Rauchen im Auto verboten

Ein Rauchverbot im Auto rückt näher: Künftig soll der Griff zur Zigarette untersagt werden, wenn Kinder oder Schwangere im Fahrzeug mitfahren. 

Dem Bundesrat liegt erneut eine entsprechende Initiative von fünf Bundesländern zur Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes vor, so Medienberichte. Demnach sollen Verstöße dann mit einer Geldbuße von 500 bis 3.000 Euro geahndet werden.

Hintergrund der Maßnahme ist der Schutz vor dem Passivrauchen. Im Gesetzentwurf heißt es, gerade in geschlossenen Räumen seien Minderjährige und auch ungeborene Kinder dem giftigen Qualm verstärkt ausgesetzt. “Dies gilt insbesondere in Fahrzeugkabinen: Die Passivrauchkonzentration ist für Minderjährige nirgends so hoch wie als Mitfahrer.“  So erreiche die Belastung im Auto “bereits beim Rauchen einer einzigen Zigarette innerhalb weniger Minuten ein Vielfaches einer stark verrauchten Gaststätte“. Damit erhöhe sich das Krebsrisiko, so die Bundesländer. Kinder, deren Eltern rauchten, erkrankten beispielsweise häufiger an Lebertumoren oder Leukämie. “Weltweit sterben jährlich 166 000 Kinder an den Folgen des Passivrauchens“, heißt es in dem Entwurf.

Wegen der Bundestagswahl im vergangenen Jahr konnte das längst in der Länderkammer beratene Vorhaben nicht mehr abschließend entschieden werden.

Jetzt will der Bundesrat will noch im März über das Vorhaben entscheiden. Bereits vor zweieinhalb Jahren hatte die Länderkammer einen entsprechend Gesetzentwurf an den Bundestag weitergeleitet, der dann aber wegen der Bundestagswahl im letzten Jahr dem Grundsatz der Diskontinuität zum Opfer fiel.

Auch in anderen europäischen Ländern wie Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien, Griechenland und Zypern gibt es bereits solche Rauchverbote in unterschiedlicher Ausprägung. 

Dass sich Raucherhaushalte generell auf ein Verbot einstellen müssen, wenn Minderjährige anwesend sind, schließen die Länder allerdings aus. Der Gesetzgeber habe “hier kaum eine Möglichkeit, ein Rauchverbot in Gegenwart von Kindern durchzusetzen“, so der Entwurf.

Kommentare anzeigen

    • Ja, wen interessiert der Scheiss eigentlich? Wird Zeit, Mal den Verbreitungen solchen bulshits eine auf die Fresse zu Hain

  • Ich dachte wir sind ein freies Land!
    Was will man uns eigentlich noch alles verbieten?
    Ich habe angefangen zu rauchen mit 15 Jahre heute bin ich 60 und bin bis heute kerngesund. Was ist mit den ganzen Alkoholiker? Da spricht keiner von Gesundheitsschäden.
    Ich bin auch dafür, dass rauchen im Auto verboten wird wenn Kinder mitfahren aber allen anderen sollte man es selbst überlassen. Privat kann ich noch machen was ich will.
    Ich habe übrigens vor 2 Jahren aufgehört zu rauchen 🚬

    • Abwarten!
      Vielleicht kommt durch Präsident Putin ja doch noch die allgemeine Befreiung 😂

    • Ja ich weiß nicht ob es denn so viele Autofahrer gibt welche keine Rücksicht nehmen ,was ist denn dann bei denen zu Hause los ? Ich finde Rauchverbot im Auto wenn es den Verkehr beeinträchtigt so wie es beim benutzen des Handys passieren kann in Ordnung aber wer will denn kontrollieren ob Schwangere und Kinder geschützt sind . Ich finde man sollte schauen ,dass Kinder auch mit 15 Jahren nicht an diese Zigaretten kommen .Ich glaube das Märchen von gesunden Rauchern niemals .Mein Partner war auch Raucher und hatte COPD ,man bekommt es nicht sofort aber schleicht sich ein .

      • Sie können doch froh sein, solange Sie in Ihrem Auto nicht von einem Panzer platt gewalzt werden.

      • Den Verkehr beeinträchtigen? Mal in einem aktuellen Auto gesessen mit zig digitalen Displays und Touch Bedienung? Da ist ein Handy und ne Zigarette ein Schei… gegen…aber das ist ja sicherlich was anderes…

        Und wer im Auto raucht wenn Kinder, Schwangere oder Nichtraucher anwesend sind ist schlichtweg ignorant und as…

        Dennoch, wenn der Staat irgendwann - auch unter dem Deckmantel des Schutzes - alles bestimmen und regeln will, dann nimmt dies eben auch schnell bedenkliche Formen an, eine Gradwanderung…

    • Keine Sorge, denn die Befreier aus Russland werden bald auch bei uns in Deutschland sein. 🇷🇺✌️🇷🇺

  • Bald kommt das die Politiker kontrollieren wann man zum WC geht, oder was man im Schlafzimmer macht. Wieder sieht man das SPD und die beklopften Grünen nichts anderes zu tun haben. Es sind wichtigere Sachen zu klären in der Politik aber so ein scheiß kann kommen von jetziger Regierung. Gottseidank bleiben die nur 4 Jahre .Hoffentlich.

  • Vernunft braucht keine Verbote, sondern Bildung. Wer dem Menschen etwas verbietet, entlastet ihn von der Eigenverantwortung für sein Handeln und behindert auf diese Weise die Entwicklung vernünftigen Denkens. Wir aus der Ex-DDR haben sehr wohl erfahren, daß die ROTEN uns mit Verboten und "du sollst-Regeln" gegängelt haben. Das begann schon mit den 10 Geboten für das Handeln der "Jungen Pioniere", auch wenn sie nicht alle alle mit "Du sollst" begannen. Dennoch, an eines kann ich mich noch erinnern: "Junge Pioniere halten ihren Körper sauber und gesund". Das war sicher nicht verkehrt. Die anderen 9 Gebote habe ich vergessen.
    Auch Verbote und Gebote im Straßenverkehr, wie eben auch dieses Rauchverbot, sollten Hinweise zum verkehrsgerechten Verhalten sein, sind es aber meist nicht wie z.B. das Halte- und dass Parkverbot, die meist nicht ausreichend begründet erlassen werden. Ebenso viele Geschwindigkeitsbeschränkungen. In der StVO und der zugehörigen VwV steht wo und welche Verkehrsbeschränkungen erlassen werden dürfen, doch in manchen, meist SPD-regierten Bundesländern und vor allen in den "Neuen Ländern" halten sich die Behörden nicht daran, weshalb diese Verbote so oft ignoriert werden, leider eben auch unvernünftiger Weise. Wozu also ein weiteres Verbot was ebenso wenig kontrolliert wird wie das Gurtanlegen oder Telefonieren beim Autofahren oder das Unterschreiten des Sicherheitsabstandes?

  • Wie wärs damit: ... du sollst keine anzüglichen Witze machen, wenn ein Frauen- oder Derverse-Ohren in deiner Nähe sind!
    IRONIE aus.
    Probleme habe manche ... und sowas wird vom "Volk" gewählt! Man bekommt eben nur, was man wählt. Einschließlich Diktatur.

  • Und wenn jemand eine Zigarette aus dem Auto schnippt der soll gleich ordentlich zur Kasse gebeten werden! Ich wäre so für 1000.- bis 1500.- € absichtlich unsere Erde verseuchen das gehört nun endlich gestoppt!
    Es ist den Rauchern ziemlich egal das jede weggeworfene Zigarette, 1 Kubikmeter Erde verseucht!!! Jeder der erwicht wird, soll gnadenlos zahlen, sonnst lernen sie es nie!

    • Deutschland war sauberes Land ,seit 2015 sind Straßen,Parks ist nur Dreck überall. Überall liegt Sperrmüll auf der Straßen Rand. Und sie reden über Zigaretten kippen . Die Politiker sollen sich über Echte Probleme kümmern.

  • Präsident Putin, das Rauchen in Autos soll in Deutschland verboten werden. Bitte nehmen Sie sich daran ein Beispiel und stellen Sie das Rauchen der Ukraine ein!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner