Nun trifft die Hitzewelle tatsächlich Deutschland. Inzwischen wissen die Meteorologen auch wo genau der Hitzehammer zuschlägt. Bis zu 40 Grad müssen die Menschen in NRW über sich ergehen lassen und das schon morgen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad! Die Extremtemperaturen können schon am Dienstag, den 19. Juli in NRW erreicht werden. Auch die darauffolgende Nacht bleibt mit 18 bis 23 Grad tropisch warm. Dies gilt als besonders gesundheitskritisch, weil der Körper kühle Nächte braucht, um sich von Hitzeperioden zu erholen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird vor Temperaturen um und über 30 Grad gewarnt. Teilweise werden Veranstaltungen abgesagt. Bitte informieren Sie sich lokal.
Weitere Vorhersagen des DWD:
Am heutigen Montag sind schon die Vorläufer der Hitzewelle bemerkbar. Fast deutschlandweit ist es sonnig, trocken und heiß. Das Thermometer zeigt jetzt schon regional 31 bis 36 Grad. In der Nacht ist Abkühlung auf 19 bis 13 Grad zu erwarten.
Der Dienstag wird ebenfalls sonnig und trocken. Nun wird es aber noch heißer. Der DWD spricht von 36 bis 39 Grad, vereinzelt 40 Grad. Die Nacht bleibt tropisch warm.
Am Mittwoch kommen typische Sommergewitter auf. Wolken schirmen die Sonne ab und bringen Regenschauer. Im Vergleich zum Vortag entsteht eine deutliche Abkühlung. Mit 28 bis 35 Grad gelten die Temperaturen aber immer noch als heiß.
Erst zum Donnerstag sollten die Temperaturen überall wieder unter 30 Grad fallen. Bei einer Mischung aus Sonne und Wolken sind 24 bis 27 Grad zu erwarten. In der Nacht zum Freitag könnten sogar kühle Stunden mit bis zu 10 Grad anfallen.
DWD macht jetzt “Trendvorhersagen”
Um den aktuellen Hitzewellen gerecht zu werden, bietet der DWD nun sogenannte Trendvorhersagen an. “Hitzewellen, wie sie jetzt wieder bevorstehen, sind ein großes Risiko für die menschliche Gesundheit”, teilte der DWD am Montag mit. Darum werde man die zu erwartenden Temperaturen im Zuge von Hitzewarnungen fünf Tage im Vorraus prognostizieren. Die Bevölkerung und Veranstalter können somit besser planen und die Belastung für Herz und Kreislauf ggf. minimieren. Bei solchen Extremtemperaturen sollte man sich von der Mittagshitze fernhalten und unbedingt genug trinken. Lüften Sie morgens gut durch und schließen Sie Fenster und Rolläden, sobald die Sonne hereinscheinen kann.
We use Cookies.