RKI ändert Genesenenstatus – aber nicht für alle

Das RKI hat gute Nachrichten und sorgt dennoch für Verwirrung, denn das Zertifikat für Geimpfte und Genesene ist wieder sechs Monate gültig. 

Erst vor kurzem hatte der Bundestag beschlossen, dass die Verkürzung des Genesenenstatus’ von sechs auf drei Monate auch für die Abgeordneten im Deutschen Bundestag gelten soll und reagierte damit auf herbe Kritik, dass die Politik mit zweierlei Maß messe. 

Denn Mitte Januar hatte das RKI für mächtig Wirbel gesorgt, als es entschied, die Gültigkeit des Genesenen-Zertifikats auf drei Monate zu verkürzen und damit Millionen von Deutschen in Bedrängnis gebracht.

Mit deutlich weniger Medienwirksamkeit hat das RKI jetzt – “klammheimlich”, so Medienberichte – seine Entscheidung revidiert, indem es auf seiner Webseite verkündete, dass der verkürzte Genesenen-Status von drei Monaten “ausschließlich vor und nach der durchgemachten Infektion nicht geimpfte Personen” betreffe.

Riesen-Verwirrung in Deutschlands Apotheken

Damit scheint das RKI einen weg gefunden zu haben, einen offiziellen Rückzieher zu machen. Denn  laut “Pharmazeutischer Zeitung” kann das EU-Zertifikat gar nicht zwischen ungeimpften und geimpften Genesenen unterscheiden. Die verkürzte Geltungsdauer für ungeimpfte Genesene werde “nicht über das Zertifikat abgebildet“,s bestätigt der deutsche Apotheker-Verband ABDA gegenüber Medien.

Bei der Kontrolle des Impf-Zertifikats könne die Veränderung zudem zu Problemen führen, so ABDA-Sprecher Christian Splett. “Genau genommen kann ein Genesener TROTZ scheinbar gültigen Genesenen-Zertifikats vor einem Restaurant oder einer Kneipe abgewiesen werden. Nämlich dann, wenn die Erkrankung mehr als 90 Tage her ist und kein zusätzliches Impfzertifikat in der Corona-Warn-App hinterlegt ist. Das würde dann der Empfehlung des RKI entsprechen“, so Splett weiter.

Das bedeute laut Medienberichten, dass ein ungeimpfter Genesener nun aus technischen Gründen ein 180-Tage-Zertifikat erhält, das offiziell nur die Hälfte der Zeit gültig ist. Er kann sich also nicht sicher sein, welche Rechte ihm ab dem 91. Tag noch zugestanden werden.

Kommentare anzeigen

  • Es gibt auch Leute, die die aktuellen "Unklarheiten" nicht lesen oder lesen können. Selbst für einen Interessierten, der jeden Tag alle Medien verfolgt, ist das gesamte Herumgeeiere nicht mehr verständlich. Trotzdem gilt der Grundsatz "Unkenntnis schützt nicht vor Strafe". Wieviel staatliche Kontrolle sollen wir Bürger tatenlos erleiden bis wir die gleiche Situation haben, wie sie in China, Belarus, Russland oder in anderen diktatorisch regierten Ländern haben?

  • Komisch, dass man nach 20 Monaten noch Antikörper bei .... ungeimpften feststellt. Welch ein Wunderwerk ist doch so ein natürliches Immunsystem....Leider wider der Wirtschaftlichkeit !!
    Geht oder ging es jemals um die Gesundheit der Menschen.
    Mein Gott wie armselig ist unsere Führung geworden...
    Aber was soll man schon erwarten bei Gedächnisverlust, gekauften Doktorentiteln, verlorenen SMSen, .............usw,usw. Ein Schelm wer hier ........ denkt :)

  • Unsere deutschen Dilettanten in der Regierung und beim RKI liefern sich ein heißes Kopf an Kopf Rennen mit den Österreichern. Da die Österreicher aber zunehmend zu Einsicht kommen, bin ich zuversichtlich das wir Deutschen am Ende das Rennen um die größere Dummheit gewinnen werden.

  • Die Spaltung zwischen Geimpft und Nichtgeimpft nimmt immer skurrilere Formen an, wie zu erwarten war. Nun können die geimpften und danach infizierten und wieder genesenen Abgeordneten doch wieder in den Plenarsaal. Das war wohl der Hauptgrund für diesen medizinischen Unfug in Deutschland, der in der Welt einmalig ist und wohl auch bleibt. Die zu erwartenden "Öffnungen" werden diese Strategie fortsetzen. Wie lange werden sich die Millionen Nichtgeimpfter das noch gefallen lassen? Wieviel Kriege werden uns noch eingeschwatzt um von dieser Diktatur abzulenken? Wurden nicht schon immer innenpolitische Schwierigkeiten mit Kriegen übertüncht und der Ausnahmezustand verhängt?

  • Statt einmal eine klare Antwort zu geben , taumeln sie sich hier ein zurecht. Hauptsache die Abgeordneten können wieder in den Plenarsaal. Es ist zum kotzen, was haben wir für eine Führung. Alle Länder haben es mittlerweile begriffen ,nur der dumme Deutsche wieder nicht. Da gibt es doch tatsächlich noch ein paar Ärzte die noch nicht genug Geld durch die Impfung verdient haben. Nun wird sich gleich an diese Menschen geklammert. Wann hört der Wahnsinn endlich auf? Lange werden sich die Menschen das nicht mehr bieten lassen. Der Ton wird jetzt schon rauer.

    • Da fragt man sich welche in Deutschland lebenden Menschen dumm sind …☺️🤓😉😁

      • Tamara

        Da fragt man sich welche in Deutschland lebenden Menschen dumm sind …

        Die Schlafschafe

  • unglaublich, das RKI sollte man zu machen bei dem Unfug was die treiben, mich würde interessieren ob das überhaupt noch einer glaubt was da rausgeschmissen wird

  • Dumm, dümmer…Deutschland. Wir hatten schon immer einen Faible für ungebrochenen Gehorsam. Woanders brennen Autos und hier lassen sie sich Injektionen aufzwingen und helfen bei der Jagd nach unwilligen. Mittlerweile scheinen in Deutschland mehr Menschen an Corona verblödet als gestorben zu sein.

    • osito2409 sagt:
      15/02/2022 um 17:55 Uhr
      "Mittlerweile scheinen in Deutschland mehr Menschen an Corona verblödet als gestorben zu sein."

      @osito
      Darüber gibts sogar ne Studie, eine Folgeerscheinung von Long Covid, bei den Ungeimpften.

  • Eigentlich gut, dass es Corona gibt.
    Rechtsextreme gibt es schon immer.
    Aber sie waren bisher in der Gesellschaft leise und versteckt.
    Man konnte sie nicht orten.
    Jetzt sind sie laut, sie gehen auf die Straßen und bekommen ein Gesicht.
    Sie äußern sich ungehemmt rechtsradikal in verschieden Netzwerken, auch hier kann man sie jetzt ermitteln.
    Das ist sehr gut.
    Gezieltes Handeln wird möglich.

    • @Cora: ich frage mich langsam, ob nicht gerade Sie auch zu denen gehören,
      die eine Diktatur haben wollen !

    • @Cora.
      Für Sie sind also Menschen, die diesen Wirrwarr an Beschlüssen für fragwürdig halten, Rechtsextreme ???
      Haben sie eigentlich schon mal versucht eigenständig zu denken, oder wiederholen Sie nur, die ständig propagierten Parolen die zum Ziel haben, Andersdenkende zu diffamieren.
      So etwas ist nämlich gefährlich, denn genau solche Menschen haben damals ein sehr trauriges Kapitel der deutschen Geschichte erst ermöglicht.
      Also bitte erst nachdenken, bevor man jemand einer Sache beschuldigt!

      • Maik sagt:
        15/02/2022 um 22:39 Uhr
        @Cora.
        Für Sie sind also Menschen, die diesen Wirrwarr an Beschlüssen für fragwürdig halten, Rechtsextreme ???

        Es lohnt sich nicht mit dieser Frau zu kommunizieren. Für die sind alle, die nicht ihrer Propaganda folgen Rechtsradikale, Schwurbler, Querdenker, Impfverweigerer und Coronaleugner.

        Sie fordert zwar immer Fakten, belegt man dann etwas mit den dazugehörigen Quellen kommt als Antwort das sie "den Dreck" nicht liest, weil alles von Querdenker Seiten käme. Völlig egal welche Quelle zugrunde liegt ​Stellt man Fragen zu ihrer Position, da diese Dame wirklich alles besser weiß, selbst wenn dieser Tatsachen längst widerlegt sind und fordert ebenfalls Fakten, weißt sie auf die von ihr irgendwann eingestellten, mit Sicherheit gekauften, Studien hin und man bekommt auf wirklich nichts eine konkrete Antwort.

        Seit Wochen kommen von dieser Person nichts als Beschimpfungen und Beleidigungen.
        Laut Ihrer eigenen Worten (Zitate) betreibt sie hier nur "Psychohygiene, weil sie die Querdenker im normalen Leben nicht mehr erreicht"

        Ausserdem ist es ihr: "eine Freude die Leute mit ihrem Geschwurbel aus der Fassung bringen"

        Es hat wenig Sinn zu diskutieren. Man kommt schnell zu der Annahme das es sich hier um einen Troll handelt, denn sie mischt wirklich überall mit und sagt eigentlich zu jedem immer ein und dasselbe.

        • @Frida
          Ich muss ja schwer Eindruck auf Sie machen, dass Sie sich jetzt schon seit Wochen so ausgiebig mit mir beschäftigen.
          Obgleich Sie wiederholt schreiben, dass Sie sich mit mir nicht mehr auseinandersetzen möchten.
          Klar macht mir das Spaß.

          • Cora

            @Frida
            Ich muss ja schwer Eindruck auf Sie machen, dass Sie sich jetzt schon seit Wochen so ausgiebig mit mir beschäftigen.
            Obgleich Sie wiederholt schreiben, dass Sie sich mit mir nicht mehr auseinandersetzen möchten.
            Klar macht mir das Spaß.

            Ach sicher, aber Einbildung ist ja auch eine Bildung. Hatte ich Sie angesprochen? Wieso beschäftigen Sie sich denn seit Wochen so nur ausgiebig mit mir als Querdenker und Nazi, der doch nur schwurbelt? Ist das nicht unter Ihrer Würde? Scheinbar nicht!
            Im Gegenteil, Sie beeindrucken mich in keinster Weise. Doch vieles was Sie von sich von sich geben und seit Wochen daran festhalten, ist an Komik kaum zu überbieten. Ich wollte von Ihnen meine Frage beantwortet haben, die Ihre Behauptungen festigen. Sie beantworten aber nichts. Nicht meine Fragen und nicht die anderer Schreiber! Daher möchte ich die Leute darauf aufmerksam machen, das von Ihnen nichts ausser unbelegte, oft längst widerlegte Behauptungen, dazu Beleidigungen kommen, um aufzuzeigen um was es Ihnen hier wirklich geht. Damit niemand seine Zeit verschwendet. Das werde ich auch weiterhin genauso tun. Suchen Sie sich Ihre "Opfer" doch im richtigen Leben. Da können Sie sicher noch mehr Spaß haben. Wenn Sie nach eigenen Aussagen, weltweit so eine wichtige und angesehene Person sind, wundert man sich das Sie sich herablassen zu den Nichtswissenden Querdenkern, Schwurblern, Impfgegnern, Corona Leugnern und Nazis, noch dazu wo Sie doch gar niemanden erreichen wollen. Wie könnte man denn da auf komische Ideen kommen?

  • So langsam meint man, man würde umringt von einer großen Psychiatrie leben. Noch paranoider geht es langsam echt nicht mehr.

  • Morgenleser sagt:
    15/02/2022 um 20:05 Uhr
    "@Cora: ich frage mich langsam, ob nicht gerade Sie auch zu denen gehören,
    die eine Diktatur haben wollen !"

    @Morgenleser
    Im Gegenteil: Die Demokratie bewahren und ausbauen mit mehr Sozialismus!

    • Rechte sind genauso von gestern, wie Ihr Sozialismus. Schleichen Sie sich.

    • Cora,
      Sozialismus bedeutet Demokratie?
      Was ist das denn für eine kranke Ansicht. Sozialismus ist Diktatur, dafür haben wir immer wieder die Beweise bekommen.

      Soziale Demokratie hat nichts mit Sozialismus zu tun.
      Wie ich damals schon meinte, Cora gehört der Antifa an. Jetzt hat sie es selber zugegeben.
      Vielen Dank

    • @Cora: Sozialismus ist Diktatur, das wurde bereits erfolgreich unter Beweis gestellt! Nie wieder soll so etwas auf deutschem Boden gedeihen, weder braun noch rot.
      Ihr Wunsch lässt Sie leider geistig unreif wirken.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner