Ursprünglich sollte der Lockdown für Ungeimpfte erst kommen, wenn die Corona-Quote auf den Intensivstationen über 30 Prozent steigt. Doch dieses Vorhaben wurde nun vorgezogen. Schon am Montag gilt in ganz Österreich die 2G-Regel.
„Wir werden die Zügel für die Ungeimpften straffer ziehen“, sagte Österreichs Bundeskanzler Alexander Schallenberg am Freitagabend. Die Regierung in Wien hatte sich zuvor mit den Vorsitzenden der Länder über die Corona-Lage beraten. Die „Zügel“ ziehen bereits am Montag an. Dann dürfen nur noch Geimpfte in Restaurants, Hotels oder zum Friseur. Außerdem können Ungeimpfte künftig nur noch Veranstaltungen mit weniger als 25 Anwesenden besuchen. Am Arbeitsplatz bleibt allerdings weiter die 3G-Regel bestehen.
Wo man Ungeimpfte nicht aussperren kann, wird die Maskenpflicht verschärft. Im gesamten Handel, in Museen oder Bibliotheken muss eine FFP2-Maske getragen werden.
Die Regierung möchte die Bevölkerung animieren, sich zeitnah impfen zu lassen. Deshalb gibt es eine Übergangsregel: Wer sich jetzt noch schnell impfen lässt, darf sich noch vier Wochen lang in Verbindung mit einem PCR-Test zu den Geimpften zählen und damit weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen.
„Die Dynamik ist außergewöhnlich, und die Belegungen in den Intensivbetten steigen deutlich schneller als erwartet“, begründete der Kanzler die plötzliche Verschärfung der Corona-Gesetze. „Es ist schlicht und einfach unsere Verantwortung, die Menschen in unserem Land zu schützen.“
Bis Freitag wurden in Österreich 362 Intensivpatienten mit Covid-19 registriert. Schon in wenigen Tagen werde die 500er-Marke erreicht, vermutet Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Deshalb habe man sich gemeinsam mit den Bundesländern darauf geeinigt, „mit strengeren Maßnahmen für mehr Sicherheit zu sorgen.“
Im Gegensatz zu Deutschland hat Österreich seinen eigenen Höchstwert an täglichen Neuinfektionen noch nicht überholt. Es dauert jedoch nicht mehr lange. Am Freitag wurden 9388 Neuinfektionen gezählt. Ungefähr um dieselbe Zeit letztes Jahr erreichte der Wert seinen Zenit bei 9586. Die Sieben-Tage-Inzidenz der Alpenrepublik wurde zuletzt mit 522 beziffert.
Die Impfquote ist allerdings in Österreich noch etwas schwächer als in der Bunderepublik. Bislang gelten 66,5 Prozent der Bevölkerung als vollständig geimpft. Auch sie müssen nach den neuen Corona-Maßnahmen aufpassen. Die Impfpässe in Österreich sollen künftig nur noch neun Monate lang nach der Zweitimpfung gültig bleiben. Danach wird die dritte Dosis fällig.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Und das nennt sich Demokratie 🤮🤮 wo ist denn da der Verfassungsschutz?
Und nein ich bin kein AFD Anhänger und auch kein Impfgegner, aber für Diskriminierung hab ich kein Verständnis. Erbärmlich. Und das zeigt ja nur, das eine Impfpflicht rechtlich nicht möglich ist!! Also versucht man es so
Ja, eine Impfpflicht würde etwas mit sich bringen, was die hohen Herren und Damen nicht wollen, nämlich, dass man die Regierung bei Impfschäden in Regress nehmen könnte. Bislang, ohne Impfpflicht, trägt der Patient das komplette Risiko! Erkrankt oder verstirbt er/sie in Folge der Impfung - Pech gehabt! Ein Laborratte aus dem Labortierhandel ist teurer!
Jetzt merkt man schon, dass diese
Verlogene Regierung aus den letzten Loch pfeift.
Ihre Lügen werden aufgedeckt.
Diese Impfung ist der größte Betrug seit
Menschen Gedenken.
Die einzigen die hier dieses Virus verbreiten sind die
Geimpften. Um Ihre
Machenschaften weiter voran zu treiben werden die GESUNDEN ins Rampenlicht gerückt.
Die Geimpften wurden von Anfang an betrogen.
Impft euch und ihr seid geschützt und ihr bekommt euer Normales Leben zurück. Jetzt merken sie dass diese Impfung für die Fische ist.
Jetzt beginnt man die Kinder zu Töten.
An die Eltern beschützt eure Kinder
Lasst euch nicht von diesen Pharma Heini s
Zur Impfung eurer Kinder überreden.
In Deutschland sind zwei Kinder nach dieser Drecks Impfung gestorben.
Ich wünsche diesen
Arzt alles schlechte
So ist es! Anders gesagt Amen! Der selbst ernannte Kanzler/Diktator ist ein Spotter und ein Lügner! Wir sind voll in der Zeit wo Gut Schlecht und Schlecht Gut geheissen wird! Lasst euch niht impfen! Glaubt auf GOTT, Er lacht über diese Lüge und wird einen Weg bahnen! Das ist sicher!
Wenn die Impfung wirken würde, macht 2G Sinn, mit den vielen Impfdurchbrüchen aber leider nicht. Die Impfung scheint einzig vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Und das soll doch bitte jeder in Ruhe für sich entscheiden. Vor Ansteckung und Übertragung ist das kein sicherer Schutz. Wie kann es dann sein, dass Politiker nach 2G schreien und PCR Tests plötzlich nutzlos und teuer sind? Sollte es nicht genau anders herum sein? Nur wer frisch und bevorzugt kostenfrei getestet wurde, darf sich ins Getümmel stürzen, egal ob geimpft oder nicht. So würde ich mich wesentlich sicherer fühlen!!!!!
Wenn bei 2G keinen Ungeimpften dabei sind, könne die Geimpften auch keine Ungeimpfte anstecken.
Nächster Schritt, die Geimpften und Genesenen stecken sich untereinander an.
Sie treffen sich ja auch, in der Regel, ungetestet. Ein Fehler.
Die unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften. Die nächste Irretei.
Da wird dem nächst die Krankenhausrate, der Geimpften und erneut Erkrankten, nach oben schnellen.
Wollen wir mal hoffen, dass das Virus, in einem Geimpften, nicht lernt, die durch die Impfung erzeugte Immunisierungs zu überwinden. Lambda in Südamerika kann das schon.
Nein, die nächste Stufe ist, die ungeimpften in Ghettos zu sperren. Zu deren eigenen Schutz. Dafür wird es dann auch wieder "gute" Erklärungen geben.
Ich frage mich, wo die ganzen Verfassungsschützer sind? Die müssten doch aufgrund der Unverhältnismäßigkeit laut aufschreien.
Ja, dort haben die Poliker noch etwas in der Hose. Bei uns wird vonseiten der Politik nur lamentiert, Konsequenzen werden aber nicht gezogen.
Und Personen, die sich nicht impfen lassen, denen sollte bei hoher Belegung man eine Krankenhausbehandlung verweigern.