Schlechte Nachrichten für Putins Töchter

Angesichts der sich häufenden Beweise für Kriegsverbrechen in der Ukraine werden jetzt die Sanktionen gegen Russland verschärft und neue Strafen gegen Finanzinstitute und Familienmitglieder von Kreml-Funktionären verhängt, darunter auch die erwachsenen Töchter von Wladimir Putin.

Die USA teilten mit, dass gegen die Töchter von Putin, Katerina Wladimirowna Tichonowa und Maria Wladimirowna Woronzowa, Sanktionen verhängt wurden, “weil sie die erwachsenen Kinder von Putin sind”. Auf die Frage, warum die USA die Töchter Putins ins Visier nehmen, sagte ein hochrangiger Beamter der Biden-Administration, die USA gingen davon aus, dass sie einen Teil des Vermögens ihres Vaters kontrollieren könnten.

Wer sind die Töchter Putins?

Putin spricht selten über seine Familie, und der Kreml hat die beiden Töchter nie mit ihrem Nachnamen genannt. Putina und Tichonowa sind seine inzwische erwachsenen Töchter aus seiner Ehe mit Ljudmila Putina, die 2013 geschieden wurde. Putina, die 1985 geborene Älteste, ist eine Endokrinologin und mit dem niederländischen Geschäftsmann Jorrit Faassen verheiratet. Die 1986 geborene Tichonowa arbeitete für die Moskauer Staatsuniversität und war mit Kirill Schamalow verheiratet, einem russischen Geschäftsmann, dessen Vater ein Freund Putins und Miteigentümer der Bank Rossija ist, einer Institution, die den russischen Eliten entscheidend dabei geholfen hat, ihr Vermögen im Ausland zu lagern. Es heißt, Tichonowa und Schamalow hätten sich 2018 getrennt.

In der Ankündigung des Weissen Hauses die Sanktionen auch auf Putins Tochter auszuweiten, wurde Frau Tichonowa als “eine Führungskraft in der Technologiebranche, die mit ihrer Arbeit die russische Regierung und die Verteidigungsindustrie unterstützt” beschrieben. Ihre Schwester, Frau Woronzowa, so hieß es weiter, “leitet staatlich finanzierte Programme, die vom Kreml Milliarden von Dollar für die Genforschung erhalten haben und von Putin persönlich beaufsichtigt werden”.

“Wir haben Grund zu der Annahme, dass Putin und viele seiner Kumpane und Oligarchen ihren Reichtum und ihr Vermögen bei Familienmitgliedern verstecken, die ihr Vermögen und ihren Reichtum im US-Finanzsystem und auch in vielen anderen Teilen der Welt platzieren”, so der Beamte.

Die vom Weißen Haus angekündigten US-Sanktionen umfassen unter anderem wirtschaftliche Maßnahmen zum Verbot neuer Investitionen in Russland sowie strenge Finanzsanktionen gegen die größte Privatbank Russlands, die Alfa Bank, und das größte Finanzinstitut des Landes, die Sberbank.
Des Weiteren werden Sanktionen gegen kritische staatliche Großunternehmen, gegen russische Regierungsbeamte und ihre Familienangehörigen durchgeführt.

Vor der Ankündigung der neuen Sanktionen in Washington sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij, er könne “keine Unentschlossenheit tolerieren”. In einer Rede vor dem irischen Parlament sagte er am Mittwoch (06.04.2022), es sei immer noch notwendig, einige in Europa, die glauben, dass “Krieg und Kriegsverbrechen nicht so schrecklich sind wie finanzielle Verluste”, davon zu überzeugen, schärfere Sanktionen zu unterstützen.

Er fügte hinzu, dass “russisches Öl die russische Militärmaschinerie nicht ernähren darf”.

Kommentare anzeigen

  • am schlimmsten uns schrecklichen sind die Tötung von tausende Menschen in der Ukraine.. wie Hitler und seine Kumpanen und Generale muessen die Todesstrafe erhalten..

  • Hallo! Bekommen sie . Ich vermute die Vollstrecker sind schon unterwegs oder in Lauerstellung. Die eigenen Leute sind das!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner