Tagesgeld: Hier können Verbraucher wieder mehr für ihr Geld bekommen

Die Zinsen für das Tagesgeld sind in letzter Zeit eher gesunken als gestiegen: Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich von ihrem Geld eine kleine Extra-Rendite erhofft hatten, wurden seit Anfang des Jahres meist enttäuscht. Doch jetzt gibt es endlich gute Nachrichten.

Tagesgeld: Flexibilität und Zinsen
Festgeldkonten sind bekannt für ihre attraktiven und zuverlässigen Renditen. Doch nicht jeder ist heutzutage in der Lage, einen größeren Geldbetrag für längere Zeit zu binden. In einem solchen Fall haben Tagesgeldkonten einen entscheidenden Vorteil: Die Nutzerinnen und Nutzer können Zinsen auf ihr Geld erhalten und es trotzdem jederzeit abheben, wenn sie es brauchen.

Das Problem ist jedoch, dass in den letzten Monaten die Zinssätze für Tagesgeldkonten – selbst für Neukunden – sprichwörtlich in den Keller gerutscht sind, bis es sich kaum noch lohnte, ein Konto zu eröffnen. Nun aber bieten einige wenige Banken wieder gute Zinssätze an. Allerdings sollten sich die Verbraucher beeilen: Neukundenangebote wie diese können sich sehr schnell ändern!

Tagesgeld: 4,0 % Zinsangebot für Neukunden
Das derzeit beste Angebot für alle, die ein neues Tagesgeldkonto eröffnen wollen, kommt von der XTB. Obwohl sich XTB vor allem an diejenigen wendet, die mit Aktien und Wertpapieren, etc. handeln wollen, haben sie auch ein sehr attraktives Angebot für diejenigen, die dazu noch nicht bereit sind: 4,0 % Zinsen auf Ihr Guthaben im “Handelskonto” für die ersten drei Monate. Verbraucher sollten sich jedoch bewusst sein, dass der Zinssatz nach diesen ersten 3 Monaten auf 1,55 % p. a. sinkt.

Ein Angebot, das sich langfristig besser rechnet, gibt es derzeit bei der Advanzia Bank. Hier erhalten neue Kontoinhaber in den ersten 3 Monaten 3,35 % Zinsen auf ihr Tagesgeld und danach 2,12 % p.a. Um dieses Angebot zu bekommen, muss man mindestens 5000 Euro auf sein neues Konto einzahlen.

Für alle, die ihr Geld jederzeit und überall flexibel abheben können möchten, bietet sich das Girokonto der Trade Republic als Option an. Auch hier gibt es eine tägliche Verzinsung von derzeit 2,75 % p. a. und zusätzlich erhalten Kontoinhaber eine gebührenfreie Karte, die sie an jedem Geldautomaten nutzen können.

Tagesgeldangebote im Auge zu behalten lohnt sich
Tagesgeldzinsen können stark schwanken und sowohl nach unten als auch nach oben gehen. So wirkte sich die Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB) am vergangenen Donnerstag, den Zinssatz zu senken, auch auf das Tagesgeld aus. Da die Banken aber immer wieder mit guten Angeboten für Neukunden aufwarten, kann sich ein regelmäßiger Blick auf die aktuellen Angebote für Verbraucher sehr lohnen. Am einfachsten geht das mit einem Produktvergleichsportal wie Verivox oder Check24, das die aktuellen Angebote zahlreicher Banken auf einen Blick anzeigt. Auch die Stiftung Warentest ist eine gute Informationsquelle für Tagesgeldangebote.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner