Wegen eines erhöhten Sicherheitsrisikos werden mehr als 800 Autoreifen zurückgerufen. Der Hersteller hat ein freiwilliges Austauschprogramm veranlasst. Betroffen sind verschiedene Reifen der Marken Continental und General Tire.
Der Automobilzulieferer Continental informiert über den Rückruf von 822 Reifen der Marken Continental und General Tire. In einer Pressemitteilung hieß es, dass vier dieser 822 Reifen im Verdacht stehen, einen Fabrikationsfehler aufzuweisen. Dieser sei in einem Werk in Mt. Vernon, Illinois entstanden. Ausgeliefert wurden die Reifen jedoch nach Europa.
Bei den betroffenen Reifen könne es zu einem plötzlichen Luftverlust oder einer Gürtelkantentrennung kommen, erklärte Continental. Dies könne einen teilweisen oder vollständigen Verlust der Lauffläche auslösen. Berichte über Unfälle oder Verletzungen liegen dem Automobilzulieferer jedoch nicht vor.
Der Hersteller hat ein freiwilliges Austauschprogramm in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und in den Niederlanden veranlasst. Die lokalen Behörden seien bereits über Einzelheiten bezüglich des Austauschs informiert worden.
Wie Continental erklärte, seien auch lokale Händler informiert worden, damit betroffene Kunden vom Kundenservice vor Ort benachrichtigt werden können. „Kunden, die diese Reifen oder mit diesen Reifen ausgestattete Fahrzeuge gekauft haben, werden, soweit möglich, zeitnah direkt benachrichtigt und über die Details des freiwilligen Austauschprogramms informiert“, erklärte der Automobilzulieferer.
Wer selbst prüfen will, ob seine Reifen von dem Rückruf betroffen sind, kann dies anhand der Marke, der Größe, der DOT Seriennummer und der Reifenformnummer ablesen. Auch ohne Benachrichtigung vom Händler werden betroffene Reifen ersetzt, insofern sie anhand der genannten Daten vom Austauschprogramm betroffen sind. Continental hofft auf die Unterstützung der Kunden und bittet diese zeitnah zu überprüfen, ob betroffene Reifen in Gebrauch sind. Diese sollten aus Sicherheitsgründen so schnell wie möglich durch neue Reifen ersetzt werden.
Betroffene Continental-Reifen sind anhand der folgenden Produktdaten identifizierbar:
Marke: Continental
Reifen: Continental PremiumContact 6 SSR* 315/35 R22 111Y XL
DOT Seriennummer: A3RR D7VC 5118
Reifenformnummer: 416190
Land: Deutschland
Betroffene General Tire-Reifen sind anhand der folgenden Produktdaten identifizierbar:
Marke: General Tire
Reifen: General Tire Grabber AT³ LT235/85 R16 120/116 S
DOT Seriennummer: A30R HMRA 0819
Reifenformnummer: 416165
Länder: Austria, Germany, Great Britain, Netherlands, Spain
Für Continental ist der Rückruf eine von vielen Hiobsbotschaften der vergangenen Monate. Die gesamte Branche litt schwer unter der weltweiten Corona-Pandemie. Aktuell zeichnet sich jedoch wieder ein Konjunkturaufschwung ab, von dem auch Continental profitiert.
We use Cookies.