Neue Unwetterwarnung für Deutschland am Wochenende

Wer für dieses Wochenende Pläne gemacht hat, sollte sich besser erst einmal mit den örtlichen Wettervorhersagen bekannt machen. In vielen Teilen Deutschlands geht es nämlich auch morgen noch wild her, insbesondere weil die Temperaturen fast überall über den Nullpunkt hinaus in die Minuszahlen gehen. Das bedeutet, dass der Matsch und Schnee, der heute besonders Bayern und Baden-Württemberg beglückt hatte, auf vielen Straßen in solides Glatteis verwandelt wird. Überfrierende Nässe werden auch in allen anderen Bundesländern den Verkehr stark beeinträchtigen und den Wochenendspaziergang in eine Rutschpartie verwandeln. 

Katastrophale Zustände auf süddeutschen Straßen 

Viele Bürger sind heute Morgen zu chaotischen Zuständen im Straßenverkehr aufgewacht. Im Bereich Schwarzwald und Bodensee hat die zuständige Polizei heute mehr als 200 wetterbedingte Unfälle registriert. Die meisten der Vorfälle resultierten in Blech- und Sachschäden, dennoch kam es auch zu mehreren Leichtverletzten. Auch im Allgäu im Bereich Sonthofen kam es innerhalb von nur einer halben Stunde zu zehn Unfällen auf der gleichen Strecke. In weiten Teilen Bayerns und Baden-Württembergs kam der Verkehr vollständig zum Stillstand. Insbesondere auf der A8-Autobahn in Bayern wurden über den Tag hinweg mehrere Unfälle aufgrund festgefahrener Lkws und Kraftfahrzeuge ohne Winterreifen registriert.

Mehr Schnee im Anmarsch 

Über Nacht soll der Schneefall sich fortsetzen und erst in den frühen Morgenstunden langsam nachlassen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden auch andere Bundesländer, vom Niederrhein bis nach Ostwestfalen, von den winterlichen Verhältnissen betroffen sein. Nord-Rheinwestfalen war schon heute von eisglatten Straßen heimgesucht, und auch in Teilen Hessens schneit es im Verlauf des Abends und der Nacht. Autofahrer sollen deshalb vorsichtig fahren und wenn es geht, die Fahrt gar ganz unterlassen. Für Sonntag und den Beginn der nächsten Woche soll es wieder wärmer werden und in einigen Teilen, die sich heute über Schnee beschweren, könnten die Temperaturen sogar wieder tagsüber in die zweistelligen Grade übergehen. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt