Das Angebot an Fertigbrotmischungen in Supermärkten ist groß. Doch nicht jedes Produkt ist empfehlenswert. Wer gerne zur Brotbackmischung greift, sollte jetzt besonders gut aufpassen.
Öko-Test hat 20 Brotbackmischungen für Bauern- und Sonnenblumenkernbrot auf Weizenbasis geprüft und herausgefunden, dass nur sieben von ihnen empfohlen werden können. Von vier Mischungen hingegen raten die Experten sogar dringend ab.
Bei insgesamt drei Backmischungen war der Acrylamidgehalt sehr stark erhöht. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Acrylamid als wahrscheinlich krebserregend eingestuft, weil es in diversen Tierversuchen krebserzeugend und erbgutschädigend wirkte.
In 18 von 20 Brotbackmischungen wies das Labor zudem Mineralölbestandteile nach. Bei mehr als der Hälfte war der Mineralölgehalt so erhöht, dass er dauerhaft zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Aber wie kommt Mineralöl eigentlich ins Mehl? Die Experten haben Schmierstoffe von Erntemaschinen im Verdacht, deren gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH) sich in Leber, Milz, Lymphknoten und Fettgewebe ansammeln können.
In zwei Sonnenblumenbroten wies das Labor zudem Cadmium nach, das zu Nieren- und Knochenschäden führen kann, wenn man es dauerhaft zu sich nimmt.
Insgesamt vergab Öko-Test jedoch viermal die Note “sehr gut”, dreimal gab es ein “gut”. Die Bestnote gab es für die “Aurora Saftiges Kornbrot Brotbackmischung” für 1,98 Euro pro 1000 Gramm), “Bauckhof Bauernbrot Vollkorn Backmischung” (3,98 Euro), “Gut & Günstig Bauernbrot Brotbackmischung” (0,89 Euro) und “Aurora Bauernkrusten Brotbackmischung” (1,98 Euro).
Mit “ungenügend” wurden aus den oben genannten Gründen nachfolgende Produkte bewertet: Die “Diamant Bauernbrot Backmischung von Aurora, die “Kornmühle Bauernbrot Brotbackmischung” von Netto sowie die “Küchenmeister Sonnenblumenbrot Backmischung” und die “Küchenmeister Bauernbrot Backmischung” (beide von Frießinger Mühle).
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Und mit welcher Gewissheit kann man Brot vom Bäcker kaufen? 🤔