Paukenschlag: Corona-Regeln plötzlich wieder verschärft

Mit Berufung auf steigende Infektionszahlen und einer anschwellenden Hospitalisierungsquote wurden die Corona-Beschränkungen für die bayerischen Corona-Hotpots wieder verschärft. Besonders Ungeimpfte und Maskenverweigerer sind betroffen.

Bayern hat seinen eigenen traurigen Inzidenz-Wert vom letzten Dezember geknackt. Die Hotspots im Süden Bayerns beschlossen deshalb gemeinsame Maßnahmen, um den Neuinfektionen entgegen zu wirken. Darüber informierte die Stadt Rosenheim am Freitag.

Die Verschärfungen gelten ab sofort für die Landkreise:
• Altötting
• Berchtesgadener Land
• Mühldorf am Inn
• Miesbach
• Traunstein

Folgende Regeln sind dort zu beachten:
• Die bestehende Maskenpflicht erfordert nun das Tragen einer FFP2-Maske. Das gelte nun beim Einkaufen, in Bussen und Bahnen oder in Freizeiteinrichtungen.
• Zugang zu Diskotheken und Clubs erhalten nur noch geimpfte Personen. Der Nachweis eines PCR-Tests oder einer überstandenen Infektion gilt nicht mehr als Zutrittsberechtigung.

Darüber hinaus sieht ganz Bayern weiteren Verschärfungen der Corona-Regeln entgegen. Ministerpräsident Markus Söder kündigte eine Sondersitzung des Landeskabinetts an. Dabei werde vermutlich 3G plus beschlossen, also eine Verschärfung der 3G-Regel. Bei 3G plus gelte nur noch ein PCR-Test als Nachweis. Die wesentlich günstigeren Schnelltests werden abgelehnt.

Ziel der kommenden Beschlüsse sei es, den Schulbetrieb und die Funktionsfähigkeit der Krankenhäuser aufrecht zu erhalten, betonte Söder. Es bereite ihm jedoch Sorgen, dass das RKI „mehr und mehr Impfdurchbrüche“ feststelle und „volllaufende Krankenhäuser“ im Freistaat Alarm schlugen.

Bayernweit steht die Krankenhausampel noch auf grün. In Rosenheim jedoch ist sie bereits auf Rot gesprungen. Die RoMed-Kliniken melden bereits eine drohende Überlastung durch Covid-19-Patienten. Auch die Impfquote ist in dem Landkreis deutlich geringer als in anderen Regionen Bayerns.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Freistaat liegt bei 221,9. Bisher lag Bayerns Rekord bei 217,8. Bundesweit liegt Bayern damit nur noch hinter Thüringen (288,9) und Sachsen (253,9).

In München liegt der Wert noch bei 145,2. Die Corona-Hotspots im Süden des Freitstaats melden unterdessen mehr als 500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Das RKI färbte die Landkreise pink auf der Corona-Karte. Demnach färbt sich der ganze Osten und Südosten von Berlin bis Freiburg immer dunkler, was heißt, dass die Zahl der Neuinfektionen steigt.

Die bundesweit niedrigsten Werte erreichen die Kreise Emden und Wesermarsch in Niedersachsen. Sie werden vom RKI hellgelb markiert. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt dort unter 25.

Kommentare anzeigen

  • 1G jetzt also, ja. Obwohl mittlerweile bewiesen ist, dass eine überstanden Infektion besseren und längeren Schutz bietet als die Impfung, weryen solche Maßnahmen erlassen.
    Schon die letzten Maßnahmen wurden gerichtlich einkassier4 und schon kommen die mit dem nächsten Blödsinn, der auch wieder nicht verhältnismäßig ist. Unsere Politik dient nur noch dem Selbstzweck.

  • Ich hatte schon die Hoffnung, daß dieser selbstverliebte Gockel Söder es langsam mal verstanden hat, daß er nur Blödsinn verzapft. Ich habe langsam das Gefühl, daß er sich von keinem Gericht der Welt aufhalten läßt.
    Die ganzen kritikresidenten Politiker müßten mit einem Schlag die Antwort bekommen.....Entlassung ohne zukünftige Bezüge, oder Pensionen.
    Jeder Arbeitnehmer in der freien und steuerbringenden Wirtschaft wäre längst gefeuert......und die Selbständigen pleite.

  • 0 G, alles an die Wand fahren lassen, Enteignung, neue digitale Währung, kein Individualverkehr mehr und was sonst noch das Ziel ist. Warum so rummeiern? Durchziehen und gut ist…

  • ach nee - wieso wird eigentlich nur unter der Regierung Söder auf FFP2 Masken gedrängt - hat er etwa einen Deal mit denen?
    Zudem frage ich mich, wieso die Krankenhäuser mal wieder überlastet sind, vielleicht auch nur weil die Intensivstationen durch Sparmaßnahmen verkleinert wurden und sie wegen schlechten Gehältern nicht genügend Personal bekommen. Als Ausrede muss jetzt Corona herhalten? Langsam wird es lächerlich - ich bin 2mal geimpft und werde mich weigern diese schrecklichen FFP2 Masken zu tragen.
    Zudem frage ich mich, warum sich unsere Politiker so frei bewegen können und zwar ohne Maske wie es neulich bei der Ampelverhandlung bei NDR info am 25.10. gezeigt wurde, wo die Situation momentan doch scheinbar so schlimm ist.

  • Kann man mal endlich anerkennen das Corona uns nicht so schnell verlassen wird.

    Die Impfung mach weder Immun gegen Corona noch Schützt sie einen selber auf Dauer.

    Wo bleiben die seit eineinhalb Jahr bekannten Medikament, die helfen.
    Das hat man verschlafen. Schläft weiter.

    Wie sind nach der Bundestagswahl. Die Menschen könne aufgeklärte werden oder hat die Politik immer noch nicht begriffen.

    Das Märchen wird zum politischen Stielmittel.

    Geimpfte wie Ungeimpfte könne sich an Corona Infizieren, es weitergeben, Multispredder werden und die Erkrankung Covid 19 und Long Covid entwickeln.

    Wir haben heute schon Mehr Coroangeschehen wie vor einem Jahr zu gleichen Zeit.

    Aus welchem Grund werden die Zahlen der Infektion von geimpften und Ungeimpften nicht getrennt preis gegeben. Sie liegen dem Robert Koch Institut vor.

    Jeder muss sich so verhalten, als wenn er andere anstecken kann oder angesteckt werden kann.

    Neuste Erkenntnisse bei manchen ist die Impfung schon nach 3 Monaten obsolete.

    Die G Regeln sind Unfug.
    Es ist gefährlich das die Geimpften weniger getestet werden und Keine so Startken Symptome zeigen und trotzdem Asteckend sind.

    Weltweit stehen Produktlinien still, die Transportwege funktionieren nicht.
    Das wird immense wirtschaftliche Auswirkungen haben.

    Gestern eine Diskusion bei Illner mit den üblichen vollversorgten Günstlingen.
    Eine Ärztin aus der Praxis.

    Fußballreporter Etikratlerin, Beraterin der Regierung, Fußballjournalist ein Bürgermeister (Tübingen) und eine Ärztin die Täglich mit Corona umgeht.

    Einen Stunde Reden und verharmlosen. Die Ungeimpften zum Sündenbock machen.

    2 Minuten redet die Ärztin aus ihrer Praxis.
    Alle vorherigen Argumentation sind in der Tonne. Ist auch nicht schwer bei den unfähigen Diskutanten.

    Es kann nicht sein was nicht sein darf.
    -Die aus dem Ethikrat da weiß nicht weiter. Mit ihre zu vor vorgenommen Argumenation kommt sie nicht weiter nach dem Ärztinnebeitrag. Sagt sie wüste nichts darüber. Aber vorher daher schwätzen.
    -Der Bürgemeister versucht das gesagte Wissenschaftlich zu entkräften. Wirkt aber nicht Glaubwürdig. Gesichtsausdruck nur irgend etwas sagen um darüber weg zu täuschen.
    -Kerner der in Fußballerversierte, macht die Ungeimpfte und besonders ungeimpfte Fußballer weiter verantwortlich.

    Sind die Diskussionen und die Diskutanten Peinlich.

    Ich habe die Letzten Tage 6 mal in der Sache beim ZDF angerufen. Immer wider versucht sachlich informationen weiterzugeben.

    Sorry, die Raffen gar nichts.

    Die Menschen Brauche neutrale Information und nicht Glaube, Polemik oder Ideologie.

    Das Fachübergreifend nicht nur bei Corona.

  • Das ZDF gehört zu den regierungstreusten Sendern. Und das auf unsere Kosten.
    Es zeigt sich aber immer wieder, wieviel Menschen sich nur über ARD und ZDF informieren.
    Das merkt man an diesen Diskussionen mit den Lemmingen

  • Ach was, Herr Kurt Weber, mal ganz ehrlich, Sie und Ihresgleichen sind es doch in erster Linie, die unabhängigem Journalismus, für den die öffentlich rechtlichen Medien stehen, ganz bewusst und gezielt diffamierend und dabei vollkommen irrational Angepasstsein, Regierungstreue und Desinformation vorwerfen. Sie gehören somit zu den von Ihnen zitierten zu einer unvoreingenommenen ergebnisoffenen Diskussion unfähigen weil voreingenommenen Lemminge.

  • Hallo Kurt Weber, sie haben vollkommen Recht mit den regierungstreuen Sendern ARD und ZDF.
    Warum können sich die Nachrichtensprecher nicht dagegen wehren um solche verschleierte Unwahrheiten an die Öffentlichkeit zu bringen? Ist Ihr Arbeitsplatz in Gefahr? oder nehmen auch sie eine Lüge auf ihr Gewissen wie eine Katze eine Maus?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann