Bei der Mediengruppe RTL stehen große Änderungen an. Zuschauer müssen sich von zwei Angeboten verabschieden, bekommen aber Ersatz. Die Neuerungen betreffen vor allem Kinder und Streamer.
RTL überraschte am Montag mit neuen Plänen für den Sender Super RTL. Der überwiegend auf Kinder und Jugendliche spezialisierte Kanal wird nach 26 Jahren eingestellt. Zukünftig soll Toggo den Sendeplatz von Super RTL übernehmen. Außerdem wird der RTL-Streaming-Dienst TVNow beendet. Stattdessen erscheint im Herbst RTL+ mit erweitertem Angebotsspektrum.
Aus Super RTL wird Toggo
Bis 20:15 Uhr liefert Super RTL ein ausgefeiltes Kinderprogramm, erst in den Abendstunden wird Erwachsenen-Unterhaltung wie “Bones – Die Knochenjägerin” oder „Dr. House“ ausgestrahlt. Das Kinderprogramm wird schon lange unter dem Lable Toggo gestaltet. Nun soll der gesamte Sender zu Toggo werden. Hintergrund ist eine geplante Übernahme durch RTL. Bislang gehörte Toggo zur Hälfte Disney. Dies soll sich ändern, insofern das Bundeskartellamt den Deal genehmigt.
“Das Programm des Senders kennt seine Zielgruppe schon seit vielen Jahren unter der Marke Toggo, die stark und populär ist”, erklärt Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland gegenüber DWDL.de den Namenswechsel des Senders: “Wir betrachten Toggo als wichtigstes Asset von Super RTL und werden im Sinne der Kontinuität diese Marke nutzen, wenn die Kartellbehörden grünes Licht geben.”
Damit verschwindet dann die Marke Super RTL, welche am 28. April 1995 ins Leben gerufen wurde.
TVNow und AudioNow wird zu RTL+
Bald soll unter dem Namen RTL+ ein neuer Internet-Auftritt entstehen, der Video- und Audioangebote kombiniert. RTL+ wird TVNow und AudioNow vereinen. Ziel dieser umfangreichen Änderung ist es, mit den Streaminganbietern Netflix und Prime Video in Wettbewerb zu treten. Dies alles findet unter der neuen RTL-Strategie „RTL United“ statt.
TVNow ist seit 2007 der Streamingdienst aus dem Hause RTL. Dort ist auch das Programm von Super RTL zu sehen, außerdem viele Eigenproduktionen der RTL-Gruppe und das Videoangebot von Kooperationspartnern. Manche Angebote sind kostenfrei, andere werden durch verschiedene Abovarianten nutzbar.
AudioNow ist eine 2019 gegründete Audio-Plattform der RTL Gruppe, auf der Podcasts und Hörserien angeboten werden. „Die App bietet dir kostenlos Podcasts und Audio-Serien für alle Situationen und Interessen: Von Crime bis Wissen, von Beziehung bis Sport, von Lifestyle bis Nachrichten“, schreibt die Plattform über sich selbst.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Ob dann die Verdummung aufhört?
Daran glaube ich nicht!!
Warum sollte sie auch?
Solange es genug Dumme gibt, die dafür sogar noch Geld ausgeben....