Lockdown in der 4. Welle – Merkel erwartet “starke Einschränkungen für Ungeimpfte”

Die Infektionszahlen steigen und die einzelnen Bundesländer schnellen mit Maßnahmen hervor. Nun äußerte sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die steigenden Infektionszahlen bereiten ihr Sorgen. Ein weiterer Lockdown ist jedoch nicht geplant, jedenfalls nicht für Geimpfte. Ihre Aussage über Einschränkungen für Ungeimpfte löst Verwirrung aus.

Im CDU-Vorstandstreffen sollen Angela Merkel und Jens Spahn Bedenken zu den steigenden Infektionszahlen geäußert haben. Nach Informationen von ntv habe die Kanzlerin angekündigt, dass es „starke Einschränkungen für Ungeimpfte geben wird“. Demnach hätten Spahn und Merkel weitere Einschränkungen angekündigt, die über 2G hinausgehen können. Auch tägliche Tests am Arbeitsplatz stehen zur Diskussion. Das Kanzleramt dementierte diese Aussagen allerdings auf Rückfrage anderer Medien. Eine neue Ministerpräsidentenkonferenz soll Klarheit bringen.

Nach „Spiegel“-Informationen sei die Kanzlerin sehr besorgt, weil die Infektionszahlen und die Hospitalisierungsquote steige. Einen kompletten Lockdown schloss sie jedoch aus. Dies sei nur für Ungeimpfte eine Option, wird Merkel von dem Nachrichtenmagazin zitiert. Konkrete Maßnahmen soll sie nicht angekündigt haben.

Neue Corona-Schutzverordnung in Sachsen
Ganz konkrete Einschränkungen kommen auf Ungeimpfte in Sachsen zu. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag kündigte das Landeskabinett eine Verschärfung der Corona-Beschränkungen an. Diese sollen am 8. November in Kraft treten. Mit ihr werden FFP2-Masken in öffentlichen Verkersmitteln zur Pflicht. Außerdem gelte dann in der Innengastronomie, bei Veranstaltungen und in Freizeit- und Kultureinrichtungen, Clubs und Bars die 2G-Beschränkung. Somit können nur noch Geimpfte oder Genesene an den genannten Angeboten teilhaben. Bei der 2G-Pflicht bleiben Abstandsregel, Maskenpflicht und Begrenzungen der Personenzahlen bestehen. Zuvor konnten Veranstalter diese Maßnahmen lockern, wenn sie freiwillig 2G anbieten.

Staatssekretärin Dagmar Neukirch betonte, dass in Sachsen ein hohes Infektionsgeschehen unter den Ungeimpften zu messen sei. Die Inzidenz liege hier bei 600. Die Inzidenz der Gesamtbevölkerung liegt bei 284. “Die Pflegekräfte sind am Ende ihrer Kräfte”, sagte Neukirch. Die Krankenhäuser seien inzwischen stärker belastet als letztes Jahr. Gleichzeitig zeige sich ein hoher Krankenstand im Pflegepersonal.

Bundesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 153,7. Das Robert-Koch-Institut meldet außerdem, dass die Belegung von Intensivbetten durch Corona-Patienten steige. Hier zeigten sich jedoch massive, regionale Unterschiede. Die Corona-Hotspots befinden sich in Sachsen, Thüringen und Bayern. Im Bundesland unter Ministerpräsident Markus Söder befinden sich drei Landkreise mit Rekordwerten von über 600 Neuinfektionen in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner.

Foto: Angela Merkel, über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Hoffentlich verschlafen unsere Politiker den Zeitpunkt nicht wieder. Und hoffentlich lassen sie die sich durch Urteile der Juristendeppen nicht vom Weg abbringen. Denn diese verstehen nichts, aber gar nichts!!

    • Die schlafen mindestens so wie Sie würde ich sagen, tief und fest im Land der Märchen(pandemie)…

    • Kennst den Unterschied zwischen einem Hohlkörper und dir? Der Hohlkörper macht 2mal im Jahr Spass und bietet leckere Schokolade. Davon kannst du nur träumen.

  • Die Situation ist schlimmer als letztes Jahr. Logisch würde ich sagen, wir impfen ja jetzt auch🙄

  • Was besorgt sich denn die abgetretene Frau Merkel wirklich? Sie soll doch endlich ihre "Träume" erfüllen und nach Florida auswandern und ihre Altersrente genießen. Auf diese "Chinafreundliche" Kanzlerin können wir alle verzichten! Und was dann die neue Regierung macht kann sie auch nicht mehr verhindern. Also bitte abreisen Frau Merkel!

    • Diese furchtbare Reformkommunistin.
      Ich habe mich schon so gefreut, daß sie endlich weg ist.....da muß sie doch tatsächlich noch die Leute, die einen vernünftigen Verstand haben, unterdrücken.
      Wenn Sie selbst so viel Angst hat, nicht klar denken kann, dann soll sie sich verkriechen und nicht denunzieren.

      Wir wissen Alle, daß die neue Regierung mindestens genauso schlecht wird. Baerbock, Scholz und Antifa......was will man da erwarten.
      Unterdrückung von Menschen, Menschenrechte......das gibt es in China, Russland und auch der DDR. Eine Gruppe auszugrenzen gab es mit den Zigeunern und Juden auch im 3. Reich.
      Ist es nicht schrecklich, daß es sich tatsächlich wiederholt? Ich könnte sogar bis zur Hexenverbrennung zurückgehen. Ausschluß einer Gesellschaftsgruppe.
      Geht gar nicht, auch wenn ein Herr Dr. Mann hier uns als Deppen deformiert. Nur hat er den Knall noch nicht gehört, weil er anscheinend ein treuer, regierungskonformer Impflobbyist ist.
      So long.......wait and see

    • Du bist so eine dumme nuss. So respektlos zu sein. Was hast du den für eine Kinderstube gehabt.

      • Hallo Barber,
        Wo liegt Ihr Problem?
        Ist die Wahrheit so unerträglich?
        Und sind wir schon zusammen verpackt, daß wir beim Du sind?
        Allerdings merke ich, daß ich einen Ökosozialisten kalt erwischt habe......

  • Aber die Politik- Darsteller verstehen alles, oder?
    Die Geschichte hingegen ist voll mit Fehlentscheidungen unserer Volks - Vertreter.

  • Da gibt's nur zu sagen, Angela geh endlich in Rente und tschüß.

  • Ich bin nicht geimpft! Schließt mich aus, setzt mir ein Brandzeichen, denn ich verbreite die schlimmste Virusvariante, die es je gegeben hat. Ihr könnt mich auch an den Pfahl mattern und meine Kinder gleich mit.

  • Verwundert schon, die Belegung der Krankenhäuser ist höher als im letzten Jahr ohne Impfung, beim Pflegepersonal ist der Krankenstand hoch …? Bedauerlicherweise werden geimpfte mit Corona durch den Verlust ihres Status als „ungeimpft „gelistet.
    Tja, finde den Fehler! Auch die steigenden Totenzahlen bei geimpften, die Impfdurchbrüche bei 2-G Zusammenkünften. Die lächerliche Hetze der Medien auf ungeimpfte ? Kann man nur noch Vermutungen anstellen…. … Ein Schelm wer Böses denkt.

  • Ich meine: wenn in Sachsen die Inzidenz der Nichtgeimpften bei 600 liegt und die Hospitalisierungsinzidenz nur bei rund 6 bedeutet das, daß weniger als 1% der positiv getesteten Nichtgeimpften ins Krankenhaus mußten. Das ist weder logisch noch rechnerisch möglich. Möglich ist es aber, daß dies für die Geimpften zutrifft, die ja durch die Impfung von einem schweren Verlauf der Erkrankung geschützt sind. Ihr Anteil in den Intensivstationen liegt über 25%.
    Bezeichnend ist aber, daß die Hospitalisierungsinzidenz nicht mehr genannt wird obwohl doch im August festgelegt wurde, daß sie eine bessere Aussage hat als die der positiven Tests, weil nicht alle Positiven auch erkranken. Auch noch im September galt die Hospitalisierungsinzidenz als die wichtigere Größe, jetzt ist sie bedeutungslos. Wie soll man das verstehen und wie glaubhaft sind dann all die Entscheidungen? Jedenfalls gibt das Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker.

  • Die Menschen brauchen immer einen Sündenbock, also definiert man doch einfach welche und lenkt damit vom eigenen Versagen und Fehleinschätzungen ab. Klappt doch prima und Viele machen wieder mit…klappte immer so und wird es wohl leider auch in Zukunft…

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken