Derzeit ist die Situation für die meisten Menschen in Deutschland in Bezug auf das Coronavirus recht entspannt. Es gelten wenig Schutzregeln und die Wärme erleichtert das Leben. Doch wird sich dieser Zustand spätestens im Herbst wieder erheblich ändern, denn nach ersten Informationen der Medien kehrt die Maskenpflicht zurück. Und dies dauerhaft von Oktober bis Ostern.
Die Bundesregierung erwägt im Rahmen der Maßnahmen zum Infektionsschutz künftig eine generelle Maskenpflicht in der Zeit von Herbst und Winter einzuführen, wie die „Welt am Sonntag“ vorab berichtet. Zu diesem Zwecke solle dann, in Anlehnung an die Sommer- / Winterreifen-Faustformel, eine „O-bis-O-Regel“ gelten. Das bedeutet eine generelle Tragepflicht von Masken in der Zeit von Oktober bis Ostern, so die Planungen im Bundeskanzleramt.
„Als eine von mehreren möglichen“ Varianten ist eine solche Regelung im Rahmen der künftigen Planungen tatsächlich im Gespräch, so die Bestätigung aus dem Kanzleramt. Erst der von Bund und Ländern eingesetzte interdisziplinäre Sachverständigenausschuss wird im Rahmen seiner Bewertung der bisher erfolgten Corona-Schutzmaßnahmen eine gewisse Klarheit für die Zeit nach dem Sommer bringen. Doch ist schon jetzt davon auszugehen, dass es eine Empfehlung zur Rückkehr des Maskentragens kommen und dies in der neuen Fassung des Infektionsschutzgesetztes enthalten sein wird. Aktuell ist das Gesetz bis 23. September gültig.
Die Schutzmaßnahmen sind in den letzten Monaten durch den Rückgang an Neuinfektionen immer weiter reduziert worden, doch warnen Experten bereits jetzt vor dem herannahenden Herbst. Im Moment steigen die Fallzahlen wieder an und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht Deutschland schon in einer Sommerwelle. Trotz alledem gilt aktuell nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, medizinischen Einrichtungen und Pflegeheimen eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske. Dies könnte sich im Herbst auch auf den Einzelhandel und die Gastronomie ausweiten, aber auch andere Bereich des öffentlichen Lebens sind nicht ausgeschlossen.
Ob die „O-bis-O-Regel“ dann auch in Schulen zur Anwendung kommt und wie viele Jahre sie gültig sein wird, ist noch offen, so die „WaS“.
Bereits zu Beginn des Monats hatte Kanzler Scholz durchblicken lassen, dass er über ein dezidiert abgestuftes System nachdenkt. Und auch die Analogie zu den Winter- und Sommerreifen war damals schon Bestandteil seiner Überlegungen. „Wir haben jetzt Sommerreifen drauf, wenn ich das Beispiel so wählen darf. Es geht darum, dass wir die richtigen Winterreifen bereit haben, wenn es darauf ankommt. Und falls es eine sehr eisige Landschaft wird, brauchen wir dann vielleicht auch noch weitere Möglichkeiten, um dann sicher voranzukommen”, so der Kanzler.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
O-bis-O-Regel.... Panik Lauterbach wird sich garantiert dafür einsetzen das dann auch wieder ALLE eingesperrt (Kontaktverbote, usw.) werden sollen!!!
Sehr schön.
Es gibt tatsächlich verlässliche Auswertungen die zeigen, dass ein Hochinzidenzgebiet mit Maskenpflicht sich NICHT besser entwickelt hat, wie ein Gebiet ohne Maskenpflicht. Führen wir diese Regel ein, zerstören wir unser Immunsystem komplett und die Medizinbranche freut sich ein Loch in den Bauch.
Braucht die Regierung einen Ersatz, weil die Benzinsteuereinnahmen bald weniger werden? *Grübel*
Lauterbach und sie anderen Heulbojen werden alles durchsetzen, was bei dem Volk zu Beschränkungen führt. Wird schon lange angekündigt und Klabauterbach weiß schon, daß er es eigenmächtig befehlen wird.
Die Aufarbeitung der 2 Jahre möchte er nicht abwarten, deshalb jetzt auch die Eile. SPD und Grüne widersetzen sich der Denoktratie.
Es sollte vornehmlich ein Internetverbot für Leute die Fehlinformationen ohne fundiertes Grundwissen verbreiten und Trolle eingführt werden.
renrew egnal sagt:
17/06/2022 um 16:37 Uhr
Es sollte vornehmlich ein Internetverbot für Leute die Fehlinformationen ohne fundiertes Grundwissen verbreiten und Trolle eingführt werden.
Das ist ist richtig und für Leute die solchen Mist schreiben der ohne jeden Sinn ist und nichts zum Thema beiträgt, sollte das auch gelten Wo ist denn Ihr fundiertes Grundwissen? Oder sind Sie nur ein Troll?
Studie in 169 Ländern: Corona-Maßnahmen hatten nirgendwo nennenswerten Effekt
Nahezu die gesamte Weltbevölkerung stand im Mittelpunkt der Studie, mit der versucht wurde, hinter zehn verschiedenen Epidemie-Maßnahmen einen praktischen Nutzen zu finden. Ein solcher Nutzen war auch mit modernen mathematisch-wissenschaftlichen Methoden nicht nachweisbar. Es dürfte sich um eine der bisher größten Studien dieser Art handeln – die Resultate sind stets die gleichen – während immer noch nicht alle Regierungen begriffen haben, was sie den Menschen antun.
Zwei Wissenschaftler der Universitäten Bern (Schweiz) und Oxford (Großbritannien) untersuchten in einer großen Metastudie die Auswirkungen von Corona-Maßnahmen in nicht weniger als 169 Ländern und damit angeblich von 98 Prozent der Weltbevölkerung.
Ganzen Artikel mit Link zur Studie:
"https://report24.news/studie-in-169-laendern-corona-massnahmen-hatten-nirgendwo-nennenswerten-effekt/?feed_id=16777"
Ich lass mich da nicht mehr reinzwingen. Ich hasse diese Lappen vor dem Gesicht, dass ist so eklig, man kann nicht richtig atmen.
Und ich diese Maskengesichter, alle nuscheln so vor sich her, man sieht kein Lächeln mehr, kein nix…. Nee, nicht noch mal. Ständig sucht man dieses Dreckstuch, reisst sich Brille und Ohrringe vom Kopf.
Nee, soll so ein Ding tragen wer will, ich hänge es mir höchstens noch zur Tarnung um, damit ich mich nicht von jedem selbst ernannten Dorfsheriff dumm anmachen lassen muss.
Und ja, klar bin ich unverantwortlich, unsolidarisch, egoistisch und was weiss ich auch immer, aber zumindest bin ich nicht verlogen und Leute…. Seht es ein, wir sind alle sterblich und wenn irgendwo in dem grossen, goldenen Buch steht, dass jetzt Eure Zeit gekommen ist, dann helfen Euch auch sämtliche Schlabberlappen vor dem Gesicht nicht mehr.
Du bist sicherlich einer von denen, die mangels Taschentuch überall hinrotzen und das dann auch novch in Ordnung finden.
EINE, wenn dann eine.
Aber nehmen wir mal an, ich würde das tun, dann wäre das immer noch besser, als die Einkaufswagendesinfizierer die aus lauter Solidarität und Bedacht auf Ihre und die Gesundheit anderer anschliessend Ihre Schutzhandsche und Dreckslappen im Einkaufskorb oder der Umgebung entsorgen.
Petra sagt:
17/06/2022 um 23:17 Uhr
EINE, wenn dann eine.
Petra lassen Sie den Leuten doch ihren Gesichtswindeln. Wenn's schön macht! Denn wenn es nicht um die höhere Attraktivität des einzelnen Maskenträgers geht, welchen Sinn hat es sonst? Die sind scheinbar schon so daran gewöhnt, dass sie gar nicht mehr anders können. Manche sollen sogar damit ins Bett gehen. @MF scheint ein Lappen-Fanatiker zu sein, der tatsächlich glaubt, das die Windel im Gesicht irgendetwas bringt und ihn vor was auch immer schützt. Dann weiß er mehr als andere. Ich gebe Ihnen vollkommen recht. Lassen Sie sich nicht anmachen.
Frida ,sind Sie besser ? Ich glaube nicht . Warum Menschen an verschiedenen Orten weiterhin die Maske tragen haben Sie nicht zu entscheiden.
Es gibt Menschen , welche sich nicht anders schützen können und mehr gefährdet sind als Sie sich das in ihrer kleinkarierten Denkweise vorstellen können .
Übrigens gibt es mehr als genug Menschen die ihre Maske im Supermarkt weiter tragen ,auch in unserer Firma gibt es trotzt Freiwilligkeit viele Mitarbeiter mit Maske und bevor Sie wieder gegen mich schießen….ich trage nur dort die Maske wo es sein muß.
Dann denk doch mal an deine Mitmenschen, vielleicht wollen die dich doch überhaupt nicht mehr sehen.
Aber egal, wenn Du die Erste wärst die abdankt, hätte sich das Aufregen nicht gelohnt.
Ich drück dir die Daumen
Die Regierung wird immer beklopter, wissenschaftliche Argumente werden völlig ignoriert.
Der Regierung , besonders Lauti fällt nichts mehr ein. Jetzt werden wir schon mit Autos gleichgesetzt. Hab auch langsam die Nase voll.
Wann werden die endlich begreifen, daß man mit diesem Virus und seinen Mutationen
künftig leben muß genauso wie mit Schnupfen und Influenza?
Und als nächstes gibt es neben der Maskenpflicht die Schweigepflicht. Aber nicht im herkömmlichen Sinne, sondern dass man auf der Straße, in Bussen und Geschäfte nicht mehr reden darf.
ich hasse lapen vor den mund,kriege keine luft.Blos nich wieder pflicht eiführen.