Wissenschaftler legt nach: Deutsche Politiker lügen über die Energiewende

Zahlreiche Wissenschaftler halten nicht viel von den deutschen Plänen zur Energiewende. Einer davon ist Professor Dr. Stefan Kooths. Er ist kommissarischer Chef des Instituts für Weltwirtschaft und kritisiert, dass die in Deutschland noch funktionierenden Atommeiler einfach nur ersetzt werden sollen. „Die Politik lügt sich in die Tasche“, erklärt er und sieht angesichts dessen massive Probleme bei der Einhaltung der bundespolitischen Energieplänen. Die Regierung nämlich setzt in der Zukunft auf ausschließliche Energiegewinnung ohne fossile Brennstoffe oder gar Atomkraft. Das allerdings dürfte sich schon bald als großer Fehler herausstellen, wie Ökonom Kooths glaubt.

Bei der Investition in Atom- und Gaskraftwerke spricht die EU-Kommission derweil von klimafreundlichen und grünen Energien und möchte diese fördern.

Kooths kritisiert die Pläne scharf. „Der geplante Ausstieg aus fossilen Brennstoffen ist ein Mammut-Projekt. Die Investitionen in die Dekarbonisierung werden sich, wenn überhaupt, erst in 30 Jahren rechnen.“ Und weiter: „Mit dem Atomausstieg oder dem Ende des Verbrennungsmotors werden bestehende Anlagen stillgelegt. Dabei sind sie noch sehr funktionstüchtig”, sagt Kooths.

Eine Chance zum Wachstum würden die neuen Pläne jedenfalls nicht bieten. Ganz im Gegenteil.

Stattdessen malt der Professor ein düsteres Bild für die Zukunft und sieht durch die Energiewende einen Inflationsschub auf Deutschland zurollen. „Diese Investitionen schaffen kein zusätzliches Wachstum: Schließlich werden lediglich die stillgelegten Anlagen ersetzt und keine neuen Kapazitäten aufgebaut“. Was darauf folge, sei eine Schwächung des gesamten Wirtschaftswachstums.

Hinzu kommt: Aus den energiewirtschaftlichen Abhängigkeiten resultieren auch massive politische Abhängigkeiten, sei es gegenüber Atomstromlieferanten wie Belgien und Frankreich oder gegenüber Gaslieferanten wie Russland. Und sowohl Macron als auch Putin werden keinerlei Hemmungen haben, diese Situation massiv auszunutzen.

Kommentare anzeigen

  • Ebenso wird sich die vielbeworbene individuelle Elektromobilität als wahre Sackgasse erweisen. Die Versorgung mit regenerativ erzeugtem elektrischem Strom genügt ja noch nicht einmal für Industrie und Haushalte. Zumindest ist Deutschland von diesem Punkt noch weit entfernt. 🤨

    • Das sehe ich genauso. Immer mehr Autos, die durch Strom fahren, der zusätzlichen Bedarf schafft.

  • Wie schade, dass sich mit Dummheit keine Energie generieren lässt. Womöglich ließe sich ganz Berlin mit Elektrizität und Fernwärme vom Regierungsviertel her versorgen. 🤣

  • Ich schlage vor, sich auch einmal Prof Indra anzusehen, der Experte für ALLE Antriebssysteme war und noch ist und bei vielen führenden Automocbilherstellern gearbeitet hat. Er sagt, dass Elektrofahrzeuge eine Sackgasse sind, hinsichtlich der Erzeugung von Batterien, als auch für deren Lebensende, diese werden eben nicht recycled sondern geshreddert, weil ein Recycling von Lithium-Akkus wirtschaftlich nicht möglich ist. Die Öffentlichkeit wird davon nicht informiert (also man lügt auch hier bewusst). Ich kann das ein wenig abschätzen, weil auch ich ein Elektro-Pionier bin und schon 1986 an der Tour de Sol für Elektrofahrzeuge teilgenommen habe. Seit dieser Zeit hat sich technisch nicht so viel getan, wie wir damals abgeschätzt haben - LEIDER!

  • Ich möchte mal folgendes dazu beitragen das es mit diesen Maßnahmen was die Regierung plant ein Schuss in Ofen ist unsere Nachbarländer reiben sich die Hände weil wir unseren Strombedarf mit regenerativer niemals decken können von daher verarschen uns die Politiker ganz gewaltig zahlen muss es der kleine Mann aber das Interessiert die Herren in Berlin nicht denn dehnen ihre Gehälter und Pensionen sind gesichert Leute wacht endlich auf .

    • Ich möchte darauf hinweisen dass die Energiewende genau darauf zielt Deutschland und letztendlich die gesamte EU von Energieimporten zu befreien.

      Und diese "es werden nur Anlagen stillgelegt aber keine neue gebaut" Aussage ist ganz einfach falsch. Es werden Atom und Kohle Kraftwerke stillgelegt. Es werden Wind und Sonne Kraftwerke gebaut.

      Wir befinden uns gerade in der Mitte der Revolution. Mann könnte höchstens über den optimalen Zeitraum reden, und darüber wie lange es noch dauert bis Energiespeicher billiger werden. Das Endresultat ist aber mehr als Klar: Energie wird in der Zukunft vor allem aus der Wind und Sonne gewonnen.

      • "Es werden Wind und Sonne Kraftwerke gebaut."
        Das ist schon richtig. Nur haben Sie ein paar Dinge nicht bedacht:
        Die Knappheit von Flächen und von Raum in Deutschland.
        Die Armut an Sonnenenergie im Winter und damit ausgerechnet in der verbrauchsintensivsten Jahreszeit.
        Das Problem der langfristigen Speicherung von Energiereserven.
        Die Auswirkungen von Gezeitenkraftwerken und Windkraftanlagen auf die Umwelt, insbesondere den Tierbestand und die natürliche Artenvielfalt.
        Eigentlich von absolut nachrangiger Wichtigkeit, doch werden Sie das kaum aus den verbretterten Kleinhirnen unserer großen Kapitalisten heraus trommeln können, ist dann noch die Finanzierung problematisch, denn schließlich steht der Bund ja schon mit zwei Billiarden in der Kreide. 🤪
        Mit Sicherheit gibt es noch einige Punkte mehr, die beim Umbau unserer Energielandschaft berücksichtigt werden müssen.
        Wenn alles super einfach zu lösen wäre wie vermutlich nach Ihren Vorstellungen, dann wäre alles längstens vollendet und perfekt. 😁

  • Für die Braunkohle ist es leicht zu sein, wenn man dort wohnt, wo sie nicht abgebaggert wird. Aber wer dadurch seine Heimat verloren hat denkt anders darüber. Außerdem verändern die großen Tagebaue das Mikroklima spürbar und das ebenso, wenn dies später geflutet werden und große Binnenseen entstehen. Ganz abgesehen davon, daß diese auch die Wasserqualität der Flüsse verändern, die durch diese Extagebaue fließen. Am ökologischsten ist da immer noch das Erdgas, weil das Gasmolekül aus einem Kohlenstoff- und 4 Wasserstoffatomen besteht. So gering ist bei keinem anderen Brennstoff der Kohlenstoffanteil. Auch dieses Gas kann man inzwischen aus E-Energie, Luft und Wasser erzeugen. Das ist dann auch eine Form der E-Energiespeicherung. Die Atomkraft hat für uns den Nachteil, daß es bei uns keinen sichern Platz für abgebrannte Brennstäbe gibt. Das mag in anderen Ländern anders sein. Der Verbrennungsmotor muß nicht mit flüssigem Kraftstoff betrieben werden. Das geht mit Erdgas auch und auch mit Wasserstoff. Aber den muß man erst einmal bezahlbar haben. Die Elektrolyse ist ein Irrweg, weil der Wirkungsgrad schlechter ist als die direkte Anwendung der E-Energie. Und das erklärt auch den Unsinn der Elektromobilität. Ich freue mich schon auf die Autos, die eines Tages ihren Generator auf einem Anhänger hinterher ziehen. Ganz abgesehen von der umweltschädlichen, energieintensiven Herstellung leistungsfähiger, aber relativ kurzlebiger chemischer Stromspeicher, deren Wirkungsgrad auch eine Form von Energieverschwendung ist. Noch gar nicht in Betracht gezogen ist die Leistungsfähigkeit der Energienetze, die schon jetzt an ihre Grenzen kommen. Auch deren Ausbau ist sehr aufwändig und steht ebenso in in der Kritik wie Braunkohleabbau und Windkraftanlagen. All das führt dazu, daß Deutschland die Höchsten Preise für Strom hat.

  • Unsere Arbeitnehmer und unsere Bevölkerung werden diese Politiker noch in die Hölle verfluchen.
    Aber die Dummheit hat diese Regierungsmannschaft in den Sessel gehoben. Und nun müssen alle das auslöffeln.
    Ich befürchte nur, in absehbarer Zukunft gibt es nichts mehr zu löffeln, alles zu teuer!!!

  • Wir haben die dümmsten Politiker in den Regierungen und die dümmsten Wähler, die sich vom staatlichen Zwangsbezahlfernsehen mit Angst und Lügen verstrahlen lassen.
    Andere Länder werden allerdings von schlauen und auch korrupten Politikern regiert, was bei uns zusätzlich zu ihrer Blödheit hinzukommt.

    Der Unterschied besteht allerdings darin, daß die ausländischen Politiker zuerst an das Wohlergehen ihres eigenen Volkes denken, damit sie wiedergewählt werden, während man unsere abgewählten Deppen durch die Überhangmandate nie richtig wegbekommt; denn inzwischen haben wir das zahlenreichste Parlament ( von früher 498 auf jetzt 736 für nur 83 Millionen Menschen ) auf diesem Globus noch weit vor China, das "nur" 2980 Parlamentarier aber für 1,4 Milliarden Menschen vorzeigen kann. In der Ausübung der Diktatur steht Deutschland mit China fast gleich.

    Während China Arbeitslager für Staatsgegner betreibt, werden bei uns friedlich spazierende Demonstranten mit mit hohen Busgeldern belegt, die als Folge mit der vernichtenden finanziellen Existenz für den friedlich demonstrierenden Menschen endet.
    Wer nur mit der Hand den Schlagstock des Polizisten abwehrt, leistet Widerstand gegen die Staatsgewalt (-Diktatur) und wir so hart bestraft, daß er auf der Straße schlafen und sein täglich Brot erbetteln muß.
    Das alles sind mir bekannte Fälle!

      • So ist es! Die Deutschen sind das dümmste Volk auf Erden. Wählen verlogene korrupte Parteien und lassen sich von vorn bis hinten verarschen, siehe Coronapolitik, Gentherapie, Zwangsmaßnahmen! Eine Farce von vorn bis hinten, die Lügenpresse macht fleißig mit, weil auch die Mehrheit der arroganten Journalisten nicht fähig ist, irgendetwas zu hinterfragen! Selbst als ein Steinmeier in der Tagesschau sagt, es ist gerade eine "Diktatur light, nur in Nordkorea ist es schlimmer" und wir Weltspitze bei den C-Maßnahmen sind, schläft der Deutsche weiter! Deshalb: Auf die Straße! Sonst ist das "light" zum Ende des Jahres auch weg!

        • Auf die Straße?
          Was soll ich denn auf der Straße?
          Ich bin froh, dass ich noch ein Dach über dem Kopf habe!
          🙄

  • Wir müssen nicht nur über den Elektro Autoantrieb reden, einem totalen Irrweg wo mit Kinderarbeit
    in Afrika Kobalterz für die Akkus aus dem Boden geklaubt wird damit sich dann grüne Gutmenschen und Klimaretter wohlwollend gegenseitig auf die Schultern klopfen können. Der Turbowahnsinn geht auch im elektrischen Heizungsbereich wie Wärmepumpen etc. weiter, die brauchen eine enorme Menge Strom der weiter raketenartige Preissteigerungen erleben wird. Auch wird bei konventionellen Kraftstoffen, Heizöl und Gas ordentlich Kasse gemacht, der Staat ist über Steuern und Abgaben in der vordersten Reihe mit dabei, warum sollte er irgendwas tun diesen Zustand zu verändern ?
    Die Sicherheit deutscher AKWs anzuzweifeln ist einfach Blödsinn, sollte in Frankreich, Belgien oder Tschechien ein AKW hochgehen sind wir bedingt durch die Hauptwindrichtung West voll betroffen.
    Gas will man ja im Grunde auch nicht, das macht zwar weniger CO2 ist aber dito umweltschädlich.
    Die Kernfrage wo bei Dunkelflaute, keine Sonne und Wind, die Grundstromversorgung für die Industrienation Deutschland herkommen soll wird nicht beantwortet. Auf Importe vor allem von Atomstrom von unseren Nachbarn können wir uns nicht verlassen da die den doch selber brauchen, siehe Frankreich, da sind 15 uralte und marode AKWs der EDF derzeit abgeschaltet.
    Ich fordere unsere Vordenker der Regierung auf sofort wieder AKWs in Deutschland zuzuschalten.
    Das mit Wind- und Sonnenenergie die Stromversorgung eines Industrielands wie Deutschland zu realisieren wäre wird als Utopie in die Geschichte eingehen. Die Reststoffe moderner AKWs der vierten Generation strahlen noch 500 Jahre. Alle Forschungen zur Kernfusion müssen mit Hochdruck vorangetrieben werden.

  • Fritzchen:
    "Der Unterschied besteht allerdings darin, daß die ausländischen Politiker zuerst an das Wohlergehen ihres eigenen Volkes denken, damit sie wiedergewählt werden," - ach ja????
    Von welchen Ländern sprechen Sie??

    "Während China Arbeitslager für Staatsgegner betreibt, werden bei uns friedlich spazierende Demonstranten mit mit hohen Busgeldern belegt, die als Folge mit der vernichtenden finanziellen Existenz für den friedlich demonstrierenden Menschen endet."
    Also statt Busgelder "Arbeitslager"? Auch nicht schlecht - wo und wie sollen denn dann die
    "friedlich spazierenden" eingesetzt werden?
    "Wer nur mit der Hand den Schlagstock des Polizisten abwehrt, leistet Widerstand gegen die Staatsgewalt (-Diktatur) und wir so hart bestraft, daß er auf der Straße schlafen und sein täglich Brot erbetteln muß."
    Können Sie den "Fall" auch beweisen? Da dürften ja wohl andere Gründe vorliegen (die aber
    natürlich nicht genannt werden).

  • Kein Staat ist so dumm, dass er seine Energieproduktionsstätten abschaltet, bevor er einen voll funktionsfähigen, und noch leistungsfähigeren Ersatz gebaut hat.
    Aber in Deutschland macht man das.
    Alle Atom- und Kohlemeiler abschalten, und dann irgendwann in ferner Zukunft ´mal einen anderen Energieproduzenten ausprobieren und bauen.
    Und dazwischen stiegert man dann den gesamtdeutschen Stromverbrauch durch die Einführung von E-Autos u.ä. ins Unermessliche.
    So dumm können nur deutsche Politiker sein. Haben die eigentlich schon ´mal ´was von Volkswirtschaft gehört?
    Erhöhte Nachfrage steigert den Preis. Wenn dann gleichzeitig noch eine Reduzierung des Angebots kommt, explodieren die Preise. Und das haben wir ja jetzt schon.
    Aber wir sind erst am Anfang...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner