Mittlerweile verabreichen die ersten Länder schon die vierte Dosis an Impfstoffen gegen das Coronavirus, doch zeigt sich dabei, dass der Effekt im Kampf gegen die Omikron-Variante gering ist. Forscher sind sich sicher, dass es einen verbesserten Impfstoff bedarf.
Offenbar ist der Nutzen einer vierten Corona-Impfung zum Schutz gegen die Omikron-Variante nur sehr gering, wie neue Daten aus Israel belegen. Zwar sei der Antikörperspiegel bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens in Israel durch diesen Booster wiederhergestellt worden, doch kam es gleichzeitig zu einer erhöhten Anzahl an Durchbruchsinfektionen. Ein israelisches Forscherteam hat dieses Papier veröffentlicht, es ist aber von externen Fachleuten noch nicht geprüft worden.
Im Vergleich zu Dreifachgeimpften gaben die Forscher die Effektivität der vierten Dosis mit 11 bis 30 Prozent (Moderna und Biontech) an. Dies betrifft den Schutz vor einer Ansteckung mit dem Omikron-Virus. Am ehesten profitieren dabei ältere und gefährdete Gruppen, denn hier steigert sich der Schutz vor einer schweren Erkrankung oder einem tödlichen Verlauf am besten. Zwar war bei den meisten Infizierten im Gesundheitssystem der Verlauf einer Erkrankung sehr mild, doch zeigte sich bei den Betroffenen eine sehr hohe Viruslast, die potentiell extrem ansteckend waren.
Das Team ist überzeugt davon, dass mit der geringen Effektivität der vierten Dosis der Druck wächst, neue und verbesserte Impfstoffe zu entwickeln. Denn nur so kann in Zukunft verhindert werden, dass die Effektivität bei der Verhinderung von milden oder asymptomatischen Infektionen noch weiter sinkt oder das erhöhte Infektionspotential von Betroffenen zu mehr Infektionen führt. Es steht zu vermuten, dass die Immunität durch die vierte Spritze nicht signifikant gesteigert wird, sondern lediglich das alte Niveau wiederhergestellt wird.
Etwa 150 Studienteilnehmer erhielten im Rahmen der Untersuchung eine vierte Impfung mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer. Das Mittel von Moderna wurde weiteren 120 Probanden verabreicht. Der Abstand zwischen der dritten und der vierten Impfung lag bei allen Personen bei 4 Monaten. Die Ergebnisse sind dann mit einer Kontrollgruppe von Dreifachgeimpften verglichen worden.
Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Ergebnisse denen der dritten Dosis ähneln. Auf Twitter kommentierte der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach dies mit den Worten: „Diese Daten aus Israel sprechen eher gegen 4. Impfung für alle”. Und vom Immunologen Carsten Watzl ist zu lesen: „Wenig Nutzen zur aktuellen Zeit mit aktuellem Impfstoff!” Doch sind die Ergebnisse nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht auf die Personengruppe der über 70-Jährigen zu übertragen.
Eine neuerliche Auffrischungsimpfung wird derzeit in Deutschland vor allem für Menschen über 70 Jahre, Bewohner von Pflegeheimen sowie für Immungeschwächte empfohlen. Verabreicht werden sollte dieser frühestens drei Monate nach dem ersten Booster. Für das Personal in medizinischen Einrichtungen oder Pflegeeinrichtungen sind mindestens sechs Monate zwischen den Impfterminen von der Ständigen Impfkommission angesetzt worden.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Das sind keine Durchbruchsinfektionen sondern logische Folgen der dritten mRna Behandlung. Lang und oft genug wurde vor diesem Menschenversuch gewarnt.
Hallo Leute,
Bill Gates hat doch bereits einen SUPERIMSTOFF angekündigt!
Ihr Idioten der BRD Regierung hört endlich mit dieser Impferei auf, sie hilft am wenigsten gegen die politgemachte Pandemie, aber sie macht eure Taschen mit Euro voll. Es reicht!!
Wo ist Cora?
Meint ihr wirklich das Cora allein ist mit ihrer Meinung? Bestimmt nicht! Die armen Willi's seid nur ihr.
Macht euch mit euren kranken Gedanken über den Acker. Ihr habt keine Ahnung von alledem.
widerlich wie ihr hier versucht, aber ohne Erfolg strafbare Äußerungen an den Tag legt. Das will kein normaler Mensch hören.
Anonymous sagt:
19/02/2022 um 9:21 Uhr
"Meint ihr wirklich das Cora allein ist mit ihrer Meinung? Bestimmt nicht!"
Nur weil die Anzahl der Querdenker in diesem Forum hoch ist, glauben die tatsächlich, dass dies auch in der Gesamtbevölkerung so ist.
Die Querdenker sind ein geringer Anteil in der Bevölkerung.
Aber sie sind laut und radikalisieren sich zunehmend.
Hier in diesem Forum schließen sie sich zusammen und Foristen, die eine andere Meinung haben, werden weggebissen.
Freundliche User wie @Charlie, @Amaro, @Tamara, @Uhuru u.a. haben die Schnauze voll von deren bösartigen persönlichen Angriffen, deren Lügen, Unterstellungen und Wortverdrehungen und ziehen sich zurück.
Was mich angeht, weil ich mich nicht von denen vertreiben lasse, wollen diese Querdenker, dass man mich hier sperrt, dass ich ausgeschlossen werden soll, weil ich eine andere Meinung habe.
Hierfür gibt es Aufrufe an die Forumsbetreiber.
Das verstehen diese Querdenker unter Freiheit, die sie ständig lauthals und aggressiv einfordern:
Andersdenkende müssen weg!
Genau so sind Querdenker!
Ihr seid nur eine kleine Lügentruppe, aber man behält euch im Auge und wird euch zukünftig gerade in sozialen Medien Grenzen setzen.
Cora
Freundliche User wie @Charlie, @Amaro, @Tamara, @Uhuru u.a. haben die Schnauze voll von deren bösartigen persönlichen Angriffen, deren Lügen, Unterstellungen und Wortverdrehungen und ziehen sich zurück.
Freundliche User? Wer? Ja sicher. Da gehen aber ihre und andere Leute Meinung von Freundlichkeit weit auseinander! Die sogenannten "Querdenker" also machen bösartige persönliche Angriffe, verbreiten Lügen, Unterstellungen und verdrehen Worte? Das sagen Sie, die jeden als Nazi u.a.tituliert, als Idiot der ohne jedes Wissen ist, hirnlos, ungebildet, ihnen Ahnung vom eigenen Job uvam? Sie sind es, die ohne Ende seit Wochen andere Leute beleidigt und diffamiert, einige machen es ihm nach! Es wurde schon sehr oft gefragt und blieb immer unbeantwortet, WO sind bitte die Lügen, WO sind die bösartigen persönlichen Angriffe und die verdrehten Worte? Auch hier kann ich gar keine Angriffe und auch nichts anderes sehen außer Ihren Angriff! WO hat jemand geschrieben das Andersdenkende weg müssen? Ich habe nie irgendetwas in der Art gelesen, solche Dinge kommen immer nur von Personen wie Sie es sind! Es wurde sogargeschrieben, das die Maßnahmen noch viel härter sein müssten und man Ungeimpfte alle wegsperren sollte, damit sie nirgendwo mehr hinkommen, im Krankenhaus nicht mehr behandeln sollte, verrecken lassen sollte, die sich selber absschaffen und einiges mehr an solchen "Nettigkeiten"! Wo also ist das immer alles was Sie hier ständig erzählen? Sie hören nicht auf die Leute gegeneinander aufzuhetzen und Sand ins Getriebe zu streuen, damit Sie Menschen auf ihre Seite ziehen könnte Ihnen wieder nach dem Mund reden! WER entscheidet eigentlich was Lüge ist und was nicht? Sind Sie das? Von Ihnen kommt schon lange nichts mehr außer weitere Beleidigungen und Beschimpfungen. Konkretisieren Sie Ihre Aussagen doch endlich mal! Das sind nichts weiter als von Ihnen zum xten mal aufgestellte Behauptungen, Sie greifen an, Sie beleidigen, Sie diffamieren, Sie verdrehen und Sie betreiben Propaganda. Sie gehören der Antifa an und werden vergütet! Das alles wurde bereits im Dezember 21 von mehreren Schreibern vermutet und festgestellt und festigt sich immer mehr!
Wacht lieber endlich auf! Schlimm, dass man Querdenker jetzt als Schimpfwort negiert hat. Wir Menschen müssen Querdenker sein, sonst könnten wir gar nicht überleben. WIR denken wenigstens nach und hinterfragen usw. Mal einfach drüber nachdenken. Macht Euch mal auf was gefasst, wenn ....oder sollte ich lieber "falls" sagen...?, Ihr merkt, was mit Euch gemacht wurde? Immer mehr wachen jetzt auf. Ich erlebe das fast schon täglich selber im Familien- und Bekanntenkreis. Wir meinen es doch nicht böse mit Euch; ganz im Gegenteil - WIR sorgen uns um EUCH! Ich würde was darum geben, wenn WIR endlich wieder WIR GEMEINSAM sein könnten. Es liegt nur an UNS!!! Bleibt gesund! Und das kommt von ganzem Herzen von mir an dieser Stelle.