Quarantäne-Regeln: Das gilt für die Omikron-Welle

Nach und nach setzt sich die Omikron-Welle auch in Deutschland in Gang. Diese ist nachweislich stark ansteckend, daher müssen sich immer mehr Infizierte in Quarantäne begeben. Doch welche Regeln gelten in diesem Falle? Das sind die wichtigsten Antworten.


Was ist zu tun, wenn der Schnelltest positiv ausfällt

Sofern der Schnelltest positiv ausgefallen ist, muss das Ergebnis auf jeden Fall zuerst durch einen PCR-Test bestätigt werden. Dieser kann in der Regel in einem Testzentrum gemacht werden, wenn dort auch der Schnelltest durchgeführt wurde. Im Falle, dass dieser in den eigenen vier Wänden vorgenommen wurde, ist der Kontakt zum Hausarzt der beste Weg. Alternativ steht eine Hotline zur Verfügung. Unter der Nummer 116 117 kann dann ein Termin für einen PCR-Test vereinbart werden. Häufig besteht auch die Möglichkeit, online einen Test in einem Zentrum zu buchen.

Wie lange ist die Quarantäne und wann muss diese angetreten werden

In dem Augenblick, wo ein PCR-Test positiv ausfällt, ist umgehend eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Dabei ist es dann unerheblich, ob man geimpft oder genesen ist. Auch sind alle Angehörigen im eigenen Haushalt über den Umstand zu informieren. Die betroffenen Kontaktpersonen brachen nicht in Quarantäne zu gehen, wenn sie geboostert sind, nachweislich geimpft plus genesen, doppelt geimpft oder frisch genesen sind. Nach den aktuellen Richtlinien gilt als frisch doppelt geimpft oder genesen, wenn die Impfung oder die Erkrankung innerhalb der letzten drei Monate erfolgte.

Wie verhält es sich gegenüber dem Arbeitgeber

Auf keinen Fall sollte derjenige zur Arbeit gehen, der Symptome einer Erkrankung aufweist. Der Arbeitgeber ist umgehend darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Erkrankung der Atemwege handeln könnte. Gleiches gilt bei einem positiven PCR-Test oder der Anordnung einer Quarantäne.

Wie ist es mit Home-Office-Tätigkeiten in der Quarantäne

In der Quarantäne darf man grundsätzlich im Home-Office arbeiten. Liegt hingegen eine Krankschreibung des Arztes vor oder muss man zur Ausübung der Tätigkeit vor Ort sein, dann ist dies untersagt.

Ist ein Test zur Beendigung der Quarantäne notwendig?

Sofern der Arbeitgeber festlegt, dass man wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrt, wenn die Erkrankung überstanden ist, so muss man sich zwingend testen lassen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, den Lohn zu kürzen, wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt. Geimpfte und Genesene haben die Möglichkeit, sich nach einer Woche mittels Schnelltest oder PCR-Test aus der Quarantäne freizutesten. Wer dies nicht machen will, der muss die gesamten zehn Tage in Quarantäne bleiben.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner