Schaden in Millionenhöhe: Großbrand in beliebtem deutschen Freizeitpark

Für einen der beliebtesten Freizeitparks in Deutschland endet das alte Jahr mit einem traurigen Ereignis. Mehr als 2,5 Millionen Euro Schaden entstanden bei einem Großbrand, der an Heiligabend auf dem Gelände von Karls Erlebnis-Dorf bei Rostock ausbrach.

Ein dramatischer Einsatz für die Feuerwehr am frühen Morgen des Heiligabends: Ein Fahrgeschäft im beliebten Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen bei Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, stand lichterloh in Flammen. Wie TAG24 berichtet, griff das Feuer auch auf mehrere nahe gelegene Gebäude und andere Fahrgeschäfte über.

Freizeitpark-Schaden zunächst auf mehrere Millionen Euro geschätzt
Ersten Berichten zufolge schätzte ein Polizeisprecher, dass der Schaden im sechsstelligen Bereich liegen könnte – die Rede war von etwa 2 bis 2,5 Millionen Euro – ein schwerer Schlag für jeden Betrieb in dieser Zeit! Das Fahrgeschäft, das durch die Flammen so stark beschädigt wurde, ist die Traktorbahn. Glücklicherweise brach das Feuer kurz vor der Eröffnung des Freizeitparks aus, so dass niemand verletzt wurde.

Freizeitpark bleibt für Besucher geöffnet
Im Laufe des Tages gab es jedoch auch gute Nachrichten. Offenbar ist der Schaden doch nicht so groß, wie zunächst berichtet: In einem Interview mit dem Merkur korrigierte der Inhaber des Freizeitparks, Robert Dahl, die Summe deutlich nach unten: Der Schaden, den das Feuer angerichtet hat, beläuft sich laut Dahl tatsächlich nur auf ein paar hunderttausend Euro. Immer noch eine beträchtliche Summe, aber nicht so katastrophal wie ein Schaden in Millionenhöhe. Dahl bestätigte auch, dass Karls Erlebnis-Dorf nicht für längere Zeit geschlossen werden muss, was zunächst ebenfalls ungewiss schien. Tatsächlich ist der Freizeitpark bereits wieder für Besucher geöffnet. Lediglich die Traktorbahn, die von dem Brand betroffen war, bleibt geschlossen.

Nicht der erste Brand in einem Karls Erdbeerhof
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser daran, dass bereits zuvor in den Nachrichten von einem Brand in Karl’s Erdbeerhof berichtet wurde. Es war im Juni 2023, als im Erdbeerhof in Berlin ein Großbrand entstand. Damals brach das Feuer in einer Werkstatt aus und griff von dort auf eine Rutsche, einen Verkaufskiosk und einen Stall über. Damals wurden zehn Personen verletzt. Der Brandschaden wurde später auf einen sechsstelligen Betrag beziffert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner