Wegen Corona – Indonesien macht komplett dicht

In Indonesien gibt es derzeit immer mehr neue Infektionen mit dem Coronavirus. Und nun reagiert die Regierung darauf. Es wird nicht nur die Hauptinsel Java zum großen Teil dichtgemacht, auch gelten nun sehr strenge Maßnahmen gegen das Virus auf der bei Urlaubern sehr beliebten Insel Bali.

Zunächst sollen die Einschränkungen vom Samstag an gelten und bis zum 20. Juli Bestand haben. Dies hat in einer Fernsehansprache der Präsident des Landes, Joko Widodo, angekündigt. Im Laufe des Tages sollen dazu dann weitere Informationen sowie Details benannt werden.

Doch ist schon einiges über die Maßnahmen bekannt. So müssen nach dem derzeitigen Stand alle Schulen und Einkaufszentren im Land schließen. Es wird auch wieder das Essen in einem Restaurant untersagt, lediglich eine Mitnahme oder Lieferung von Speisen wird dann erlaubt sein. Zudem werden alle Unternehmen im Land angewiesen, Homeoffice für 75 Prozent der Belegschaft anzuordnen.

Auf den bei Touristen beliebten Inseln wie etwa Bali legt die gesamte Branche schon seit dem März letzten Jahres weitestgehend komplett am Boden.

Vor einem Kollaps warnt derzeit das Rote Kreuz

Das Rote Kreuz hatte erst vor einigen Tagen davor gewarnt, dass es auf dem Inselstaat zu einem Kollaps des Gesundheitssystems kommen kann. Das Land meldet seit mehreren Tagen auch immer neue Rekordwert an Neuinfektionen. Teilweise gab es dabei mehr als 20.000 neue Coronafälle.

Der Leiter der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in Indonesien, Jan Gelfand, sprach davon, dass sich in dem Inselstaat eine Covid-19-Katastrophe abspielen könne.

Zuletzt hatte der Ärzteverband vor Ort erklärt, dass auf Java das Gesundheitssystem mittlerweile völlig überlastet ist. Inzwischen müssen schon die Patienten von den Kliniken abgewiesen werden. Bislang sind in dem Land, das mit 270 Millionen Menschen die vierthöchste Einwohnerzahl auf der Erde hat, rund 2,2 Millionen Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. In Verbindung mit Covid-19 sind schon mehr als 58.000 Menschen gestorben.

Kommentare anzeigen

  • Wieder mal eine Steilvorlage für Panikschürung.
    270 Millionen Menschen und 58.000 Todesfälle. Das ist aber ein Prozentsatz der wahrscheinlich nicht einmal den „Gesundheitsexperten“ der SPD Sorgenfalten ins Gesicht zaubern.
    Deutschland hat etwa ein Drittel der EW, aber doppelt soviel Todesfälle.

    • Die Behörden in Indonesien sind eben ein wenig strenger und rigider als die Behörden in Deutschland.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann