Gilt ab Montag: Beschluss zum Genesenenstatus

Die Verkürzung des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate soll ab der kommenden Woche nach aktuellem Beschluss des Bundestages in Kraft treten. 

Es hat ordentlich Kritik gehagelt, dass für einen Bundestagsabgeordneten der Genesenenstatus sechs Monate gilt, für alle anderen aber lediglich drei Monate.  Das hat der Bundestag nun mit einer neuen Regelung angepasst. Die Verkürzung des Genesenenstatus von sechs auf drei Monate soll ab der kommenden Woche auch für die Abgeordneten im Deutschen Bundestag gelten. 

Damit ändern sich auch die Regeln für den Zugang von Abgeordneten und Mitarbeitern zu Plenar- und Ausschusssitzungen. Genesene ohne zusätzliche Impfung bekommen nun nur noch bis maximal 90 Tage nach dem positiven Testbefund Zugang; zuvor hatte die Frist 180 Tage betragen. Damit setzt auch der Bundestag die im Januar überraschend vom Robert Koch-Institut vollzogene Verkürzung des Genesenenstatus um. Die neue Verfügung ist zunächst bis 13. März befristet.

Geändert wird auch, dass für einen vollständigen Impfschutz mit einer Johnson-&-Johnson-Impfung zwei Impfungen vorliegen müssen. Für den Zugang zum Plenum oder Ausschüssen greift weiter eine 2G-Plus-Regelung – rein dürfen nur Abgeordnete, deren Corona-Infektion nicht länger als 90 Tage (statt bisher 180 Tagen) zurückliegt und vollständig Geimpfte – jeweils plus negativen Test. Bei Dreifach-Geimpften entfällt die Testpflicht. 

Vor allem in der AfD-Fraktion gibt es viele Genesene, aber nicht Geimpfte. Mit der Drei-Monate-Regel müssten einige von ihnen auf die Besuchertribüne des Bundestags bei Sitzungen ausweichen, dort sitzen bereits regelmäßig mehrere AfD-Abgeordnete, die aber einen negativen Test vorlegen müssen. hier gilt nicht die 2G-Plus-Regel, Dass zunächst die Sechs-Monate-Regel weiter galt, hatte heftige Kritik ausgelöst. Da auch der Bundestag von der plötzlichen Verkürzung des Genesenen-Status von sechs auf drei Monaten durch das Robert-Koch-Institut überrumpelt wurde, konnte das zunächst nicht geändert werden. Prompt war von einer Sonderbehandlung die Rede. Das hing mit der zuvor schon erlassenen Allgemeinverfügung für den Bundestag für das Parlament zusammen, die vorsieht, dass gilt, was damals Stand der Dinge war – und dass dies weiter gilt, auch wenn das RKI mit Wirkung zum 15. Januar den Genesenen-Status im Infektionsschutzgesetz von sechs auf drei Monate verkürzt hatte.

Kommentare anzeigen

  • unglaublich wie dieses Land in zerstört wird, es gibt nur noch gegängel und absolut unsinnige Regelungen obwohl zur genüge bekannt ist das umgeimpfte, genau so wie geimpfte und geboosterte sich anstecken und andere anstecken können

    • Das stimmt nicht .Das sage ich aus eigenen Erfahrungen: Meine Nichte ist ungeimpft und hat alle ihre zeitnahen Kontakte teilweise auch schwer angesteckt.Ich bin geimpft war auch infiziert aber nur leicht erkrankt und habe meine Kontakte garnicht angesteckt. Meine Kontakte lagen zwischen 30 und 85 Jahren ,das sagt jawohl alles. Vielleicht können Geimpfte auch anstecken aber dann eher selten.
      Fakt ist, dass sich Abgeordnete genauso wie alle anderen an den aufgestellten Regel halten soll sonst sind die unglaubwürdig.

      • Du tickst nicht richtig,was meinst du wo die hohen inzidenzen herkommen,von den 10-20% Ungeimpfter?

        • Wer hier nicht richtig tickt ist ja Ihrer Aussage zu entnehmen. 25 Prozent haben in D noch keine vollständige Grundimmunisierung. Und wenn es wirklich so sein sollte, dass nur der Booster einigermaßen vor Omikron schützt, dann kommen wir immerhin auf 44 Prozent. Also weit weg von Ihren 10-20 Prozent. Einfach mal informieren und die dumme Birne einschalten!

      • Obwohl Sie erkrankt waren haben sie weiterhin Ihre Kontakte im Alter von 30 - 85 Jahren besucht? Das ist ja mal sehr verantwortungsbewusst...

  • Ist schon eine Frechheit was da so abläuft . Statt zurück zu gehen auf 6 Monate ,schließen sie Leber die ungeliebten der AFD aus und bleiben bei 3 Monaten . Damit werden sie keinen bekommen sich impfen zu lassen. Ganz im Gegenteil die AFD wächst. Wer doch hier im Land alles käuflich ist ,erschreckt mich.

  • Da fällt mir nur Animal Farm ein "einige Tiere sind gleicher als die anderen" .........

  • Sage ich auch, einfach mal den Kopf einschalten... Bremen hat die höchste Impfquote und die höchste Inzidenz, Sachsen hat die niedrigste Impfquote und die niedrigste Inzidenz! Wer ist nun der Dumme...

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner