Schockierender Terroranschlag auf Kinderspielplatz: 16 Tote, darunter sechs Kinder, sind in der Stadt Kryvyi Rih im Zentrum der Ukraine zu beklagen. Präsident Selenskyj sieht den Angriff als Beweis dafür, dass Russland „keine Waffenruhe will“.
Russlands Präsident Wladimir Putin denkt offenbar nicht daran, den Bombenterror auf die Ukraine zu stoppen. Am frühen Freitagabend griff Russland die Heimatstadt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an, Kryvyi Rih.
16 Tote, mindestens 50 Verletzte
Die schreckliche Bilanz: 16 Tote, „darunter sechs Kinder“, wie Präsident Selenskyj am Abend auf X verkündete. Derzeit seien außerdem rund 50 Verletzte zu beklagen, wie der Leiter der örtlichen Militärverwaltung, Oleksandr Wilkul, ukrainischen Medien mitteilte.
Selenskyj wünscht sich Druck auf Russland
Der mit Streumunition ausgestattete Sprengkopf der Rakete war mitten in einem dicht besiedelten Wohngebiet explodiert, ausgerechnet bei einem Kinderspielplatz. Selenskyj ist sich sicher, dass nur internationaler Druck auf Russland und größtmögliche Anstrengungen zur Stärkung der Ukraine und ihrer Luftabwehr und Streitkräfte dazu beitragen können, „zu entscheiden, wann der Krieg endet“.
Der ehemalige ukrainische Innenminister Anton Gerashchenko postete ein Video auf X, in dem eine Frau zu sehen ist, die die Hand einer leblos auf dem Boden liegenden Person hält. „Eltern am Leichnam ihres Sohnes. Russland hat ihn getötet“, schreibt Gerashchenko dazu.
In Kryvyi Rih, die nordöstlich des Flusses Dnepr liegt, rund 60 Kilometer von der aktuellen Frontlinie entfernt, leben rund 600.000 Einwohner. Präsident Selenskyj wurde in der Stadt geboren und lebte dort auch während seiner Kindheit und Jugend.
Russland setzt Angriffe trotz Gesprächen fort
Zwar laufen aktuelle Gespräche zwischen der US-Administration und dem Putin-Regime, Russland greift aber derzeit weiterhin täglich ukrainische Städte an. In der vergangenen Nacht kamen bei russischen Luftangriffen auf die Stadt Charkiw im Osten des Landes mindestens vier Menschen zu Tode, darunter auch ein zehnjähriges Mädchen mit ihren Eltern. 35 weitere Menschen wurden verletzt.
Kommentare anzeigen
Wo sind denn nun unsere "Diplomaten" hier?
"Man muss doch nur mit Putin verhandeln", habe ich schon lange nicht mehr gehört in dieser Runde.
Dieses perfide Regime will keinen Frieden!
Selenskyj ist mein Freund! Wer ist X ??? Wir haben hier schon so viele gestellte Videos (Wo die Leichen Drapiert im Zickzack gelegt wurden und die Panzer dann durchgefahren sind)gesehen!Richtig wo sind die Diplomaten die für Frieden verhandeln!
Hari
Was Sie wieder alles wissen!
Leichen im Zickzack drapiert!
Sie waren wohl selbst dabei?
Vielleicht zu viel X geguckt?
Eine Unverschämtheit gegenüber den Opfern! Vielleicht einfach mal Schnauze halten und sich schämen?
Mein Freund Hari mal wieder!
Ihnen ist auch keine sinnfreie und menschenverachtende Nachricht zu viel!
Wie frustriert müssen Sie sein?
Rufen SIE doch mal Ihren Freund Putin ab, klappt bestimmt! Putin sehnt sich doch in Wahrheit nach Frieden, sie müssen ihm das nur sagen!
Putin wird nicht aufhören, bevor die Ukraine komplett in Schutt und Asche liegt. Da helfen keine Engelszungen. Putin versteht nur harte Gegenwehr, alles andere verachtet und verspottet er nur.
Franz Schneider aber im Fernsehen ausgestrahlt das genügt ,da brauch ich nicht selber dabei gewesen zu sein.! Man kann ja auch viele Dinge inszenieren Hoheitszeichen an Flugzeugen manipulieren!Sollten Sie sich mal ansehen ,allerdings schon vor längerer Zeit, kann man ja mal vergessen.Wieviele Menschenleben verheisst der Selenskyj für seinen Krieg? Nun sagen Sie nicht für Freiheit und Demokratie das will Trump auch nur in Grönland erreichen das was der Selenskyj für seine im Ausland gebunkerten Millionen tut, im Namen der Gerechtigkeit!
Hans Müller ein GLÜCK das es Freunde gibt und da bin ich nicht Allei hier auf dieser Platform.
Hari,
Sie können hier gerne Ihre cruden Vermutungen und Theorien zum besten geben. Vielleicht hilft Ihnen das ja persönlich irgendwie weiter...
Ihr notorischer Versuch der Täter/Opfer Umkehr ist jedoch ermüdend, unglaubhaft und lächerlich!
Es gibt eine erhebliche Menschenmenge die Tatsachen nicht anerkennen Filmbericht im Fernsehen sind keine Vermutungen und Theorie! Das Fernsehen wird uns doch nicht belügen oder????. Zum Glück gibt es ja nun ZWEI Schurken die Ihr Interesse für Bodenschätze in Grönland und in der Ukraine entdeckt haben!Dafür ist denen kein Menschenopfer zu schade und ein Krieg auch nicht!
Hari
In puncto Realitätsleugnung haben Sie mir sicherlich einiges voraus.
Welchen Fernsehsender sehen Sie denn? Russia Today?
Hans Müller dann kennen Sie den von Ihnen benannten Russia Today ich nicht und beherrsche auch nicht die russische Sprache.