Russland wird den 3. Weltkrieg zu verantworten haben – das denken viele Menschen spätestens seit dem Angriff auf die Ukraine vor inzwischen anderthalb Jahren. Doch Russland selbst sieht sich nicht als Gefahr, sondern legte jetzt den Fokus auf ein anderes Land in Europa.
In einer ziemlich deutlichen Warnung nämlich, hat der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitry Medwedew, jetzt angedeutet, dass vor allen Dingen die Handlungen Polens den Auslöser für den nächsten Weltkrieg darstellen könnten. Ein Problem, insbesondere für Deutschland, denn immerhin handelt es sich bei Polen um ein direktes Nachbarland der Bundesrepublik.
Doch warum genau sollte Polen Schuld sein, wenn die Welt sich wieder gegenseitig bekämpfen wird? Medwedew deutet an, dass der militärische Aufbau Polens und die Unterstützung für die Ukraine als potenzieller Auslöser für eine direkte Konfrontation mit Russland und Belarus in Frage kommen könnte. Heißt also: Nur weil Polen hilft, könnte Russland angreifen und damit eben auch die NATO auf den Plan rufen. Der 3. Weltkrieg jedenfalls ist dann auch nicht mehr weit.
Ein Geheimnis ist das alles aber nicht mehr, denn schon vor einigen Monaten hatte Russland angekündigt, all jene NATO-Mitglieder ins Visier zu nehmen, die der Ukraine Unterstützung zukommen lassen. Entsprechend auch Deutschland.
In den jüngsten Äußerungen des einstigen Präsidenten warnte er jetzt also davor, dass Polens „unbesonnene Aktionen weiteichende und gefährliche Konsequenzen“ haben könnten, sollten diese von der NATO unterstützt werden. Dadurch gerät Polen in die Rolle eines Kriegstreibers. Zudem prognostizierte Medwedew öffentlich, dass Polens Handeln nicht nur die Region destabilisieren könnte, sondern auch zu einem Zerfall innerhalb der Europäischen Union selbst führen könnte. Wie man es dreht und wendet: Zieht Polen seine Unterstützung nicht zurück, soll das laut Russland schwere Folgen für viele Länder auf der Welt haben.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Schonkomisch diese Russen.
Am besten Frau Baerbock hinschicken. Sie soll dem Putin wie so oft schon gezeigt....
sagen..du,du mach endlich Frieden.
Ob sie das macht???
Wieso baerbock? Die Wagenknecht ist doch die Friedensstifterin von eigenen Gnaden!
Weiteichende Folgen.. aha..
Das alles ist doch nur das Geschrei eines Sterbenden.