Wichtige Änderungen für Whatsapp-Nutzer

Der beliebte Messenger-Dienst Whatsapp hat angekündigt, dass er einige wichtige Änderungen einführen wird: Die Nutzer werden mehr Kontrolle über ihre Status-Updates haben. Und auch bei der Art und Weise, wie wir Medien versenden und verwalten, stehen große Veränderungen an.

Whatsapp hat fünf neue Funktionen angekündigt, die zu den Whatsapp-Status-Updates hinzugefügt werden. Dazu gehören neue Privatsphäre-Einstellungen: Die Nutzer werden genau festlegen können, wer von ihren Kontakten ihre Status-Updates sehen kann und wer nicht. Außerdem werden die Nutzer in der Lage sein, Sprach- und Soundclips von bis zu 30 Sekunden Länge zu ihren Status-Updates hinzuzufügen.

Die Nutzer werden auch sofort sehen können, wenn einer ihrer Kontakte ein Update gepostet hat: Dies wird mit einem grünen Ring um das Profilbild des Kontakts angezeigt, und zwar überall dort, wo dieser Kontakt erscheint, auch in Gruppenchats. Alle Links in Statusmeldungen werden bald mit einer hilfreichen Vorschau versehen, die es den Nutzern ermöglicht, genau zu überprüfen, worauf sie klicken.

Außerdem haben die Nutzer demnächst mehr Möglichkeiten, schnell auf neue Status-Updates zu reagieren: Zusätzlich zu den neuen Avatar-Stickern werden acht verschiedene Emojis verfügbar sein. Die oben genannten neuen Status-Update-Funktionen werden den Nutzern voraussichtlich schon in einem der nächsten Whatsapp-Updates zur Verfügung stehen.

Eifrige Fotografen werden sich über das Upgrade der Medienverwaltung von Whatsapp freuen. Nutzer werden bald in der Lage sein, bis zu 100 Mediendateien in einer Nachricht zu teilen. Außerdem können sie die Qualität der gesendeten Bilder bestimmen.

Bisher hatte Whatsapp die Größe und Auflösung von Bildern reduziert, um weniger Speicherplatz zu belegen. Jetzt können die Nutzer Bilder in ihrer ursprünglichen Qualität und Auflösung senden, wenn sie dies wünschen. Es wird eine Option zur Verfügung stehen, die es ermöglicht, Fotos in “Standardqualität” oder “HD-Qualität” zu versenden. Die Standardqualität entspricht dem derzeitigen komprimierten Format.

Wie das Testerportal WABetainfo berichtet, werden die genannten Funktionen für Mediendateien derzeit in der Whatsapp-Beta-App für Android und Windows Desktop getestet. Ein Termin für ihre Veröffentlichung wurde noch nicht bekannt gegeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner