So können Fremde ihre WhatsApp-Nachrichten lesen

Täglich werden im Durchschnitt mehr als 60 Milliarden WhatsApp-Nachrichten verschickt. Dabei sind viele der Chatverläufe sehr privat und daher sollten sie nicht in die Hände von fremden Personen fallen. Aber schon ein kleiner Fehler kann bewirken, dass genau dies passiert.

Weltweit gehört WhatsApp zu den beliebtesten Messengern, dem aber auch immer wieder ein Mangel an Datensicherheit und Privatsphäre vorgeworfen worden ist. Doch es werden täglich Milliarden Nachrichten über diesen Dienst gesendet. Dabei ist unerheblich, ob die Chats der Anwender eher oberflächlich oder doch sehr privat sind. Diese Informationen sollten auf gar keinen Fall in die Hände von Dritten fallen.

Doch kann genau das passieren, wenn eine Kleinigkeit dabei nicht beachtet wird. Auch auf seiner eigenen Webseite erklärt WhatsApp, wie das geht.

Diesen Fehler sollten sie bei WhatsApp unbedingt vermeiden

Da die Anwendung gratis und leicht zu bedienen ist aber auch keinen Anmeldenamen oder ein Passwort benötigt, macht WhatsApp bei den Verbrauchern so beliebt. Aber an genau diesem Punkt liegt auch das Problem verborgen. Lediglich mit der Rufnummer des Anwenders ist das WhatsApp-Konto dabei verbunden.

Auch wenn die Chats verschlüsselt sind und somit für Fremde nicht ersichtlich, kann es zu erheblichen Problemen kommen. Sofern Nutzer ihre Nummer wechseln und dass Telekommunikationsunternehmen die Nummer neu vergibt, könnte vom Prinzip her jeder auf den gesamten Chats in WhatsApp zugreifen.

Prinzipiell löscht WhatsApp alle Chat-Daten einer Nummer dann, wenn darauf 45 Tage lang nicht zugegriffen wird. Doch kommt es häufig vor, dass von den Anbietern die Nummern früher neu vergeben werden. Installiert nun eine Person, die die alte Nummer erhalten hat, in diesem Zeitraum WhatsApp neu, dann erhält sie automatisch Zugriff auf alle alten Chats.
Doch besteht die Möglichkeit, genau dieses zu vermeiden.

WhatsApp: So können Sie das Mitlesen vermeiden

Es gibt zwei Möglichkeiten zu verhindern, dass Personen über ihre alte Rufnummer Zugriff auf die WhatsApp-Nachrichten bekommen:

1. Löschen des Accounts. Dazu müssen Sie zunächst WhatsApp öffnen und in die Einstellungen gehen. Unter “Account” finden Sie nun den Punkt “Meinen Account löschen”. Sie sollten allerdings beachten, dass Sie dabei auch sämtliche, nicht gespeicherte Nachrichten verlieren.
2. Ein weniger radikaler aber ebenso effektiver Schritt ist es, ihre Nummer zu ändern. Dafür öffnen Sie ebenfalls WhatsApp > Einstellungen > Account. Unter dem Punkt “Nummer ändern” können Sie genau das tun. Geben Sie Ihre aktuelle sowie Ihre neue Rufnummer an. Ihr WhatsApp-Account wird dann auf die neue Handynummer übertragen und ist mit der alten Nummer nicht mehr einsehbar.

Social
Author
Stephan Heiermann