Putin hat Macht über Deutschland: Habeck prophezeit “Zerreißprobe”

Russland führt den Krieg in der Ukraine nicht nur mit Waffengewalt. Gegenüber den Ländern, die beim Gas noch von Russland abhängig sind, übt Moskau einen Druck der anderen Art aus. Deutschland kämpft hart, um unabhängiger von russischem Gas zu werden, aber die Gasreserven sind noch lange nicht vollständig gefüllt. Und seit dieser Woche hat Putin eine neue Macht über Deutschland.

Vor zwei Wochen hat Robert Habeck Kanada gebeten, die Sanktionen gegen die Wartungsteile der Nord Stream I-Pipeline aufzuheben. Jetzt, da Gazprom die Teile erhalten hat, hat das Unternehmen die Gasversorgung Deutschlands komplett abgestellt, um mit den notwendigen Wartungsarbeiten zu beginnen. Die deutsche Regierung befürchtet nun das Schlimmste.

Wladimir Putin hat Deutschland in den letzten Monaten mehrfach gedroht. Als bekannt wurde, dass Deutschland Gepard-Panzer, IRIS-T-Raketen sowie MARS-II-Raketenwerfer direkt an die Ukraine liefern würde, sagte der Kremlherrscher “katastrophale Folgen” voraus.

Wladimir Putin ist durchaus bewusst, dass Deutschland in diesem Winter ohne ausreichende Gasreserven zu kämpfen haben wird. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die derzeit laufende Wartung der Nord Stream I-Pipeline, die dem russischen Staatsunternehmen Gazprom gehört, in einen Gaskrieg ausartet. Es besteht die sehr reale Gefahr, dass Putin als Vergeltung für die gegen Russland verhängten Sanktionen die deutsche Gasversorgung komplett abstellen könnte.

Bundeskanzler Scholz hat erklärt, dass Deutschland sich nicht von Russland erpressen lassen wird. Es wird jedoch befürchtet, dass die Folgen eines vollständigen Stopps der russischen Gaslieferungen katastrophal sein könnten. Und Wladimir Putin weiß das.

Nun werden in der deutschen Politik Stimmen laut, die einen “diktierten Frieden” mit Putin fordern. Diese kommen von der AfD und der Linkspartei. Aber auch Markus Söder, der bayerische Ministerpräsident, wirft der Regierung vor, dass sie ihren Auftrag an die Bevölkerung, “für warme Wohnungen, Energie und bezahlbare Lebensmittel zu sorgen”, nicht erfülle.

Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass, wenn die russischen Gaslieferungen nicht wieder aufgenommen werden, dies der Beginn der von Robert Habeck vorhergesagten “Zerreißprobe” sein wird. Laut Habeck wird dies ein “politisches Schreckensszenario” sein, das eintreten wird, wenn der Staat im Falle einer akuten Krise die Kontrolle über die Zuteilung von Gas übernehmen muss.

Foto: Wladimir Putin, über dts Nachrichtenagentur

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann