Ob in Deutschland eine Impfpflicht möglich ist, wird aktuell unter Hochdruck geprüft. Denn noch immer gelten rund 11 Millionen erwachsene Menschen in Deutschland als ungeimpft und tragen einen nicht unerheblichen Beitrag zur Überlastung des Gesundheitssystems bei. So jedenfalls die Meinung zahlreicher Wissenschaftler und Intensivmediziner.
Lothar Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Institut (RKI), ist der festen Überzeugung, dass eine allgemeine Impfpflicht „auf jeden Fall eine Option“ wäre, wenn man es nicht schaffe, einen großen Teil der Bevölkerung zu impfen. Deutschland sei seiner Ansicht nach in einer Notsituation und der einzige Weg hinaus, sei nun einmal die Impfung.
Eine Alternative zur Impfpflicht könnte laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auch eine durchgängige 2G-Regel in allen Lebensbereichen sein – und das im gesamten Jahr 2022. Der CDU-Politiker selbst steht einer allgemeinen Impfpflicht nämlich skeptisch gegenüber.
Die durchgängige 2G-Regel in 2022 könnte bedeuten, dass nur noch Geimpfte und Genesene am öffentlichen Leben teilhaben dürfen. Ungeimpften soll der Zutritt zu sämtlichen Freizeitbereichen wie Restaurants, Schwimmbädern oder Freizeitparks damit verwehrt bleiben.
„Stellt euch darauf ein, 2G, geimpft oder genesen, und zwar auffrischgeimpft dann ab einem Punkt x, gilt mindestens mal das ganze Jahr 2022. Wenn du mehr tun willst, als dein Rathaus oder deinen Supermarkt besuchen, dann musst du geimpft sein“, erklärt Spahn und macht damit deutlich, worauf es im kommenden Jahr hinauslaufen dürfte.
Diese Vorgehensweise jedenfalls sei seiner Meinung nach eine Option, die man besprechen müsse- und zwar eingehend. „Wir sehen ja alle, was los ist in diesem Land, weil elf Millionen Erwachsene sich haben noch nicht überzeugen lassen. Und darunter leiden jetzt alle”, erklärt Spahn.
Worauf es am Ende dann hinausläuft, das weiß heute jedoch noch kein Politiker mit absoluter Sicherheit.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Macht ist was Schönes, oder? Die Geschichte zeigt, die Mächtigsten dieser Welt, waren selten die Klügsten…
Was Spahn sagt oder plant ist doch völlig egal, da er bald abtreten muss. Was ein Glück für die Bvölkerung ist.
Hat ihm noch keiner gesagt dass er Geschichte ist? Und das ist auch guuuut so.
Was ein Kommentar mal wieder von Spahn. Hört er sich denn ml selbst reden? Es ist doch bereits erwiesen, dass es Impfsurchbrüche gibt. Geimpfte sowie Ungeimpfte liegen auf der Intensivstation. Eine 2G Regel ist diskriminierend und in gewisser Weise rassistisch. Wenn das kommen sollte, werde ich in Zukunft auch wieder Zigeunerschnitzel Essen, oder zum Sankt Martinsumzug gehen. Ich bin doppelt geimpft. Aber nur weil ich geimpft bin, heißt es noch lange nicht, dass ich den Freifahrtsschein habe. Ich achte weiter auf die Regeln. Was brauch ich jetzt unbedingt in Urlaub fahren? Oder auf irgendwelche Veranstaltungen? Die Geimpften sind genauso an der Sache beteiligt und verantwortlich wie die Ungeimpften. Absoluter Blödsinn was der Spahn da von sich gibt. Gott sei Dank ist der bald weg. Bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger wenigstens etwas mehr im Kopf hat als nur Luft. 🤦♀️🤦♀️
Nichts gegen Impfung, aber keiner sagt ob es Nebenwirkung gibt. Sollen wir alle nur Versuchskaninchen sein, damit manche reich werden? Appel zum sich schämen ist sinnlos, es kann sich nur einer schämen der Gewissen hat. Unsere Politiker und selbsternannte Experten und Dr. Dr. sind weit davon.
Da wird das Impfen immer noch übergewertet. Na die Wirlicheit wird das dann einholen.
Vor 2 Wochen unter den Coronatoten 40% geimpfte. Will man natürlich nicht zu geben.
Je länger sich die GEimpften Untereinader begegnen werden die Zahlen unter den geimpften Steigen.
Leider Infiziern sie auch Ungeimpfte, bei der Fahrässigkeit, in Sachen AHA - Regeln.
Auch wenn dann die "Neuen " Impfstoffe aus dem Schrank geholt werden, und dann als alleiniger Heilsbringer, angepriese wird.
Sie wirlken nach dem gleiche Prinzip wie die "Alten."
Wann wreden die Corona Medikamnte zertifiziert und eingesetzt, Wo rauf wird gewartet.
Ist die neue Corona Variante wirklich so viel infektieuser, dann wird es aller höchste Zeit.
Verantwortlich ist der versuchte Druck auf die Ungeimpften und das daraus nicht vorgenommenen Testen. Die Regierugn hat es laufen lassen und will mit Populismus und Kraftmeiere darüber hin weg täuschen.
Spahn lagert seit Mitte 2020 Medikamte die Corona heilen. Nur eine Injektion von Monochloralen Antikörpern.
Wieder mal eine tolle Aussage ...
Ein Impfstoff innerhalb 8 Monaten entwickelt, aber ein Medikament gibt es nach fast 2 Jahren Pandemie noch nicht?
Dafür macht man nun auf Diskriminierung und Völkerspaltung - als das letztes Jahr gewisse Leute vorausgesagt hatten, wurden sie mundtot gemacht.
Weihnachtsmärkte im Freien mit 2G plus und Maske - die Regierung tagt in Innenräumen oder läuft nahe an nahe ohne Maske ... ob die sich wohl auch an 2G plus halten?
Die neue Variante ist noch infektiöser, aber die Impfung nützt dagegen wahrscheinlich nichts, trotzdem sollen sich alle impfen? Ach ja und Biontech verbessert seinen Impfstoff ... können wir nun alle 2 Monate eine Impfung abholen?
Über 100'000 Tote in 2 Jahren - traurig, aber dennoch "nur" 0,12% der Deutschen Bevölkerung - vor Corona gab es Winter mit 60'000 Grippetoten ... ja, auch wir beklagen ein Corona-Opfer - 94 Jahre alt und sie wollte seit 2 Jahren "gehen".
Die Intensivstationen sind voll mit Covid-Patienten - nur habe ich heute gelesen, dass von 2800 ungerade, 1100 ungerade von Covid-Patienten besetzt sind - was stimmt denn nun?
Sorry, ich blicke da nicht mehr durch ... wo führt uns das Ganze noch hin?
Corona wird nicht wieder verschwinden - müssen wir nicht irgendwann lernen damit zu leben? Ob geimpft oder ungeimpft, Respekt, Anstand und Rücksichtnahme wären für mich Worte anstelle von Völkerspaltung, Diskriminierung, Einschränkung der Grundrechte usw.
Aber wer bin ich schon? Nein, ich bin kein Corona-Leugner, nein, ich möchte den Politikern ihren Job auf keinen Fall machen und ja, ich bin geimpft und ja, ich bin Corona-müde ... wieso? Weil ständig die Regeln ändern und es einfach (auf jeden Fall für mich) viele offene Fragen gibt ...
UND ca. 50.000 Tote jährlich, die durch zuviel Feinstaub gestorben sind (Quelle: Deutsche
Umwelthilfe), aber das spielt überhaupt keine Rolle! Dagegen könnte man viel leichter
etwas unternehmen, wenn der Wille da wäre.
Leider ist es Unsinn, die Ungeimpften für die derzeitige Situation verantwortlich zu machen! Der wirkliche Grund dafür ist u.a., wie bekannt, der nach verhätnismäßig kurzer Zeit stark nachlassende Impfschutz, wenn er überhaupt mal bestanden hat. Die geimpften Leute haben sich doch alle auf die zugesagte Impfleistung verlassen und sind danach ihrem gewohnten Tagesablauf nachgegangen. Inzwischen ist sicher, dass es ungewöhnlich viele sogenannte "Impfdurchbrüche" gibt, was dadurch zu Super-Inzidentien führt u. leider offiziell verschwiegen wird. Weiter wird verschwiegen, dass dabei davon auszugehen ist, dass die 1x u. die 2x geimpften (also die ohne Busterimpfung), die jetzt in so großer Zahl auf den Intensivstationen liegen u. diese (neben fehlendem Pflegepersonal) überlasten, als nicht geimpft gezählt werden. Diese Wahrheit würde natürlich zu noch mehr Unruhe führen, da das den Tatbestand des Volksbetruges erfüllen würde. Ausserdem können "Vollgeimpfte" weiterhin „virenverseucht“ sein u. sind damit auch nach wie vor für alle ein uneingeschränkter Ansteckungsherd! Und diese grundsätzliche kontaktbedingte Ansteckungsgefahr kann (neben Sicherheitsabstand u. Maske) weitgehend nur vermieden werden, wenn man jedes Mal kurz vor einem Kontakt einen negativen Schnelltest gemacht hat. Dabei ist es dann egal, ob man geimpft oder ungeimpft ist, wie das jetzt selbst die Politik gemerkt u. z.T. verfügt hat. Also hört auf mit der Hetze auf Ungeimpfte, die sich zum größten Teil viel vorsichtiger in der Öffentlichkeit bewegen als die Geimpften, die ja sicher sein müssten, dass ihnen nichts passieren kann. Natürlich ist eine solche Veranstaltung wie "Wetten dass...?" mit diesen engen ungeschützen Körperkontakten -wie die Fernsehbilder zeigten- nicht gerade beispielhaft für eine geeignete Ansteckungsvermeidung. Leider tragen die Mainstreetmedien, die alle ohne die geringste Differenzierung in das gleiche Horn blasen, mit ihren jammernden Kommentaren zu Streit u. Hetze in der Bevölkerung nicht unwesentlich bei. Gerade sie sollten nicht vorverurteilen u. sich gegen andere Meinungen sperren, sondern unvoreingenomme/neutral u. sachlich kommentieren und auch über internationale Virologen u. Wissenschaftler berichten, die sehr überzeugende gegenteilige Stellungnahmen zu unserem Spritzenproblem abgeben. Die richtige Beurteilung und Entscheidung dazu sollte man dem Volk überlassen, das auch nicht dümmer ist als Ihr!? Weiter denkt keiner daran, dass auch Angst und Stress, dem wir täglich ausgesetzt sind, zur Schwächung des Immunsystems führt. Ich jedenfalls habe die Schnauze voll von dem täglichen Corona-Terror!
Das meiste was ich hier lese empfinde ich auch so. Gesunder Menschenverstand ist vielen wohl abhanden gekommen und auch ich komme zu dem Schluss, dass Vieles leider sehr unlogisch ist.
Geimpfte die hier im Namen der Solidarität hetzten als auch Ungeimpfte die das im Umkehrschluss machen sind für mich beide ein no go. Ich habe mir erhalten die Menschen nicht nach Impfstatus zu bewerten, sondern nach A…chstatus!
Eine Frage nur, die mir noch keiner erklären konnte:
Warum werden ehemals gelobte und mit Auszeichnungen versehene Wissenschaftler nicht angehört und diffamiert? Sind alles zur dunklen Seite gewandert oder durchgedreht?
Wo ist ein öffentlicher Diskurs, es wäre doch ein Leichtes sie bloßzustellen, wenn Sie doch nur Mist erzählen?