Das Ende der letzten Einschränkungen verkündete der Regierungschef Store mit den Worten „Jetzt können wir wie früher unter die Leute gehen.” Mit diesem Schritt folgt Norwegen nun seinen Nachbarländern Schweden und Dänemark bei den Lockerungen von Corona-Regeln, auch wenn parallel dazu in den Krankenhäusern wieder mehr Menschen behandelt werden.
Die letzten Corona-Schutzmaßnahmen sind trotz steigender Infektionszahlen in Norwegen aufgehoben worden. Ministerpräsident Jonas Store sagte, dass sowohl die Abstandsregelungen als auch die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen der Vergangenheit angehörten. Store sagte weiter, dass man nun wieder wie früher unter Leute gehen und sowohl an Kulturveranstaltungen und dem Nachleben teilnehmen könne. Ebenso könne man nun ohne Einschränkungen wieder den Bus, den Zug oder auch Fähren auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Zudem gibt es nun keine Beschränkungen bei der Einreise mehr.
Um zu verdeutlichen, dass er dies ernst meint, steckte er symbolisch seine Maske in die Innentasche seines Sakkos. Die Gesundheitsgefahr ist für die meisten Menschen nicht mehr gravierend, so der Ministerpräsident und sprach damit auf die vertretende Meinung an, dass die Verläufe einer Omikron-Infektion milder sind und die Impfungen einen sehr guten Schutz bieten.
Auch die Regelungen zur Quarantäne werden weitestgehend aufgehoben. So muss man nicht mehr zwangsläufig für vier Tage in Selbstisolierung, wenn man positiv getestet wird. Bei Symptomen müssen sich zudem Kinder nicht mehr auf das Virus testen lassen. Doch betonte der Landeschef, dass die Pandemie damit aber noch nicht vorbei sei. Besonders Risikopatienten oder Menschen ohne Impfung empfahl er daher, auch weiterhin die bisher vorgeschriebenen Regelungen einzuhalten.
Die meisten Maßnahmen waren in dem nordeuropäischen Land bereits zu Monatsbeginn aufgehoben worden. Dazu gehörte auch die Home-Office-Regel und die Begrenzung der Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen. Zudem gibt es nun wieder unbegrenzten Ausschank bei alkoholischen Getränken und keine Auflagen mehr bei Sport- und Freizeitaktivitäten. Neben Norwegen haben auch Dänemark, Irland und Schweden fast alle Maßnahmen in der Corona-Pandemie beendet.
Allerdings steigen in dem Land die Corona-Fallzahlen immer weiter an. Das Institut für öffentliche Sicherheit sieht den Höhepunkt der derzeitigen Corona-Welle noch nicht erreicht. Um immerhin 40 Prozent steig in der vergangenen Woche die Zahl der Krankenhauseinweisungen, die auf Corona-Infektionen zurückgehen.
Insgesamt sind in Norwegen bislang rund 987.000 Infektionen mit Corona nachgewiesen worden. Von diesen sind knapp 1.440 verstorben. Mindestens 91 Prozent aller Norweger sind mindestens zweifach gegen das Virus geimpft.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Das ist ja eine unglaublich hohe Sterbequote !! 0,14% der Erkrankten sind verstorben!
Natürlich ist es traurig, dass Menschen an der Erkrankung verstorben sind. Aber eine menschheits-dahinraffende Seuche hätte sich definitiv anders geäußert.
Wenn man bedenkt, dass 33% der Herzinfarkt-Patienten innerhalb der darauffolgenden 5 Tage versterben... Und das stört aber niemand.
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis sich Deutschland auch zu den o.g. Öffnungen durchringen kann.
@KRR
Dass die Seuche bisher "nur" 120 000 Menschen in Deutschland getötet hat, ist den individuell angepassten Corona- Maßnahmen, der Disziplin des überwiegenden Anteils der Bevölkerung und der Impfung zu verdanken.
Ich persönlich habe zu viele junge Menschen sterben sehen.
Die meisten waren ungeimpft und ohne Vorerkrankungen.
Da könnt ihr erzählen, was ihr wollt.
Diese Erfahrung prägt!
Die vielen Long- Covids, die kommen noch.
Cora
@KRR
Dass die Seuche bisher „nur“ 120 000 Menschen in Deutschland getötet hat, ist den individuell angepassten Corona- Maßnahmen, der Disziplin des überwiegenden Anteils der Bevölkerung und der Impfung zu verdanken.
Entschuldigung, aber da muss ich wirklich sehr lachen! Danke an dieser Stelle für den erheiternden Moment!
Woher haben Sie denn diese tollen Erkenntnisse? Welcher überwiegende Teil der Bevölkerung war diszipliniert? Das trifft doch höchstens auf die Ungeimpften zu. Denn diese Gruppe wurde und wird bei jeder Gelegenheit getestet, war und ist zum Teil immer noch vom gesellschaftliche Leben so gut wie ausgesperrt und hat in den meisten Fällen sehr auf sich geachtet. (Ausnahmen bestätigen natürlich wie überall die Regel)
Viele der Geimpften haben sich vor allem zu Beginn des Impfmarathons viel zu sicher gefühlt, andere wollten und wollen immer noch nicht wahrhaben, das kaum Schutz besteht und waren und sind daher eben nicht diszipliniert! Das habe ich nicht nur einmal im eigenen Umfeld erlebt! Da man geimpft und geboostert ist, war auch Maske tragen nicht mehr notwendig!
Ich weiß nicht ob es schon bis zu Ihnen durchgedrungen ist, da müssen Sie jetzt ganz stark sein: Aber diese Impfung schützt nichts und niemanden! Bewahrt weder vor Infektion noch schützt man andere vor Weitergabe der Viren. Sie selber sind doch in früheren Einlassungen sogar schon zu dieser Erkenntnis gelangt, haben betont, das die Spritze zwar nicht immunisiert, wie das ganz ganz früher versprochen wurde, sondern nur noch vor einem schweren Verlauf schützen könnte. Jetzt soll die Impfung plötzlich mit dafür gesorgt haben das es nicht noch mehr Corona Tote gab? Ausserdem blenden Sie völlig aus, das immer mehr Menschen nach der Impfung Schäden erleiden oder gar sterben! Liegt das auch an der Disziplin der Geimpften oder sind da jetzt auch die ohne Impfung schuld?
Die Coronatoten waren meistens Ungeimpfte ohne Vorerkrankungen? Nein, die meisten Corona Toten sind und waren alte und greise Menschen und da sind Vorerkrankungen schon naturgemäß gegeben. Wieviel dieser Menschen geimpft waren oder nicht, oder die Impfung nicht mehr aktuell war, ist doch gar nicht korrekt belegt. Dazu kann man aber sagen, das ein großer Teil dieser Altersgruppe doch schon letztes Jahr zumindestens doppelt geimpft wurde!
Das die von vornherein sinnlosen Maßnahmen, die lediglich dazu dienten, noch so viel wie möglich durch Einschränkungen und Verbote doch noch an die Spritze zu bringen, überhaupt nichts gebracht haben, weiß man inzwischen überall. Sogar in Ihren "Qualitätsmedien" ist man schon zu dieser Erkenntnis gelangt. Aus diesem Grund werden die Maßnahmen nun auch nach und nach wieder überall eingestellt. Wenn es so wäre wie Sie behaupten, würden die Maßnahmen beibehalten.
Allein in Bayern waren bis Okt/Nov letzten Jahres
knapp 30 Prozent der Corona Toten vollständig geimpft, die Zahl wird inzwischen weiter gestiegen sein, ein weiterer großer Prozentsatz an Coronatoten sind alte und greise Menschen. Dazu kommen noch andere Altersgruppen mit Vorerkrankungen.
Seit Beginn der Pandemie fallen 46,4 Prozent der Todesfälle in der Altersgruppe von 80 bis 89 Jahren In der Altersgruppe von 0 bis 49 Jahren beträgt lediglich 0,8 Prozent!
Dabei ist noch nicht mal sicher ob diese Menschen wirklich alle AN Corona gestorben sind oder sie mit anderen Krankheiten eingeliefert wurden, daran verstorben sind und vorher positiv getestet worden, also MIT Corona gestorben sind. Tatsache ist, das die Zahlen vom RKI keine korrekten Rückschlüsse zulassen. Auch das ist inzwischen eine Tatsache!
Erzählen Sie doch nicht immer weiter Ihre Märchen, auch wenn die für Sie besser klingen als die Wahrheit. Es ist aber nicht so. Sie können sich gern an etwas klammern was längst widerlegt ist. Mit Ihrer festgefahrenen Meinung werden Sie aber bald ziemlich alleine dastehen.
NUR in Bayern wurde folgendes schon im letzten Jahr festgestellt:
...Knapp 30 Prozent der bayerischen Corona-Toten im Oktober waren vollständig gegen das Coronavirus geimpft. In der ersten Novemberwoche lag der Anteil bei 26 Prozent. Diese neuen Zahlen des bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel stärken bei manchen Menschen Zweifel an der Wirksamkeit der Impfung....
"https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-tote-geimpft-impfstoff-booster-100.html"
...'rund 89 Prozent der Personen, die im Zusammenhang MIT dem Corona-Virus verstorben sind, zum Zeitpunkt des Todes älter als 69 Jahre gewesen. Den höchsten Anteil an allen Todesfällen seit Beginn der Pandemie gibt es mit 46,4 Prozent in der Altersgruppe von 80 bis 89 Jahren. Der Anteil der Todesfälle in der Altersgruppe von 0 bis 49 Jahren beträgt lediglich 0,8 Prozent.
Vollständiger Artikel
"https://de.statista.com/infografik/amp/23756/gesamtzahl-der-todesfaelle-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/"
Vergessen Sie bitte nicht Ihren Querdenker und Schwurbler Mist anzubringen und selbstverständlich sind alle Zahlen und Quellen verdreht und gefälscht. Und die Quellen entspringen natürlich wie immer irgendwelchen Nazi - und Schwurbler Seiten.
Frida
Nervt immer noch mit ihren Äußerungen, wobei der gesunde Menschenverstand fehlt 🤔
Anonymous
Frida
Nervt immer noch mit ihren Äußerungen, wobei der gesunde Menschenverstand fehlt 🤔
Aha, ja danke, da nerve ich doch gern, wenn es gelesen und sogar kommentiert wird! Aber wo genau fehlt denn Ihrer Meinung nach der gesunde Menschenverstand? Was ist denn an den Äußerungen falsch? Auch Sie stellen einfach nur irgendwelche Behauptungen auf ohne Sie zu konkretisieren! Welche Aussagen der Quellen können Sie widerlegen, was stimmt daran nicht und was an Ihren eigenen Äußerungen zeugt von
mehr gesunden Menschenverstand? Sie schwurbeln nur herum ohne etwas zu sagen.
Komm zu mir CORA und ich zeige Dir einige Impfgeschädigte bei uns hier und dann darfst du mit einigen Witwen reden deren Männer nach der Impfung gestorben sind. Und last not least - ich kenne einige Menschen die Corona nach der Intensivstation über lebt haben OHNE LONG COVID weil sie bestimmte Medikamente bekommen, darüber erzähl ich dir dann bei uns!
Also melde Dich wenn du kommen willst!
Deutschland ist das beste Land der Welt. Mit einer hervorragenden Regierung, bestehend aus den weltweit qualifiziertesten Menschen. Das Gesundheitssystem hat den besten Ruf und die höchste Effizienz.
Heute wird der beste Bundespräsident aller Zeiten wiedergewählt.
Wo waren nochmal die Fehler? Ups.....
Im ganzen Text.
Wir haben einen nichtssagenden Bundeskanzler mit Demenz,
einen durchgeknallten Gesundheitsminister, der die Realität verkennt,
eine Verteidigungsministerin, die alte Helme verschickt,
Eine Außenministerium, die radikale und kriminelle NGO's in ihr Klimaministerium holt,
eine Burgerliebende Dumpfbacke an der grünen Spitze, die nicht einmal weiß, daß Nordstream2 bereits fertig und befüllt ist
Die Liste könnte man bis zum bitteren Ende weiterführen. Die Führung ist nur von Schwachköpfen besetzt worden, die in Phantasiewelten leben und vom großen Sozialismus träumen.....allerdings nur in der Bonzen-Funktion.
Warum sollten wir nochmal dem normalen Bürger sein Leben zurückgeben?
Viele Deutsche wollen es doch gar nicht mehr, wenn ich den öffentlichen Medien glauben darf.
Kurt Weber, auf den Punkt !!!
Norwegen macht es uns Bürokratie-gehemmten Deutschen vor!!! Wann wird derHebel umgelegt. Es ist eine Grippewelle,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,nichts anderes!! Ist das so schwer zu verstehen??!! bei den Grippetoten in den letzten Jahrzehnten wurden nicht so viele Worte und...................überhauot keinerlei Verbote gemacht/erstellt.
Lasst es uns den nordischen Ländern gleich tun!!!!
Gehen sie doch nach Norwegen, aber versuchen sie nicht andere zu manipulieren.
Anonymous
Gehen sie doch nach Norwegen, aber versuchen sie nicht andere zu manipulieren.
Es hat den Anschein als würde Super Woman Cora aus Ihnen sprechen. Wer hier versucht andere zu manipulieren, das sieht doch jeder wohl deutlich. Was wollen Sie mit Ihren sinnlosen Kommentare bezwecken? Ist das Ihr "gesunder Menschenverstand", den Sie anderen absprechen? Oder haben Sie wirklich einfach nichts anderes zu sagen?
Wenn bei uns nicht so viele Lobbyisten in der Politik wären, hätten wir, womöglich, gar keine Epidemie.