Wie bei Ukraine: Russische Propaganda bereitet Angriff auf erstes Nato-Land vor

Die Invasion in der Ukraine durch die Russen ist noch immer nicht beendet. Doch schon jetzt greift Russland das nächste Land an: Lettland. Zumindest vor erst auf verbalem Wege und nicht mit Waffen. Doch die Propaganda-Narrative sind die gleichen wie bei der Ukraine.

Der Grund: Die Entscheidung Lettlands, den 9. Mai zum Tag des Gedenkens an die Opfer der russischen Aggression zu erklären. Ein Umstand, der der russischen Regierung so gar nicht gefällt. Vielmehr bezeichnet vor allem der russische Außenminister dies als Versuch, die russischsprachigen Menschen in Lettland zu demütigen und der ganzen Welt vorzuführen. Nur 21 % aller Russen in Lettland unterstützen den Krieg in der Ukraine überhaupt. Der größere Teil der Bevölkerung ist neutral oder spricht sich sogar gegen den aggressiven Krieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Ukraine aus. Wer genau sollte hier also vorgeführt werden?


Ob sich die Russen in Lettland durch die Erschaffung eines solchen Gedenktages also wirklich minderwertig oder ausgegrenzt fühlen, ist fraglich. Dies überhaupt in Erwägung zu ziehen könnte in erster Linie auch nur ein erneuter Versuch der russischen Regierung sein, weitere Keile zwischen Russland und umliegenden Ländern zu treiben.
Russland geht angesichts dieser Thematik sogar noch einen Schritt weiter: Man wirft den Letten vor, nationalsozialistische Gedankengänge zu haben. Aus keinem anderen Grund würde man die Russen mit einem solchen Tag demütigen wollen. Lettland wäre laut russischer Regierung ohnehin schon lange Zeit dafür bekannt, zahlreiche Nazis zu beherbergen. Lettland und Nazis – wenn es nach den Russen geht, gehen diese beiden Begriffe Hand in Hand.

Am langen Ende soll der lettische Gedenktag am 9. Mai nur sinnbildlich für all diejenigen Menschen stehen, die während des schrecklichen russischen Krieges in der Ukraine ihr Leben verloren haben oder die auf anderem Wege grundlegend gebrandmarkt sind. Hier ist vor allem die Rede von Menschen, die ihre Familienmitglieder verloren haben.

Kommentare anzeigen

  • Es wird Zeit für Putin abzudanken. Angriff auf ein NATO-Land bricht den Russen das Genick!! ALLEN Russen!!

  • Putin wird Hitler immer ähnlicher - stellt sich die Frage, wer hier ein Nazi ist.

  • Was hat Lettland geritten so etwas zu beschließen mit dem 09.Mai, sonst haben sie keine Sorgen?Wenn sie Krieg haben wollen, bitte macht die Einladung für Russland, vielleicht kommen sie auch freiwillig?!!!BITTE aber nicht hinterher jammern = Hilfeeee,anstatt deeskalation zu treiben so ein Schwachsinn zu produzieren!!! Ich habe keine Lust auf Krieg gegen irgendjemanden, hört auf und sucht einen Weg dieses Massaker in Ukraine zu beenden!!!

  • Die einzigen faschistischen Verbrecher sitzen im Krempel.Putin und seine Speichellecker gehören in die Steinzeit zurücksanktioniert aus der sie hervorgekrochen sind. Weg mit dem menschenverachtend Abschaum!

  • Die einzigen faschistischen Verbrecher sitzen im Kremel.Putin und seine Speichellecker gehören in die Steinzeit zurücksanktioniert aus der sie hervorgekrochen sind. Weg mit dem menschenverachtend Abschaum!

  • Alles ist zwar nicht geplant, es kommt aber wie bestellt. Nur weiter so. Es läuft ohnehin alles nach plan.
    Von solchen Staaten sollte sich NATO schleunigst trennen. Der verschriener Tramp hat es angedeutet. Nicht nur deswegen NATO beitreten, um provozieren zu können.

  • Es fällt auf, dass hier überwiegend ahnungslose, ungebildete und mit Hass erfüllte Übersiedler kommentieren.

    • negiwadi sagt:
      09/04/2022 um 21:57 Uhr
      Es fällt auf, dass hier überwiegend ahnungslose, ungebildete und mit Hass erfüllte Übersiedler
      kommentieren.
      ANTWORT
      und wo kommst du her ???
      Aus dem Dunstkreis von Assad oder aus Nordkorea ????
      Du redest so einen Mist,!!!!
      Ich bilde mir ein, ein gewisses Urteil betr. Übersiedler treffen zu können ich bin mit einer Russin verheiratet die sogar den Doktortitel hat, sie ist sicher nicht ungebildet und auch nicht mit Hass erfüllt.
      Sie ist einfach nur traurig was über ihr Volk verbreitet wird ;
      Glaub mir es gibt sicher keinen "normalen" Mensch aus allen Völkern die sich über eine bewaffnete Auseinandersetzung, sprich Krieg, freuen.
      Aber leider wird diese Welt nicht von vernünftigen Leuten regiert,

    • Dann haben Sie keine Ahnung.
      Russland war schon im 2. WK mit den Nazis verbündet und hat ebensolche Greultaten gmacht. Die Nazies sitzen im Kreml und müssen vernichtt werden.
      Schon 1940, im Juni sprachen die Russen davon, bald in Berlin zu sein.

  • "Fedur, potschemu ty gubu nadul? Kaftan praschol! A bolschoja diura? Tolko warot astalsia!"
    Fedor, warum du so traurig? Pullover habe verbrand. Und das Loch groß? Nur Kragen ist geblieben!
    Das wünsche ich auch dem Kreml.

  • Die Lettern mussten jahrelang das stalinistische Mörderegime von Stalin erdulden.
    Putin tritt nach eigenen Worten in dessen Fußspuren.
    Ich glaube, nur ein Verrückter konnte einen Krieg gegen die Ukraine beginnen. Was will apurin in dem Krieg in der Ukraine erreichen?
    Weltweit verachten die Menschen der UNO die russischen Kriegsverbrecher.

  • Wer hat die deutschen vor Hitler gerettet? Und nun wird das Land mit Füßen getreten , hinterhältig nennt man sowas oder eher Marionetten von der USA . Klar Krieg ist nie gut, überall wo Geld ist , wird es immer Krieg geben, Krieg in Syrien ect ist ja Standard ,darüber spricht niemand aber Putin ist ja. Soooooo gefährlich das man ihn weg haben muss. Er wird auch von seinen Oligarchen gelenkt nicht er entscheidet alles alleine und wenn man jemanden nur Tritt muss man mit Konsequenzen rechnen und das haben alle gemacht. Der Lenker Griffe stbund bleibt die USA.

    • Witzig, dass Sie ausgerechnet den Krieg in Syrien ansprechen... In dem russische Soldaten und Söldner mit geächteteten Waffen und Giftgas vergewaltigend und mordend den Machthaber unterstützt haben... Nicht gegen den IS, sondern vorwiegend gegen unschuldige Kurden.

    • an Gemmel (oder Gammel?),Gossow,negiwadi,anonymus.... Dr.Ute Klein vom KGB mit ihren Kommentaren sind wir los! Die toten russischen Soldaten, am Straßenrand von ihren Kameraden menschenverachtend einfach liegengelassen, statt sie zuhause vernünftig zu bestatten,waren offenbar zuviel für sie....im Westen (Amerikaner,deutsche Soldaten,andere..) haben wir immerhin unsere toten Soldaten per Flugzeug zurückgeholt,um sie würdig zu bestatten...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken