Eine massive Explosion in einem beliebten Döner-Restaurant hat zu mehreren Toten und Verletzten geführt. Der tödliche Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag. Die Polizei hat bisher eine Person im Zusammenhang mit dem Ereignis in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen sind noch im Gange.
Die Provinz Aydın in der türkischen Ägäisregion ist bei Touristen vor allem für ihre schöne Küste und ihre historischen Gebäude beliebt. Am Freitagnachmittag ereignete sich jedoch eine Katastrophe im Herzen der Provinz.
In der Stadt Nazilli, die für ihre kulinarischen Köstlichkeiten und Geschäfte bekannt ist, war am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr ein ohrenbetäubender Knall zu hören. Anschließend wurden riesige schwarze Rauchwolken gesehen, die aus den Türen und Fenstern eines zweistöckigen Döner-Restaurants quollen.
Augenzeugen berichteten, dass viele Menschen schrien und rannten. Diejenigen, die sich im oberen Stockwerk des Restaurants aufhielten, waren dort von einem Feuer eingeschlossen, das sich schnell auf die untere Etage des Gebäudes ausbreitete. Ein in den sozialen Medien veröffentlichtes Video zeigt eine Frau, die aus einem Fenster im Obergeschoss klettert, um zu entkommen.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden mehrere Personen über eine an das Gebäude gelegte Leiter evakuiert, da die Einsatzkräfte aufgrund der Trümmer der Explosion Schwierigkeiten hatten, in das untere Stockwerk des Gebäudes zu gelangen. Für mehrere Personen kam jede Hilfe zu spät.
Es wird befürchtet, dass mindestens 7 Menschen bei der Explosion ums Leben gekommen sind, darunter 3 Kinder. Der Gouverneur der Provinz Aydin, Hüseyin Aksoy, teilte dem türkischen Sender CNN Turk mit, dass fünf weitere Personen verletzt wurden, von denen sich eine in kritischem Zustand befindet.
Einer offiziellen Quelle zufolge wird vermutet, dass die Ursache der Explosion ein undichter Kochgasbehälter war. Ein Angestellter des Restaurants gab an, Gasgeruch wahrgenommen zu haben. Die Polizei untersucht nun diese Möglichkeit. Eine Person, die “die Explosion verursacht haben soll”, wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Wer ist überrascht?