Russlands Diebstahl von Hunderten von Flugzeugen wurde bestätigt: Wladimir Putin unterzeichnet ein neues Gesetz, um von ausländischen Firmen geleaste Flugzeuge zu behalten.
Rund 500 Flugzeuge, die sich in westlichem Besitz befinden, sollen in Russland verbleiben und nicht zurückgegeben werden – und damit den Leasingfirmen, denen sie gehören, gestohlen werden.
Die amtliche Nachrichtenagentur Tass meldete, der russische Präsident habe “ein Gesetz über Unterstützungsmaßnahmen für die Zivilluftfahrt unterzeichnet, das die Möglichkeit bietet, Rechte an ausländischen Flugzeugen, die von russischen Unternehmen geleast wurden, zu registrieren und ihnen inländische Lufttüchtigkeitszeugnisse auszustellen”.
Den Anfang machte Putin heute mit einem Airbus der Airline „Ural“. Die war bisher auf den Bermudas registriert – jetzt hat sie eine russische Kennung (RA).
Die Übernahme westlicher Flugzeuge löst jedoch nicht das Problem der Wartung. Internationale Sanktionen verbieten die Lieferung von Ersatzteilen. Die Sanktionen hindern westliche Unternehmen auch daran, russische Fluggesellschaften mit Ersatzteilen und Wartungsarbeiten zu versorgen, und Analysten sagen, es sei unklar, ob die Flugzeuge noch versichert sind.
Verschiedenen Schätzungen zufolge betreiben russische Fluggesellschaften rund 500 oder mehr Flugzeuge in ausländischem Besitz, von denen sich die meisten zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns am 24. Februar in Russland befanden. Das Luftfahrtberatungsunternehmen Ishka schätzt, dass die Flugzeuge in ausländischem Besitz einen Wert von 12 Mrd. US-Dollar haben, wovon fast die Hälfte auf in Irland ansässige Leasinggeber entfällt.
“Wir befinden uns auf unbekanntem Terrain. Wir wissen nicht, ob sie diese Flugzeuge wiedersehen werden”, sagte Helane Becker, Luftfahrtanalystin bei der Finanzdienstleistungsfirma Cowen. “Wir gehen davon aus, dass (russische Fluggesellschaften) alle Teile, die sie haben, aufbrauchen und dann anfangen, (Teile) auszuschlachten, um die Flugzeuge in Betrieb zu halten, und wenn das vorbei ist, wird alles wieder in Ordnung gebracht.”
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
…im Krieg und in der Liebe ist eben alles erlaubt…
Russland, nicht Putin, reagiert jetzt endlich auf die "Sanktionen" des Westen. Da werden ja auch russische Staatsbürger und russisches Staatsvermögen ohne jegliche Rechtsgrundlage enteignet.
Und in der Ukraine werden unschuldige Menschen, darunter auch alte, kranke und Kinder brutalst getötet. Wenn die Scheiß Flugzeuge oder die russischen Staatsvermögen oder auch die Vermögen der Oligarchen wichtiger sind, als die Menschenleben, dann gehöre ich nicht in diese Welt. Sollen doch die russischen Staatsbürger endlich Ihren Präsidenten und den Rest der dem Präsident nachlaufenden Regierung im eigenen Land die Hölle heiß machen. Ohne die Aggression Russlands bzw. seines Präsidenten und seiner Gefolgsleute gebe es auch die auch die Sanktionen nicht. Und an den jetzigen Reaktionen von Putin und Co. sieht man, dass die Sanktionen endlich Früchte tragen. Je länger Putin den Krieg weiter betreibt, umso mehr treibt er sich und sein Volk in die Pleite.
Und alle, die gegen die Sanktionen sind, sollen doch gefälligst nach Russland auswandern. Putin braucht neue Leute, die für ihn die Drecksarbeit machen.
Und was machst du arsch, rennst nur deinen dummen Gefolge der EU nach. Kann nur von einem dummen wessi kommen, der so viel von Politik und Krieg versteht. Also halt lieber die Klappe
Nun weiß jeder welche Kindestube Sie genossen haben. Tolles Niveau, das Sie widerspiegeln.
Bin auch ein Wessi, aber so leid es mir tut ich muss ihnen Herr Bübschen wirklich recht geben.
Also zunächst einmal sollte man den Begriff Besitz von Eigentum schon noch unterscheiden können. In Besitz einer Sache ist der, der es gerade nutzt bzw. hat, das ist Russland. Eigentümer bleiben dennoch die Leasing oder Darlehensgeber, soviel zum rechtlichen. Es ist also wie bei einem gestohlenen Auto, du kannst es am ehesten in Einzelteilen zu Geld machen. Diese Flugzeuge werden weder eine Versicherung, noch Ersatzteillieferungen noch eine Flug- u. Landeerlaubnis in den allermeisten Ländern der Welt erhalten. Putin kann damit diese 500 Flugzeuge bestenfalls für Flüge nach Belarus, Kasachstan, Aserbaidschan oder Tschetschenien nutzen. Ansonsten heißt es Auge um Auge, Zahn um Zahn. Die einen beschlagnahmen Superyachten und Bankkonten und die anderen eben Flugzeuge. Wenn alles vorbei ist, kann man dann wieder alles gegenseitig tauschen.
J.K. sagt:
17/03/2022 um 9:41 Uhr
Sollen doch die russischen Staatsbürger endlich Ihren Präsidenten und den Rest der dem Präsident nachlaufenden Regierung im eigenen Land die Hölle heiß machen.
Meinen Sie so wie alle Deutschen damals einem Herrn H. die Hölle heiß gemacht haben, deswegen konnte ja auch der 2. WK nicht ausbrechen und meinen Sie so wie die meisten Deutschen unserer jetzigen Regierung brav folgen? Wie immer und überall lehnt sich nur eine Minderheit auf, die dann mit aller Macht mundtot gemacht oder weggesperrt wird! Was sollen die einfachen russischen oder ukrainischen Staatsbürger genau tun? Wir haben jetzt erstmal ein neues Feindbild, die bösen Russen und Herr Lauterbach kann inzwischen ganz in Ruhe seine weiteren Maßnahmen für den Herbst installieren. Alles andere was Sie von sich geben, kommentiere ich lieber nicht. Aber die Pleite werden wohl eher wir erleben.
Wichtig für Idioten ist es immer wieder, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bravo.
Henry sagt:
17/03/2022 um 12:38 Uhr
Wichtig für Idioten ist es immer wieder, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bravo.
Wenn Sie mit dem Kommentar @Chris meinen, sehe ich aber außer der unpassenden Beleidigung jetzt keine wirkliche Antwort auf seine Frage, was die russische Bevölkerung denn Ihrer Meinung nach tun soll um das zu stoppen. Wie soll die "Hölle heiß machen" denn aussehen? Vielleicht sollten Sie sich selber aufmachen und das russische Volk auf den richtigen Weg bringen? Nur Sprüche klopfen wird aber da wohl aber auch nichts helfen. Was ist an dem Vergleich zum gehirn-gewaschenen deutschen Volk von damals (ist heute ja leider bei nicht wenigen auch wieder der Fall)
falsch? Wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung haben Herrn H. die Hölle heiß gemacht und wie viele sind ihm mit wehenden Fahnen gefolgt? Wenn Putin mit H. gleich gesetzt wird, massive, öffentliche Hetze und Diffamierung gegen hier lebende Menschen betrieben wird, es sogar zu Handgreiflichkeiten und Tätlichkeiten kommt, weil die Leute auf einmal die "falsche" Staatsbürgerschaft haben, sagt doch auch keiner das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, obwohl diese Leute mit dem Krieg genau so wenig zu tun haben wie Sie und ich!
Wir können ja nicht mal vereint als Volk einen Herrn Lauterbach mit seinen sinnlosen Maßnahmen stoppen! Erst standen die Impffreien am Pranger und jetzt sind's eben die Russen und zwar ALLE! Später wird in den Medien mit Sicherheit wieder über etwas anderes berichtet, dann wird uns ein neues Feindbild vorgegeben. Dazu würde mir durchaus auch der eine oder andere Vergleich einfallen. Ihre Betrachtungsweise ist sehr einseitig, genau das was eben in den Qualitätsmedien so kundgetan wird und was man gefälligst zu glauben und auf keinen Fall zu hinterfragen hat.
Putin einfach aller JFK zur Strecke bringen.
Einfach weg mit Putin aller JFK.
JFK,
Freuen Sie sich, dass Dummheit nicht strafbar ist - sonst, würden Sie die Höchststrafe bekommen.
Ich finde den Putin nicht besonders klug, sondern seine Gegner besonders dumm. Ungleichen Kampf nimmt man einfach nicht auf. Aber so ist es, wenn "emanzipierte" Frauen und geschminkte Männer das Sagen haben.
Hallo Wolfgang, hast Du einen russischen Pass?? Das liest sich zumindest so!! Die "gestohlenen"Flugzeuge sind doch angeblich alle versichert?! Wenn nicht, werden diese abgeschrieben.
Die kann Putin sowieso nicht alle nutzen, er ist nämlich nicht mehr lange da ;-((.
Noch einmal zum Wolfgang: Die Ukrainer wurden einfach mit Krieg konfrontiert, da fängst Du an und meinst, das was Putin macht , wäre richtig!? Ich kann mir nur an den Kopf fassen. Beantrage doch bei Putin die Staatsbürgerschaft. bekommst DU sofort
Burkhard sagt:
17/03/2022 um 17:30 Uhr
.. Noch einmal zum Wolfgang: Die Ukrainer wurden einfach mit Krieg konfrontiert, da fängst Du an und meinst, das was Putin macht , wäre richtig!? Ich kann mir nur an den Kopf fassen. Beantrage doch bei Putin die Staatsbürgerschaft. bekommst DU sofort.. .
Nein. Das ist so nicht richtig. Die Ukraine wurde nicht "einfach mit Krieg konfrontiert"! Wenn Sie sich mal informieren würden, wüssten Sie dass das seit 2014 gärt. Näheres dazu, zur Ukraine, zur Nato und der USA sollte jeder in der Lage sein selbst zu recherchieren und es stand auch schon des öfteren in diesen Foren. Komisch das diese Tatsachen keinerlei Beachtung mehr finden und wenn gesagt wird der wo ist jetzt unser Feind, ja dann ist das eben so.
Niemand hat behauptet das dieser Krieg und alles was Putin macht richtig ist. Doch die Medaille hat eben immer zwei Seiten. Sie und viele andere betrachten aber nur eine und zwar die, die Ihnen gestattet wird zu betrachten! Jetzt wird dem gesamten russischen Volk alles in die Schuhe geschoben. Warum soll jeder der selber denkt, sicn informiert und sich seine Meinung bildet, auswandern? Warum wandern Sie nicht in die Ukraine aus, beantragen die Staatsbürgerschaftund und helfen dort mit Ihren Sprüchen? Da können Sie sich noch so oft an den Kopf fassen, es wird trotzdem nicht besser. Denn wer nur Stroh im Kopf hat, der fürchtet den Funken der Wahrheit. (Zitat)