Gazprom-Oligarchen “sterben wie die Fliegen”

Eine Serie mysteriöser Todesfälle umgibt den russischen Gasriesen Gazprom: Oligarchen und Manager aus der Öl- und Gasbranche werden unter höchst verdächtigen Umständen tot aufgefunden. Seit Anfang dieses Jahres wurden acht Männer mit engen Verbindungen zum russischen Energiesektor gewaltsam getötet.

Allein in den letzten Wochen starben mindestens fünf Geschäftsleute mit engen Verbindungen zum Gazprom-Konzern. Ihr Tod wurde offiziell mit Selbstmord, Unglück und Vergiftung begründet. Bill Browder, ehemals einer der größten ausländischen Investoren in Russland, sagt: “Das ist verrückt. Leute, die mit Gazprom zu tun haben, sterben wie die Fliegen”.

Browders Kommentar erfolgte nach dem jüngsten Bericht über den Tod von Juri Woronow, der mit einer Schusswunde am Kopf im Pool seiner Villa gefunden wurde. Der Multimillionär war Inhaber eines Logistikunternehmens, das lukrative Verträge mit Gazprom in der Arktis abgeschlossen hatte. Nach Angaben der Daily Mail führen die russischen Ermittler Voronovs Tod auf einen “Streit mit Geschäftspartnern” zurück.

Im Januar wurde der ehemalige Gazprom-Manager Leonid Schulman tot im Badezimmer seines Hauses in demselben Vorort von St. Petersburg entdeckt, in dem Voronov lebte. Im Februar wurde Alexander Tyulyakov, stellvertretender Generaldirektor von Gazprom, erhängt in seiner Villa in derselben Gegend aufgefunden. Beide hinterließen einen Abschiedsbrief.

Im April begingen zwei weitere Geschäftsleute, die mit dem russischen Energiesektor verbunden waren, Selbstmord: der ehemalige stellvertretende Leiter der Gazprom-Bank, Walvislaw Awajew, und Sergej Protosenja, der ehemalige Manager von Novatek, dem größten privaten Gasproduzenten Russlands.

Im Mai kam Andrej Krukowski, Leiter eines von Gazprom betriebenen Skigebiets in Krasnaja Poljana, bei einem Wanderunfall ums Leben. Später im selben Monat fand der russische Energiemagnat und Milliardär Alexander Subbotin sein Ende, als er angeblich von einem russischen Schamanen mit einer “Katerkur” vergiftet wurde.

Seitdem wird darüber spekuliert, ob der Kreml etwas mit dem Tod der Energiemagnaten zu tun haben könnte. Beseitigt Wladimir Putin Personen, die mit Betrug in dem staatlichen Unternehmen in Verbindung stehen?

Bill Browder glaubt, dass die Antwort vielleicht einfacher ist: Nach den gegen Russland verhängten Sanktionen ist “der Kuchen kleiner geworden”. Browder ist der Meinung, dass “immer dann, wenn es begrenzte Ressourcen und gleichzeitig sehr mächtige Leute gibt, Menschen sterben”.

Foto: Gazprom HQ, Boevaya mashina, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Kommentare anzeigen

  • aha - ich denke mir mal meins - aber vielleicht sollte Schröder mal sein Testament machen - wenn nicht schon geschehen.

  • .....wie ich schon des öfteren hier geschrieben habe,....das ist nur der Anfang!!!! Die nächsten sind in der Politik dran. Schröder ist nur ein Aushängeschild mehr nicht,

  • wer mag nur der Geschäftspartner sein mit dem die Oligarchen in Streit geraten sind....
    und wo sind die Stimmen unserer russischen Trolle?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner