Schweres Flugzeugunglück in China: 132 Menschen vermutlich tot

Chinesische Staatsmedien berichten aktuell über den Absturz einer Boeing 737 im Süden des Landes. Es ist bislang aber absolut unklar, ob dabei Menschen verletzt oder getötet wurden, denn nach offizieller Lesart handelt es sich dabei um einen Unfall.

Zu einem schweren Flugzeugabsturz ist es in China gekommen. Mehrere Nachrichtenagenturen berichten, dass sich 132 Menschen an Bord der Maschine befunden hätten. Sie berufen sich dabei auf den staatlichen chinesischen Sender CCTV. Von offizieller Seite heißt es, dass die Maschine vom Typ Boeing 737 der chinesischen „China Eastern“-Airline einen Unfall hatte. Ereignet hat sich das Unglück in der Nähe von Wuzhou in der Region Guangxi. Diese liegt im Süden des Landes.

Die Absturzstelle liegt offenbar in unwegsamen Gelände und ist von den Rettungskräften nur schwer zu erreichen. Es gibt bislang noch keine Angaben darüber, ob es bei dem Absturz Verletzte oder gar Tote gegeben hat, doch berichten Dorfbewohner, die in unmittelbarer Nähe leben, dass es überall brennt und die Maschine komplett zerstört sei. Insgesamt befanden sich auf dem Flug von Kunming nach Guangzhou 123 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder an Bord der Unglücksmaschine.

Das Flugzeug war nach Angaben der Website „Flightradar24“ mit sechs Jahren ein vergleichsweise junges Modell. Die Maschine ließ sich rund eine Stunde nach dem Start um 13.11 Uhr Ortszeit in Kunming nicht mehr verfolgen. Die Höhe bei der letzten Positionsmeldung lag nach derzeitigen Informationen bei knapp einem Kilometer bei einer Geschwindigkeit von knapp 700 km/h. Bevor es zu dem Unglück kam, hatte die Maschine schnell an Höhe und Geschwindigkeit verloren, so „Flightradar24“. Geplant war die Landung in Guangzhou um 15.05 Uhr Ortszeit.

Die Fluggesellschaft „China Eastern“ fliegt sowohl nationale wie auch internationale Ziele an und gehört zu den drei größten Airlines des Landes. Insgesamt hat die chinesische Flugbranche in den vergangenen Jahren sehr wenig Unglücke mit Toten oder Verletzten zu verzeichnen gehabt. Laut „Aviation Safety Network“, welches Unfälle und Abstürze im Zusammenhang mit Flugzeugen sammelt, gab es im Jahr 2010 den letzten Absturz, bei dem 44 von 96 an Bord befindliche Passagiere ums Leben kamen. Beim Anflug auf den Flughafen von Yichun stürzte damals eine Embraer E-190 bei schlechter Sicht ab.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann