Bereits im August dieses Jahres hat der ARD-Deutschlandtrend die Impfbereitschaft der Deutschen untersucht. Das Ergebnis einer erneuten Umfrage – nur 2 Monate später – kam zu einer unerwarteten Aussage.
Vierte Welle, nächster Lockdown, steigende Inzidenzen – die Angst der Deutschen vor einer erneuten Verschärfung der Folgen der Pandemie ist nicht wegzureden. Vor allem die Sorge um nicht geimpfte Kinder und ältere Menschen ist bei den Befragten des aktuellen ARD-Deutschlandtrends groß. Laut Medienberichten sorgen sich 57 Prozent, dass bislang nicht geimpfte Kinder sich mit dem Virus infizieren könnten.
In den vergangenen Wochen sei es laut RKI zu einem deutlichen Anstieg bei der Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen gekommen. Laut aktuellem DIVI-Intensivregister sind nun insgesamt 2.332 Betroffene in Behandlung und der aktuelle RKI-Bericht bestätigt, dass das höchste Risiko für eine Krankenhauseinweisung nach wie vor die Altersgruppe der über 80-Jährigen hat. Kein Wunder, dass 62 Prozent der Befragten des ARD-Deutschlandtrendes befürchten, dass Ältere schwer an Corona erkranken.
Da sich die Corona-Lage in Deutschland stetig verschlechtert hat das RKI gestern seine Risikobewertung für Ungeimpfte angepasst – von “hoch” auf “sehr hoch”. Noch vor einer Woche war das Risiko für Geimpfte im Bericht lediglich als “moderat” beschrieben worden.
Obwohl sich in der ARD-Umfrage im August nicht einmal die Hälfte der Deutschen für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus ausgesprochen hat, spricht sich aktuell 57 Prozent für eine allgemeine Corona-Impfpflicht aus, 39 Prozent sind dagegen.
Übereinstimmung bei Anhängern der drei Ampel-Parteien
Mit 73 Prozent findet eine allgemeine Impfpflicht die größte Unterstützung in den Reihen der CDU, gefolgt von der SPD mit 71 Prozent. Bei den Grünen sind es 56 Prozent Befürworter, bei der FDP 53 Prozent.
Die meisten Gegner der rund 1.300 Befragten finden sich bei Befürwortern der AfD, dort sind 22 Prozent dafür und 71 Prozent gegen eine Impfpflicht.
Auch eine Forsa-Umfrage im Auftrag des RTL/ntv-Trendbarometers zu Booster-Impfungen stellt fest, dass diese von einem Großteil der vollständig Geimpften befürwortet wird. Laut Medienberichten wollen sich 70 Prozent der vollständig gegen Corona geimpften Menschen ein drittes Mal impfen lassen – 5 Prozent haben diese bereits erhalten.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
57% sind für eine Impfpflicht? Von wieviel Befragten? Dann kennen 57% nicht die Grundrechte eines jeden Menschen, der selbst über seinen Körper bestimmen kann. Die Zahl entspricht bestimmt nicht der Meinung von ganz Deutschland. Jeder kann eine bestimmte %Zahl zu Papier bringen, um bei den Menschen eine politisch gewollte Richtung zu bestärken - wenn man dies nur oft genug tut. Siehe Werbung : ))
Sorry aber lasst unsere Kinder in Ruhe!!! Ich bin selbst geimpft und sicher kein AFD Anhänger aber bei meinen Kindern hört es auf! Die werden ständig in der Schule getestet und sind damit ganz sicher nicht so gefährlich, wie all die Geimpften die ungetestet überall unterwegs sind. Also was soll die Impfdebatte … langsam reichts auch!!!
Und die glauben allen Ernstes, dass damit der Spuk vorbei wäre? Oder wird es dann eine Pandemie der Kinder? Oder beziehen die unsere Kinder gleich in die Impfpflicht mit ein? Würde mich wundern...
Dann können wir uns alle sechs Monate impfen lassen und die Insidenzen steigen im Herbst trotzdem... wofür werden die Entscheidungsträger eigentlich bezahlt ... und von wem?
Die Mehrheit der Deutschen war auch für eine Tötung des Kindes im Mutterleib! "Mein Bauch gehört mir!" Das bereits lebensfähige Kind im Mutterleib hatte kein Stimmrecht. Und obwohl es entkriminalisiert wurde - wird es ein gerechtes Urteil für jede Frau geben, die ihre Leibesfrucht getötet hat! Deutschland ist schon viel zu lange ein "Schland" das sich selbst abschafft!
"Mein Leib gehört mir!" Diese Forderung stelle ich über der Impfpflicht des Staates, denn ich bin "noch" kein Eigentum des Staates. Die meisten Volksgenossen hier im Westen haben keine Ahnung, dass der Staat in Präsentation von Frau Merkel und Herr OLAF genau dieses Ziel hat: Kein Bürger hat das Recht mehr zu sagen: "Dies ist mein Besitz - dies ist mein Körper!" Diese Pseudokommunistischen Politiker haben unser Land "demokratisch" umgekrempelt und wir sind keine WEST oder GESAMTDEUTSCHEN mehr, sondern alle "NEO-OSSIS mit Pseudodemokratie!"
Wie blöd und infantil ist das denn wieder?
Wenn Sie doch nur ganz einfach Ihr debiles Hirn resetten könnten, Sie undemokratischer armseliger KeinedemokratieBRD!
Das ist doch lächerlich, jetzt wird das Volk gefragt,wann wird das Volk gefragt,in so einer Angelegenheit,das aufhetzen von Geimpften,das wundert mich nicht,ihr seid so beschissen,das ihr überhaupt noch in den Spiegel schauen könnt
Zu den Ergebnissen einer Umfrage gehört auch: Wie viele Leute wurden befragt? Wie wurden die Befragten ausgewählt (Alter,Demografie)? Oder geben hier nur ein paar ARD-Führungskader ihre Meinung kund?
Aber egal, was zählt ist doch nur das Ergebnis. Die Mehrheit der Deutschen ist für eine Impfpflicht! Und nur die AfD-Anhänger sind dagegen. Da wir aber mit denen nichts zu tun haben wollen, müssen wir folglich alle für die Impfpflicht sein. Ist doch logisch.
Leute diese Art der Berichterstattung nennt man "Framing"! Manipulation, Propaganda oder einfach Lügen kann man aber auch dazu sagen.
Übrigens, vor einem Jahr waren alle die vor einer drohenden Impfpflicht warnten gleich Verschwörungstheoretiker.
Genau. Rechtes, dummes, unwissendes AFD-Pack ( die Leugner )
Solche Worte sind viel gefallen, vorne dran die IM-Kommunisten Esken und Steinmeier mit ihren Aluhut und Covidioten-Deformierungen.
Zum Wohle des "Neudeutschen-Ökosozialismus" Denkens.
57% der Lemminge wollen die Impfpflicht sehen.
Die Umfragen in Diktaturen sehen noch besser aus.....nur Treue werden gefragt und das Ergebnis liegt bei 96,8%.
Mutti muß das vor ihrem Abgang noch den Linken erklären.......
Kurt Weber, wenn's für Typen wie Sie so schrecklich um unser Land bestellt ist, warum streichen Sie und Ihresgleichen nicht die Segeln und wandern einfach aus? Nichts und niemand wird Sie daran hindern! Versprochen!
Leitmedien sind keine Wahrheitsmedien !
"Testpflicht oder Impfpflicht:
Was die Deutschen wollen"
Was werden die Deutschen schon großartig wollen? Das ist doch nicht so schwer, oder? Gut, dann erkläre ich Ihnen, was die Deutschen wollen. Die Deutschen wollen einfach alles. Was immer alles auch sein mag, aber die Deutschen wollen alles. Auch wenn sie nicht alles bekommen werden, so wollen die Deutschen doch immer wieder alles. Eben ganz einfach alles. 😁
Ich glaube nur den Statistiken, die ich selber gefälscht habe und bei Umfragen befrage ich nur die Leute, von denen ich weiß, dass sie genau das sagen, was ich hören will. Damit erreiche ich sogar eine hundertprozentige Zustimmung. Wir werden seit zwei Jahren verarscht und lassen uns das fröhlich gefallen. Armes Deutschland, eine prozentual weit über der absoluten Mehrheit liegende Bevölkerung, die das "wir sind saublöd" Level in Richtung Hirntot mittlerweile überschritten hat. Was ist aus dem Land der Dichter und Denker geworden? Das Land der Dummen, Dümmeren, am Allerdümmsten.
Gut, dass ich alt bin und mir sicher sein kann, das Trauerspiel nur noch kurze Zeit erleben zu müssen.
Zu Melody M.: Modern und richtig ist,was den Menschen in den Kram paßt und bequem ist,notfalls wird dafür auch gelogen oder z.B.durch Verschwörungstheorien einfach die Wahrheit verbogen.Ausgeblendet wird,was mühsam und unbequem ist und erkämpft und erarbeitet werden muß.Das führt schon kurz- und mittelfristig zu einem Realitätsverlust durch verminderte Urteilskraft und Kritikfähigkeit,und das auf allen Ebenen:auch neue Gesetze haben neuerdings oft einen bedenklichen Qualitätsmangel.Zur plötzlichen überraschenden Naturkatastrophe Corona-Pandemie:alle wissen (fast) nichts,diskutieren aber ernsthaft mit und werfen notfalls Steine (Querdenker).Notgedrungen hastig entwickelte Impfungen sind keinesfalls das non plus ultra,aber derzeit noch das kleinste Übel.