Gefährliches Mineralöl im Umlauf

Ein aktueller Labortest hat ergeben, dass mehrere Lebensmittel, so etwa Brühwürfel und Nuss-Nougat-Cremes, besorgniserregende Mengen gesundheitsgefährdenden Mineralöls enthalten. 

Foodwatch hat bei Stichproben in mehreren Lebensmitteln Rückstände von Mineralöl nachgewiesen, darunter Brühwürfel und Nougat-Aufstriche. Die Stoffe stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.

Für die aktuelle Untersuchung wurden 152 Produkte aus Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und den Niederlanden in zwei verschiedenen Laboren untersucht.

Ergebnis: In 19 Produkten (12,5 Prozent) wurden Mineralölrückstände nachgewiesen. In Deutschland sind Nutella, Nusspli Nuss-Nougat-Creme sowie Brühwürfel und Bratensauce von Knorr betroffen. 

In Deutschland sind nach Angaben der Verbraucherorganisation unter anderem die Nuss-Nougat-Cremes Nutella und Nusspli betroffen, ebenso Brühwürfel und Bratensauce von Knorr. 

Die Produkte müssten sofort öffentlich zurückgerufen werden, so Foodwatch.

“Der eigentliche Skandal ist: Obwohl das Problem gefährlicher Mineralölverunreinigungen seit Jahren bekannt und vollständig lösbar ist, gibt es noch immer keinen Grenzwert, der Verbraucher schützt – das ist ein echtes Politikversagen. Der neue Bundesernährungsminister hat eine dringende Aufgabe: Cem Özdemir muss sich umgehend für einen strengen EU-weiten Mineralöl-Grenzwert stark machen”, sagte Saskia Reinbeck von Foodwatch. Die Verbraucherorganisation betonte, dass das EU-Lebensmittelrecht klar vorschreibe: “Lebensmittel, die nicht sicher sind, dürfen nicht in Verkehr gebracht werden.”

Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe, kurz MOAH, sind Überbleibsel aus Erdöl. Die Substanzen können krebserregend sein oder das Erbgut schädigen. Weshalb solche Rückstände selbst in kleinsten Mengen nicht in Lebensmitteln enthalten sein sollten. Neben Maschinen bei Ernte und Verarbeitung kann auch die Verpackung der Grund für die Mineralöl-Verunreinigung sein. So enthalten zum Beispiel Verpackungen aus Altpapier oft Mineralöle aus Druckfarben, die auf Lebensmittel übergehen können.

Kommentare anzeigen

  • Schnell lockdown, essen verbieten und schuld daran sind die Ungeimpften, die in den Fabriken arbeiten. Alles Sabotage

  • Vielleicht gehört das einfach dazu, denn schließlich sollen diese Mineralölkohlenwasserstoffe ja aromatisch sein. Dann verleihen sie den Lebens- oder Genußmitteln doch bestimmt ein besonderes Aroma. 😁

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann