CDU-Abgeordnete Tillmann stimmte gegen Unions-Antrag zu Migration

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Antje Tillmann hat als einzige aus der Unionsfraktion gegen den umstrittenen Entschließungsantrag der Union zur Migration gestimmt. Acht weitere Unions-Abgeordnete gaben keine Stimme ab, wie aus offiziellen Daten des Deutschen Bundestags hervorgeht.

Die Erfurter CDU-Politikerin Tillmann, die nach der auslaufenden Legislatur nicht mehr kandidieren wird, hatte vor einigen Wochen in einem Gastbeitrag für die “Thüringische Landeszeitung” Kritik an “pauschalen Rückführungsforderungen” geübt.

“Mein inzwischen 25-jähriger syrischer `Ziehsohn`, der als 15-Jähriger allein in Erfurt ankam und für den ich die Vormundschaft übernommen hatte, beginnt gerade seine Meisterausbildung zum dringend gebrauchten Industriemechaniker. Wir sollten daher vorsichtig sein mit pauschalen Rückführungsforderungen”, hatte sie in dem TLZ-Artikel angemahnt.

Ein Unions-Antrag zum Thema Migration hatte im Bundestag am Mittwoch eine knappe Mehrheit gefunden. In einer namentlichen Abstimmung votierten unter frenetischem Jubel der AfD insgesamt 348 Abgeordnete für den Antrag, 345 dagegen, zehn enthielten sich. FDP und AfD hatten im Vorfeld angekündigt, dem Antrag von CDU und CSU zuzustimmen.

Das genaue Abstimmungsverhalten für jeden einzelnen Abgeordneten wurde später auf der Internetseite des Bundestags veröffentlicht. Demnach stimmten 187 Unions-Abgeordnete, 80 FDP-Politiker und 75 Mitglieder der AfD-Fraktion für den Antrag. Zwei FDPler enthielten sich, acht weitere gaben keine Stimme ab. Ein AfD-Abgeordneter stimmte ebenfalls nicht ab.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Antje Tillmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Die selbsternannten „demokratischen“ Parteien tappen in ihre eigene Falle und gehen sich jetzt gegenseitig an die Gurgel.
    Schnappatmung bei Rot / Grün, Panik macht sich breit .....

  • Gut so hat WO WI gesagt, richtig jetzt ist der Krug zum Brunnengang zerbrochen und die AfD hat wieder Stimmen dazu bekommen. 23.Februar 2025 UNBEDINGT WÄHLEN GEHEN.

  • Ach, Hari, wovon träumen Sie nur nachts. Es werden sicher viele wählen gehen. Und die Mehrheit wird ihr Kreuzchen an anderer Stelle machen als Sie.
    Entgegen Ihrer innigen Beschwörungen. Ich freue mich schon auf die Wahl...

  • Die abgebildete Lebensform braucht die Beschnittenen, wer sonst will so einen Esel im Park beglücken.

  • @Levi de Ruiter
    Sind Sie eigentlich eine eigenständige "Lebensform" oder nur die Körperöffnung einer solchen?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts