Russland behauptet, dass britische Spezialeinheiten im Ukraine-Krieg intervenieren. Wenn das stimmt, hätte sich ein NATO-Staat möglicherweise kriegerisch in den Konflikt eingemischt. Das könnte massive Konsequenzen nach sich ziehen.
Am Samstag-Nachmittag machten russische Medien eine bedrohliche Meldung. Demnach ermittelt Russlands oberste Ermittlungsbehörde im Fall einer möglichen Intervention Großbritanniens im Ukraine-Krieg.
Die russische Nachrichtenagentur habe Hinweise darauf, dass rund 20 Mitglieder des Special Air Service (SAS) in der Region Lwiw bei Sabotageakten gegen Russland helfen. Wenn dieser Vorwurf stimmt, könnte das bedeuten, dass das NATO-Mitglied Großbritannien aktiv in den Krieg eingegriffen hat.
Russland hatte mehrfach gefordert, dass die NATO sich bei dem Konflikt in der Ukraine heraushalten müsse. Alles andere könnte Moskau als Angriff werten. Sobald Russland sich im Verteidigungsfall sieht, eröffnet es Putin die Legitimation, mit allen Mitteln gegen den vermeintlichen Aggressor vorzugehen – in diesem Fall Großbritannien und damit die NATO.
Noch muss geklärt werden, was es mit dem Bericht auf sich hat. Fakt ist, dass sich ohnehin Einsatzkräfte der britischen SAS in der Ukraine aufhalten. Sie bilden dort seit Jahren ukrainische Streitkräfte aus. Im Zuge des russischen Angriffskriegs hatten sie sich aber zurückgezogen. Nach Informationen der britischen “Times” hätten diese ihre Arbeit Anfang des Monats jedoch wiederaufgenommen. Sie sollen ukrainische Bataillone im Raum Kiew unterrichtet haben, damit diese bestimmte Panzerabwehrraketen einsetzen können.
Gemäß UN-Charta sind weder Trainingsangebote oder die Lieferungen von Waffen, noch Sanktionen als ein Kriegsakt zu werten. Russland hatte jedoch mehrfach gedroht, dass der Westen aufpassen müsse, keine roten Linien zu überschreiten – etwa durch die Lieferung von schweren Waffen oder bei der Durchsetzung zu heftiger Sanktionen. Aus russischer Sicht gebietet sich hier viel Spielraum, ab wann eine Handlung als Intervention oder gar Aggression gegen Russland gilt.
Experten wie der Politologe Julian Wucherpfennig gehen ohnehin davon aus, dass Putin jederzeit einen Grund suchen könnte, um die NATO zum Angreifer zu erklären. Denn immer wieder häufen sich Berichte, dass der Angriff auf das ukrainische Brudervolk auch in der russischen Bevölkerung und nicht zuletzt auch bei den Soldaten umstritten ist. Wenn der Westen zum bösen Angreifer würde, könnte Putin die Bevölkerung geeint hinter sich bringen und seine eigenen Truppen besser motivieren, glaubt der Professor für International Affairs and Security an der Hertie School.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Selbst wenn das stimmen sollte, wie zynisch kann es den noch werden? Über kurz oder lang muss der Russe aus der Ukraine entfernt werden, der hat da nämlich noch viel weniger zu suchen. Oder vielleicht sollte die Nato Mal eine polizeiliche Aktion zur Sicherung von Fluchtkoridoren aus Mariopol, Charkiv und anderen belagerten Städten organisieren mit allem was dazu gehört und dann schaun wir Mal was dann ist .
.ich höre Putins Herolde schon anklopfen!!
Aber er wird sich erschrecken!!!
Sollte der Oberrusse es tatsächlich wagen ein NATO-land anzugreifen, dann ist sein Ende eingeleitet.
Dann sollten Spezialeinheiten ihn diskret kaltstellen, für immer.
Putin kennt die NATO nicht.
Großbritannien ist nicht die NATO!!!
Sind doch keine britischen Einsatzkräfte.....sind nur Urlauber auf Erlebnistour
England ist nicht die NATO!!!
Allerdings, der KGB-ler findet eine passende Lüge, wie gewohnt.
Mein Gott was für Kommentare!
Geschichte ist für euch wohl ein Fremdwort, oder?
Ja ich weiß, dass England nicht in der Nato ist aber auch ein Kriegstreiber.
Ihr solltet mal das Buch "Wer hat Hitler gezwungen Stalin zu überfallen " zu lesen.
Es öffnet jeden die Augen über diejenigen im Hintergrund.
Toll. Wir haben einen Komiker als Kanzler und der Russe saugt sich irgendwas als Geschichte zusammen.
Erstens wie wahrscheinlich ist ein Atomkrieg. Solange die Nato nicht russisches Terretorium direkt angreift, bin ich überzeugt wird Putin weder es schaffen die Atombombe zu zünden noch die anderen zwei Personen dazu bringen Ihm dabei behilflich zu sein.
Zweites Argument Ukraine soll Neutral wie die Schweiz werden. WTF habt ihr gesoffen - seit bestehen der heutigen Ukraine war sie in diesem Neutralitätsmodus mit Russland als Schutzmacht - was diese Garantie Wert ist sah man schon 2014. Da haben wir (Deutsche und Franzosen) noch aus Wirtschaftsinteressen einen angeblichen Vertrag ausgehandelt. Eigentlich gehören alle Bundestagsangehörigen der letzten 22 Jahre mitangeklagt wegen Beihilfe zum Völkermord. Den das was jetzt passiert war schon vorhersehbar und prophezeibar. Aber ne wie oft saßen Politiker in Shows und erzählten der Putin wird die Krim nie halten können ausser er wird eine Landbrücke schaffen.
Wenn ich Milliardär wäre, würde ich 100 Millionen Dollar auf Putins Kopf aussetzen, mal sehen was dann seine Wagner Truppe oder die Tschetschenen machen würden !!!
Die hier ihren Kommentar abgeben haben, sind in meinen Augen nur Trottel. Wenn hier in Europa der Krieg (3. Weltkrieg ) auf Grund der NATO ausbricht sind die Kriegsteiber USA, England
weit vom Schuss. Die haben nichts zu befürchten.
Ihr seid so armselig um zu verstehen was eigentlich passiert. Es ist schon immer der Wille der Kriegstreiber gewesen Russland zu erobern.
Warum werden die Natostützpunkte so weit an Russland gebracht???
Du hast es genau getroffen.
NATO muss sich zurückziehen und vor allem raushalten. Punkt.
Helmut,
Sie haben Recht, aber die Dummen waren schon immer in Überzahl.
@Helmut:
"Ja ich weiß, dass England nicht in der Nato ist aber auch ein Kriegstreiber."
Grossbritannien hat die sog. "EU" verlassen, aber nicht die NATO!
Man hat noch nie friedliche Konfliktlösungen durch die NATO schaffen können, siehe z. B. Zypern, dort hat die "NATO- Türkei" 1974 widerrechtlich die halbe Insel bis heute annektiert, trotz UNO- Resolutionen.
Bis heute gibt es kriegerische Provokationen zwischen den NATO- Staaten Griechenland und der Türkei, nicht einmal das kann die aus Sicht Vieler "unfähige" NATO unterbinden.
Wer verhindert, dass die NATO- Türkei regelmäßig in dem Irak kriegerische Handlungen gegen die Kurden vollzieht, die mit den USA zusammenarbeiten? Wo bleiben die Sanktionen gegen die Türkei?