Waldbrände am Mittelmeer: Frankreich evakuiert Campingplätze

Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz, doch greifen die Flammen immer weiter um sich. Ein schwerer Waldbrand rund um Saint-Tropez, den berühmten französischen Badeort, entwickelt sich für alle Beteiligten immer mehr zum Horrorszenario. Um nicht Menschenleben zu gefährden, sind mittlerweile Campingplätze geräumt worden. Tausende Personen wurden evakuiert.

Starke Winde machen es den Einsatzkräften immer schwerer, in Südfrankreich einen ausgedehnten Waldbrand unter Kontrolle zu bringen. Selbst mit schwerem Gerät und Löschflugzeugen und Hubschraubern kämpfen die gut 900 Feuerwehrleute vielerorts vergeblich gegen die Flammen. Wie die örtlichen Behörden mitteilten, sind mehrere Tausend Touristen und Anwohner rund um den Nobel-Badeort Saint-Tropez evakuiert worden. Zudem sind inzwischen zwölf Campingplätze geschlossen worden.

Der August ist in Frankreich der Hauptreisemonat, daher befinden sich nach Angaben einer Feuerwehrsprecherin des Verwaltungsbezirks Var viele Tausende Menschen im Urlaub an der Côte d’Azur. Viele von ihnen sind nun zu ihrer eigenen Sicherheit aus dem Gefahrengebiet gebracht worden. Trotzdem sind bislang 19 Menschen durch die Feuer verletzt worden, heißt es dazu vom Sender France bleu. Die meisten von ihnen haben eine Rauchvergiftung erlitten.

Durch den immer wieder aufkommenden Wind gestalte sich der Kampf gegen die Flammen als besonders schwierig, wird eine Feuerwehr-Kommandantin zitiert. Das Feuer war am Montag ausgebrochen und hat sich in der Zwischenzeit rasend schnell ausgebreitet. Für die Feuerwehr war es ein Einsatz, der schon die gesamte Nacht hindurch einen hohen Aufwand bedeutete.

Die Straßen rund um die betroffene Gegend sollen für die Rettungskräfte durch die Anwohner freigehalten werden, sagte die zuständige Präfektur. Auch der französische Präsident verbringt hier derzeit seinen Sommerurlaub. Um sich ein Lagebild zu verschaffen, will im Laufe des Tages der Innenminister von Frankreich, Gérald Darmanin an den Ort der Brände reisen.

Rund 5000 Hektar an Wald und Gelände sind innerhalb der kurzen Zeit schon den Flammen zum Opfer gefallen und ist damit in diesem Sommer eines der größten Waldbrandereignisse. Im Vergleich zu anderen Ländern in Südeuropa ist Frankreich bislang weitestgehend von Zerstörungen verschont geblieben. Besonders Italien, Griechenland, Algerien und auch die Türkei sind in den letzten Wochen von verheerenden Flammeninfernos heimgesucht worden.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt