Polizei bittet um Hinweise: Unbekannter betäubt und entführt Mädchen

Es sind Szenen wie aus einem Horrorfilm: Ein Unbekannter betäubt und verschleppt Mädchen im Bundesland Thüringen. Die Polizei versucht, ihm auf die Schliche zu kommen.

Ein 13 Jahre altes Mädchen wurde auf dem Weg zur Schule von einem Mann betäubt, weggetragen und wachte nach 90 Minuten auf einer Parkbank wieder auf – sexuellen Übergriff soll es keinen gegeben haben. Diese schockierende Tat ereignete sich aktuell in Apolda, Thüringen. Doch wer ist der unbekannte Täter?

Auf Parkbank abgelegt
Auf Höhe des Bootshauses in Apolda soll der Unbekannte die Schülerin zuerst betäubt und dann bis zum Ende der Promenade auf den Schultern weggetragen haben. Anschließend scheint er die 13-Jährige auf einer Parkbank abgelegt zu haben. Das Mädchen sagte aus, „anderthalb Stunden später auf der Bank aufgewacht“ zu sein. Sie habe über starke Schwindelgefühle geklagt. Zu einem sexuellen Übergriff sei es aber nicht gekommen.

Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei äußert sich gegenüber RTL.de nur knapp: „Die Ermittlungen laufen.“ Zeugen des Vorfalls können sich bei jeder Polizeidienststelle melden. Man hoffe, den Fall so schnell wie möglich aufklären zu können.

Meist geht es ums Sorgerecht
Die meisten Kindesentführungen in Deutschland finden im Kontext von Sorgerechtsstreitigkeiten statt. 2023 wurden 527 neue Verfahren nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommen (HKÜ) registriert, was Deutschland den weltweit den dritten Platz bei der Anzahl solcher Verfahren beschert. Mehr davon wurden nur in den USA und dem Vereinigten Königreich registriert, wobei nicht alle Nationen weltweit das Übereinkommen ratifiziert haben.

Fälle klären sich mehrheitlich schnell
Laut dem Bundeskriminalamt wurden 2022 etwa 60.000 Vermisstenfälle gemeldet, viele davon betrafen Minderjährige. Die meisten konnten innerhalb weniger Tage oder Wochen aufgeklärt werden, nur ein kleiner Prozentsatz muss überhaupt polizeilich verfolgt werden.

Zu den spektakulärsten Fällen der letzten Jahre gehört etwa jener eines 5-jährigen Mädchens, das 2020 von einem 30 Jahre alten fremden Mann entführt wurde, während sie mit ihrer Mutter in einem Einkaufszentrum einkaufen war. Er nahm das Kind mit in eine entlegene Wohnung und ließ es schließlich laufen, nachdem er emotional und körperlich zunehmend überfordert war.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier