Viele kennen die Situation. Man bestellt sich etwas Schönes oder Notwendiges Online und wartet dann ungeduldig darauf, dass es geliefert wird. Zum Zeitpunkt der Zustellung ist man jedoch auf der Arbeit oder beim Einkaufen und wenn man nach Hause kommt, wurde das gelieferte Paket von der Haustür oder dem geheimen Abstellort weg gestohlen. Kameras helfen wenig, da die oft gut organisierten Diebe sich verschleiern können. Jetzt hat eine Amerikanerin eine Bande von professionellen Paketdieben mit einem einfachen, aber genialen Trick aufgespürt und an die Polizei ausgeliefert, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Erfinderische Hobby-Detektivin
Die Kalifornierin wurde seit geraumer Zeit mehrfach Opfer von gezielten Angriffen auf ihren Postkasten. Obwohl sie die Postdiebstähle mehrmals bei der Polizei angezeigt hatte, konnten diese wenig weiterhelfen. Deshalb nahm sie die Angelegenheit in die eigene Hand. Da die Vermutung nahelag, dass es sich jedes Mal um die gleichen Diebe handelt, wollte sie diese unbedingt zur Strecke bringen. Um das zu bewerkstelligen, schickte sie ganz einfach ein Paket an sich selbst. Auch dieses Paket wurde umgehend gestohlen. Was die Diebe aber nicht kannten, war der Inhalt des Pakets. Die erfinderische Hobby-Detektivin hatte nämlich einen sogenannten Apple AirTag in das Paket gelegt.
Ortungsgerät für die Verbrecherbekämpfung
AirTags sind kleine, scheibenförmig Ortungsgeräte, die eigentlich zum Wiederfinden von verlegten Schlüsseln, Handtaschen, Geldbeutel usw. entwickelt wurden. Da diese auch über lange Distanzen hinweg eingesetzt werden können und die „verlorenen“ Gegenstände über das Internet orten, war die Hobby-Detektivin imstande, den ganzen Weg bis zum Aufenthaltsort der Diebe genau mitzuverfolgen. Danach gab sie nur noch die genauen Ortungsangaben des AirTags und die dazugehörige Adresse an die Polizei weiter, die umgehend dort erschien und ein ganzes Warenlager von gestohlenen Paketen und Briefen vorfanden.
Festnahme von Verdächtigen
Auch vorgefunden wurden die vermutlichen Diebe, eine 27-jährige Frau und ein 37-jähriger Mann, die festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt wurden. In deren Besitz befand sich nicht nur die „abhandengekommene“ Post der Hobby-Detektivin, sondern auch unzählige Pakete, Kreditkarten und Checks von anderen Opfern des diebischen Paares. Die kalifornische Polizei lobte die erfinderische Detektivin in den allerhöchsten Tönen, insbesondere weil sie es unterlassen hatte, die Diebe selbst zur Rede zu stellen und diese Aufgabe klugerweise der Polizei überließ, um sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Das funktioniert nur EINMAL oder jedes Paket muss soll Teil beinhalten und man hat die Zeit sich um den Verbleib zu kümmern.