Millionen Menschen informierte der Virologe Christian Drosten über seinen Podcast beim NDR über die Folgen der Corona-Pandemie. In seiner vorerst letzten Folge wies er darauf hin, dass die Omikron-Welle bislang recht glimpflich verlaufen sei. Doch wird der Sommer nicht gänzlich ohne Neuinfektionen vergehen. Für den kommenden Winter wagt der Professor bereits eine vorsichtige Prognose.
Seit nunmehr fast zwei Jahren ist der Podcast „Coronavirus-Update“ von Prof. Christian Drosten eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft. In seiner nun vorerst letzten Folge gab der Wissenschaftler eine Einschätzung zur künftigen Situation rund um die Omikron-Variante. Demnach ist die Infektionstätigkeit der Mutante weiterhin sehr hoch und im Gegenzug der Impffortschritt hinter den notwendigen Bedingungen für ein Abschwächen der Pandemie zurückgeblieben. Somit werde man auch im kommenden Sommer mit Neuansteckungen konfrontiert sein. Er persönlich geht „davon aus, dass es keinen infektionsfreien Sommer geben wird.“
Als mahnendes Beispiel nannte er Südafrika, wo der stärkste Anstieg mit Omikron im Hochsommer stattfand. Man kann dies nicht auf Deutschland übertragen und eine heftige Infektionswelle sei nicht zu erwarten, doch kann man sich jederzeit mit dem Virus anstecken. Allein daher sei es auch in den kommenden Monaten ratsam, in Innenräumen Masken zu tragen. Als besonders effektiv erachtet er dabei die FFP2-Masken, da diese den höchsten Schutz bieten würden.
Sinkende Temperaturen werden nach Einschätzung des Virologen im weiteren Verlauf des Jahres erneut die Zahl der Infektionen steigen lassen. Er hoffe inständig auf weniger schwere Krankheitslasten innerhalb der Bevölkerung, aber es wird trotz alledem erhebliche Gefahren von großflächigen Arbeitsausfällen geben. “Die Pandemie ist nicht nur vorbei, wenn durch die Impfung die Krankheitsschwere abgeschnitten ist, sondern wenn durch bestimmte Modifikationen in der Bevölkerung auch diese hohe Übertragbarkeit beendet ist”, mahnte er.
Im Podcast „Coronavirus-Update“ erklärte er beim NDR im 14-tägigen Wechsel mit der Virologin Sandra Ciesek die Entwicklungen innerhalb der Covid-19-Krise.
Foto: Christian Drosten über dts-Nachrichtenagentur
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Herr Drosten ist ein Pharmalobbyist und kann es nicht ertragen, wenn mal keine"Welle" kommt bzw. harmlos ist. Er war bei den Versuchen in Wuhan beteiligt um Viren für den Menschen gefährlicher zu machen (gain of function) . Was soll man von diesem Herrn anderes erwarten! Einfach mal den .........halten.
Ja!
das interessiert mich jetzt schon. Präzisieren Sie bitte Ihren Vorwurf. In welchem Zeitraum war H. Drosten bei Versuchen in Wuhan beteiligt, was hat er zu den Forschungen beigetragen und werden seine Forschungsarbeiten momentan noch fortgesetzt?
Der Dorsten ist ein ganz beklopter Kerl, kein Wunder das er solche Dummen Kommentare bekommt. Denkt der den das Deutsche Volk sei verblödet, Ich sehr Den als sehr gefährlichen Mann an
Du hast Deinen Doktor auch im Lotto gewonnen....
Mich würde jetzt auch Brenner interessieren wie unsere Aluhutträger Dorsten und Wuhan verknüpfen.....da wird nix kommen .
Wer schickt dem uninformierten Herr Professor mal die Ergebnisse von Stiftung Warentest zum Thema Tauglichkeit der FFP2 Masken? Der Mann behauptet doch nur Unsinn:
"Als besonders effektiv erachtet er dabei die FFP2-Masken, da diese den höchsten Schutz bieten würden."
Genauso wenig bieten eine dreifach oder vierfach Impfung wirklich Schutz und mit jeder Impfung steigt das Risiko einer Schädigung des Körpers durch die Impfung, denn es ist nach wie vor eine "Dreckstherapie" und keine Impfung!
Was schreiben Sie für einen Unsinn. Hier ein Auszug des Testergebnisses (der Text ist auf der Internetseite "Stiftung Warentest" veröffentlicht):
In unseren Tests mussten die FFP2-Masken zeigen, wie dicht sie gegenüber wässrigen Aerosolpartikeln sind. Das Coronavirus wird über solche Aerosolpartikel übertragen, die der Mensch beim Atmen, Sprechen, Niesen oder Singen ausstößt. Für die Prüfung spannten wir die Masken auf einen Halter, durch den Partikel strömen, und bestimmten, wie viele der winzigen Teilchen durch das Filtermaterial dringen. Auf die Filterwirkung war bei allen von uns geprüften Modellen Verlass. Sie hielten rund 99 Prozent der Aerosolpartikel zurück, manche auch noch mehr. Damit entsprechen sie den Anforderungen der Norm.
Das ist leider nur ein Teil der Wahrheit Herr Kraus, denn FFP2 Masken schützen nicht, sondern schädigen den Träger. Warum verzichten - außer dem Schland - immer mehr Länder auf diese unsinnigen Masken?
Weil es bereits etliche Studien gibt, die beweisen, dass diese Masken im wahrsten Sinne nutzlos sind!
Es bringt eigentlich gar nichts, auf Ihre unbewiesenen Kommentare zu reagieren. Kaum hat man Ihre Behauptung, daß "Stiftung Warentest" die FFP2-Masken als sinnlos erachtet widerlegt, kommen Sie mit weiteren unbewiesenen und skurrilen Behauptungen (FFP2-Masken schädigen den Träger). Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob Sie das alles wirklich glauben, oder ob Sie nur Aufmerksamkeit erhaschen wollen.
Drosten: Merkels Rasputin und der "besonnene" Harlekin !
Leider glauben immer noch viel zu viele an diesen Drosten, der sich seinen Professorentitel erschlichen hat, weil nämlich die Unterschrift auf seiner "Arbeit" fehlt, und schon bei der Schweinegrippe nur Bockmist gebaut hat! Die Ärztin, die das Omikronvirus in Südafrika entdeckt hat, hat längst ein Statement dazu abgegeben, dass sie unter Druck gesetzt wurde zu verbreiten, diese Variante sei ja soooooo gefährlich! Die Lügenpropaganda nimmt einfach kein Ende! Wir haben die dümmsten Minister und Parteivorsitzenden, die dreistesten Ministerpräsidenten, den korruptesten Kanzler, die allesamt das eigene Volk plündern, eine Lügen- und Lückenpresse, die sich fleißig an Hass, Hetze, Spaltung, Diffamierung und Denunzierung beteiligt, ohne auch nur einmal den gesunden Menschenverstand einzuschalten, und eine hochkriminelle Pharmaindustrie, die mithilfe der Marionettenregierungen (gelenkt vom Deep State) Giftspritzen verteilt - vom Zwang der Massentestungen mal ganz abgesehen! Die Tests sind hochgiftig!!! Die Stäbchen sind voll von Ethylenoxid, das in Glyphosat(!!!!) enthalten ist, und jetzt ist noch 2-Chlorethanol dazugekommen!!! Laborergebnisse gibt es bereits, jeder kann sein Stäbchen auch selbst in ein Labor schicken! Das ist pures Gift!!! Das geht alles ins Gehirn und in die Organe und jetzt denkt mal an eure Kinder, die seit Monaten zu einem Lollitest GEZWUNGEN WERDEN!!! Das ist hochkriminell! Ein Verbrechen!!!!!
Die Masken sind totaler Blödsinn, waren sie von Anfang an! FFP2-Masken sind Staubschutzmasken, da geht jedes Teilchen durch! Und OP-Masken sollen bei OPs und anderen Behandlungen Tröpfchen und Blut des Patienten abhalten, aber doch keine Viren!! Es gibt KEINE Masken, die vor angeblichen Viren schützen! Sie schaden, verringern die Sauerstoffaufnahme ins Blut, dadurch sinkt die Gehirnleistung, verursacht Kopfschmerzen, Müdigkeit, Aggressionen, fördert Depressionen usw. Es gibt zig Studien über die Nutzlosigkeit! Aber unsere Regierung muss ja immer weitermachen mit diesem Blödsinn, während alle Länder um uns herum alles aufgehoben haben. Aber Fehler zugeben ginge ja auch nicht, denn sonst wären sie alle weg vom Fenster.
Drosten soll ein Besonnener sein? Wollte da jemanden einen schlechten Witz machen? Drosten irrlichtert seit 2 Jahren genauso wie Lauterbach von These zur These und von Prognose zur Prognose mit einer Trefferquote von bestenfalls 50%, da kann man genauso gut die Münze werfen und dafür muss man nicht studieren! Und das es im Sommer weiterhin Infektionen geben wird und im Winter wieder eine Welle, nun auch dafür muss man nicht studiert haben, das weiß spätestens nach 2 Jahren Corona jeder Grundschüler. Da hat der wirre und irre Drosten, es mal wieder geschafft eine ganz steile These aufzustellen, die hat mich derartig überrascht das mit schier der Atem wegbleibt. Was für ein armseliger Depp dieser Typ! Ist das wirklich sein Job und seine Aufgabe? Wird er ernsthaft für diesen verbalen Abfall auch noch bezahlt?
…reden wir über Virologen oder den Papst? Auf jeden Fall scheint es um Glaube zu gehen…
Bitte hört nicht auf zu kommentieren, dieser Thread hat bisher den höchsten Unterhaltungswert, den ich kenne.
Könnte man vielleicht Herrn Dr. Drosten irgendwie auch noch mit Putins Angriffskrieg in Verbindung bringen?
Man stellt fest: Viele Kommentare mit Rechtschreibfehlern. Beschimpfungen (Depp). Sätze enden mit Ausrufezeichen.
Großschreibung bei Wörtern wird angewandt (gilt als Anschreien). Dazu teilweise wirre Thesen (Pharmalobbyist).
Manche Leute sollte man von der Tastatur fernhalten und einige sollten lieber ihr Hartz 4 TV (RTL 2 und Co.) weiter anschauen. Damit richten sie keinen Schaden an.