Umfangreiche Veränderungen bei PayPal – Neue App wird bald aktiviert

Bei Paypal stehen massive Veränderungen an. Bald bekommen die deutschen Nutzer des Bezahldienstes eine neue App. Die neue PayPal-App kommt mit bisher unbekannten Funktionen.

Am 21. September kündigte PayPal die neue PayPal-App an, welche zur „zentralen Anlaufstelle“ für die Kunden werden soll, um ihre digitalen Zahlungen zu Verwalten. Die neue App ist deshalb vollgepackt mit Zusatzfunktionen und sie soll schon in wenigen Wochen in Deutschland ausgerollt werden.

Das sind die Zusatzfunktionen der neuen PayPal-App

  • Generosity Network
  • Chat-Funktion
  • Bezahlfunktion mit QR-Code
  • Neue Menüführung

Beim Generosity Network handelt es sich um eine Plattform zur Erstellung von Spenden-Kampagnen. In den USA ist das Tool seit 2020 aktiv. Hier kann jeder für sich selbst, Freunde, einen Verein oder sonstige Zwecke eine Spendenaktion über einen Zeitraum von 30 Tagen erstellen. Die Spendenaktion ist öffentlich und kann deshalb hohen Zulauf bekommen. Bis zu 20.000 Euro können mit einer einzelnen Spendenaktion im “Generosity Network” gesammelt werden.

Über eine integrierte Chat-Funktion sollen PayPal-Nutzer die Möglichkeit erhalten, sich nach einer Transaktion auszutauschen, ohne dass sie dafür die Plattform wechseln müssen.

Die Bezahlfunktion mittels QR-Code ist zwar nicht ganz neu, aber auch in der neuen App integriert. Verkäufer können sich selbst einen QR-Code erstellen und ihn am Smartphone anzeigen, drucken oder versenden. Wenn ein Kunde ebenfalls die PayPal-App nutzt, kann er den Code scannen und via App in wenigen Sekunden bezahlen. Das sei „einfach“ und „kontaktlos“, habe nur einen „geringe Gebühr“ und biete einen hohen „Verkäuferschutz“, wirbt PayPal auf seiner Website.

Die Menüführung der neuen App soll in folgende Bereiche unterteilt werden:

  • „Übersicht“ mit personalisierter Ansicht über das vorhandene Guthaben und anstehenden Zahlungen
  • „Wallet“ mit Ansicht der hinterlegten Zahlungsmittel
  • „Zahlungen“ mit der Möglichkeit Einkäufe via QR-Code zu bezahlen sowie der Option Zahlungen oder Geldeingänge zu verwalten

PayPal bringt Kryptowährungen voran

In den USA baut PayPal den Handel mit Kryptowährungen aus. Hier kann man im PayPal-Wallet unter anderem Ethereum, Bitcoin Cash oder Litecoin sammeln und verwenden. 26 Millionen US-Verkaufsstellen sind mit von der Partie. Bei diesen Partnern kann man via PayPal komplett mit Kryptowährungen bezahlen, statt mit US-Dollar.

In Deutschland wird diese Entwicklung noch auf sich warten lassen. In der Bundesrepublik wird Bitcoin bislang vor allem auf dem Devisenmarkt gehandelt. Darüber hinaus gibt es einige wenige Online Angebote auf europäischem Niveau. Vom alltäglichen Handel, wie PayPal ihn in den USA ausbaut, ist der deutsche Krypto-Markt noch weit entfernt.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stuart Henderson