Wissenschaftler warnen vor neuer Lebensgefahr im Urlaub

Er ist aggressiv, für den Menschen tödlich und taucht plötzlich auch in näher gelegenen beliebten Urlaubsregionen auf: der Kugelfisch. Europäische Wissenschaftler schlagen Alarm.

Der Lagocephalus sceleratus ist kaum jemandem ein Begriff. Der giftige Kugelfisch lebt eigentlich in tropischen Gewässern, weit weg von europäischen Urlaubsregionen. Doch zuletzt wurde die Spezies auch immer häufiger im Mittelmeer und an der Adria gesichtet. 

Fische verhalten sich aggressiv
„Die zunehmende Präsenz von L. sceleratus in Küstenregionen stellt eine direkte Bedrohung für den Tourismus dar, insbesondere in von Schwimmern frequentierten Gebieten“, heißt es in einer Arbeit der Wissenschaftler Dr. Neven Iveša und Moira Buršić. Denn „diese invasive Art ist für ihr aggressives Verhalten bekannt. Es wurden Fälle von Bissen gemeldet, die erhebliche Verletzungen verursachten.“ Nach Bissen müssen sogar ganze Finger amputiert werden, so die Wissenschaftler weiter.

Hochgiftige Tiere
Der bis zu sieben Kilogramm schwer Fisch ist außerdem bekannt dafür, dass auch sein Fleisch hochgiftig ist. „Sein Fleisch und seine Organe enthalten das starke Nervengift Tetrodotoxin, das bei Verzehr potenziell tödlich ist.“

Sichtung sogar in Kroatien
Die erste Sichtung im Mittelmeerraum erfolgt bereits im Jahr 2003. Seitdem scheint er sich in der beliebten Urlaubsregion weiter ausgebreitet zu haben. Vor rund einem Jahr machte man dann einen weiteren Fund, so nördlich wie nie zuvor: Man fing einen Lagocephalus sceleratus in der kroatischen Bucht von Medulin in der nördlichen Adria.

Forscher sind alarmiert
Für die Forscher Grund genug, sich zu sorgen: „Das Vorkommen von Lagocephalus sceleratus in der nördlichen Adria ist ein deutliches Warnsignal für die Ausbreitung der Art“, sagt Dr. Iveša. Der Fisch sei eine Bedrohung für das lokale Meeresleben, den Tourismus, die Fischerei und die „öffentliche Sicherheit“. Die Wissenschaftler wünschen sich stärkere Überwachungen als Konsequenz. Zudem schlägt das Forschungsteam „gezielte Entfernungsmaßnahmen“ vor.

Mehrere Tote jährlich
In Japan gehört ein weiterer Vertreter der Kugelfisch-Familie zu den Delikatessen: Der Verzehr von Fugu fordert allerdings jährlich einige Todesfälle aufgrund von Vergiftungen durch unsachgemäße Zubereitung. Die typischen Symptome sind Taubheit, Übelkeit, Lähmungen und Atemstillstand.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier