Schlimmer Fehler im TV: Fake-Bilder aus Ukraine-Krieg schocken die Menschen

Das was hier passiert ist, darf eigentlich nicht passieren! Zumindest bei keinem ernstzunehmenden TV-Sender. Doch einem israelischen Fernsehsender ist nun einer der schlimmsten Fehler unterlaufen, den man sich im Rahmen einer Kriegsberichterstattung überhaupt vorstellen kann.

Ursprünglich sollten in dem Beitrag von „Channel 13“ Szenen aus einem ukrainischen Kriegsgebiet gezeigt werden. Schaut man sich die Aufnahmen aber einmal genau an, fällt schnell auf, dass es sich hierbei nicht um echte Kriegsaufnahmen handelt, sondern um Filmmaterial aus „Star Wars“.

Der Sender erklärte eingangs, dass es sich bei den Aufnahmen angeblich um ein Handy-Video eines Ukrainers handelt, der sich gerade mit dem Auto auf der Flucht aus Kiew befindet. Das erklärte der Reporter des „Channel 13“ auch noch. Und auf den ersten Blick sah dies auch noch plausibel aus: Zerstörte Straßen und Panzer, die durch Schutt und Asche rollen, könnten durchaus in der Ukraine gefilmt worden sein.

Gefilmt wurde in dem Video auch noch aus dem Auto heraus. Doch im Laufe des Videos kann man dann auch noch zwei abgestürzte Militärflugzeuge sehen, deren Tragflächen hoch aus dem wolkenverhangenen Himmel ragen.
Doch ehrlich gesagt sieht das Flugzeugwrack doch sehr merkwürdig aus. Und auch die beiden uniformierten Personen, die vor den Trümmerteilen stehen, machen zusätzlich einen ungewöhnlichen Eindruck.
Dass die Verwirrung berechtigt ist, kommt dann auch schnell ans Licht. Denn tatsächlich handelt es sich um eine Szene aus einer „Star Wars“-Werbung. Fans der Science-Fiction-Reihe werden es vielleicht sogar beim ersten Ansehen erkannt haben: Die beiden Personen vor dem Flugzeug tragen Stormtrooper-Uniformen. Und bei dem angeblich abgestürzten Flugzeug handelt es sich in Wahrheit um sogenannte imperiale TIE-Fighter aus „Star Wars“.
Der israelische Sender kommentierte die peinliche Panne bislang noch nicht. Medienberichten zufolge soll der verantwortliche Mitarbeiter, der die Szenen als echtes Filmmaterial veröffentlicht hatte, mittlerweile allerdings suspendiert worden sein.

Kommentare anzeigen

  • Ach ne. Das wissen viele, die sich informieren doch schon lange. Wird aber natürlich nicht beachtet. Es wundert mich, das dieser Fehler eingestanden wurde, wahrscheinlich haben es doch zu viele bemerkt. Aber nicht nur Israel sendet Fake Bilder und Videos Es gab Fotos die angeblich aus der Ukraine sind, die aber tatsächlich aus einer Filmszene (The Brest Fortresst) stammen. Es gab Videos mit angeblicher Bombardierung in der Ukraine, die aber eine Explosion von 2015 in China zeigen. Ein weiteres Video, was angeblich einen Einschlag in Kiew zeigt, findet man auf Facebook. Es ist aus dem Jahr 2016 und weder in Kiew, noch nicht mal in der Ukraine aufgenommen, sondern es ist aus Tijanin und zeigt die Explosion eines Lagerhauses, wo viele Tote und Verletzte zu beklagen waren. All diese Fotos und Videos kann man selber vergleichen. Es gab sogar einen Reporter, der in der Ukraine umgekommen sein soll, der aber letzten Jahr bereits zu Tote kam, zwar ebenfalls bei einem Einsatz, aber nicht in der Ukraine. Kann man 2x sterben? Die Aufzählung dieser Fake Videos und Fotos kann man immer weiter fortsetzen.

  • Die Medien wurden und werden immer zur Manipulation eingesetzt, hier wohl nur etwas ungeschickt. Schlimme Szenen die wir sehen sollen, damit wir alle schön die bitteren Pillen schlucken sollen, die uns da so ereilen. Das ist nur noch ekelhaft und die meisten Menschen glauben das auch noch alles was sie vorgesetzt bekommen…

    • Stimmt, die ganzen Medien die das zeigen in der ganzen Welt, müsste man in diesen verlogenen scheiss Krieg rein schmeißen und die westlichen Politiker gleich mit dazu. Man spricht viel über Klimawandel und was macht unsere Politik?Wollen neue Bündnisländer bilden um Gas und Öl mit Schiffen ranzuholen.was man in 30 Jahren nicht geschafft hat,macht jetzt unsere grüne Politik.wir werden uns umkucken. Aber was soll es, in ein paar Jahren sitzen sie wieder alle zusammen an einem Tisch und lachen uns aus jetzt haben wir es der dummen Bevölkerung gezeigt.

  • Könnt ihr euch vorstellen, der ukrainische Präsident ist doch Schauspieler,warum geht er nicht nach Hollywood zu seinem großen Bruder Biden ,da kann er ja in der ganzen Welt nach Waffen fragen .Dieser Mann will ein Land regieren, wo er es verkauft hat an die westlichen Staaten. Ihr müsstet euch alle schämen die alles glauben, was diese Medien berichten. Leidtragent ist immer nur die Bevölkerung

  • Heute auf dem verkommenen staatlichen ZDF-Frontal zeigte man irgendwo in der Ukraine von oben gefilmt, wie auf ein bestimmtes Fahrzeug in einer langen Fahrzeugschlange geschossen wurde. Der vermeintlich tote Fahrer wurde von 2 Männern über den Boden weggeschliffen. Eine Frau und ein Kind aus dem Auto führte man zu einer Böschung, an der angeblich beide erschossen worden sein sollen.
    Das wurde als ein furchtbares Kriegsverbrechen von Russen im ZDF-Frontal berichtet. Aber in dem Film waren keine russischen Soldaten und Fahrzeuge zu erkennen.

    Richtig kann es gewesen sein, daß hier der wehrdienstfähige Vater mit seiner Frau und Kind aus der Ukraine fliehen wollte, und weil dieser Autofahrer wahrscheinlich nicht anhielt, wurde auf das Fahrzeug inmitten von mehreren Fahrzeugen geschossen.
    Sicherlich mußte der Vater seine Familie in Sicherheit bringen, was letztlich zu seinem Tod führte.

    Ich vermute, daß es sich um zivile ukrainische Sicherheitskräfte handelte, die den Mann im Auto erschossen, und von irgendwelchen Aufpassern gefilmt wurde. Jetzt kreidet unser staatliches ZDF die Morde dem Putin als Kriegsverbrechen an.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann