In Deutschland wurde nun die zweite Stufe des Gas-Notfallplans ausgerufen. Noch hat das für Normalbürger keine Konsequenzen. Doch das ändert sich bald. “Wir haben noch vier Monate”, sagt ein Energieexperte. Wenn bis dahin keine massiven Einsparungen erreicht worden sind, gibt es ein Problem.
Die deutsche Politik solle „jetzt mehr Druck machen“ fordert Energieökonom Georg Zachmann im Interview mit „ntv“. Es gehe darum, schnell zu handeln, um eine Zwangssituation zu verhindern. „Da haben wir jetzt noch vier Monate“, so Zachmann.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat diese Woche bereits die zweite Krisenstufe im Gasnotfallplan ausgerufen. Diese gebe den politischen Rahmen, um zu handeln, erklärt der Experte. Es sei allerdings immer noch unklar, welche Maßnahmen nun tatsächlich durchgeführt würden. Bislang wurde nur fest beschlossen, die Kohlekraftwerke wieder zu aktivieren. Darüber hinaus wird über viele Ideen diskutiert. Was dann tatsächlich umgesetzt wird und wie gut die Verbraucher und Partner mitmachen, muss sich noch zeigen.
Wie heftig der Winter wird, hänge von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal bestimmen die Temperaturen maßgeblich über das Gasbedürfnis. Eine wichtige Frage ist aber auch, ob Russland seine Gaslieferungen weiter reduzieren wird.
Wie Zachmann erklärt, habe Moskau die Lieferungen bereits um zwei Drittel gesenkt. Die Hälfte dieses Einbruchs habe man durch andere Bezugsquellen ersetzen können. Das letzte Drittel kann bei einem milden Winter theoretisch durch Reserven abgefangen werden – wenn Russland seine Lieferungen nicht weiter reduziert.
Darüber hinaus spiele der Gasverbrauch der europäischen Nachbarn eine maßgebliche Rolle, gibt der Experte zu bedenken. In der EU-Speicherstandsverordnung seien gegenseitige Hilfeleistungen vereinbart. Doch wie belastbar die in einem echten Krisenfall seien, müsse sich erst noch herausstellen. In der Pandemie habe man beobachtet, dass die europäische Einheit im Angesicht der Krise schnell in den Hintergrund rückte. Schon in den ersten Monaten 2020 schlossen die Länder im Alleingang ihre Grenzen. Eine vergleichbare Reaktion im Zuge des Gaskrise sei „das Schreckensszenario“ das uns bevorstehen könne.
Insgesamt müsse Europa seinen Gasverbrauch um rund 20 Prozent senken. „Trotzdem kann es sein, dass Deutschland dafür mehr tun muss als andere Länder. Je stärker der Gasverbrauch in Frankreich und Belgien reduziert wird, umso mehr bleibt an Gasreserven für Deutschland übrig.“ Doch ob diese Länder bereit sind, ihre Industrie auszubremsen, damit Deutschland seine Abhängigkeiten von russischem Gas ausgleichen kann, muss sich erst noch zeigen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Warum muss eigentlich Deutschland immer mehr tun als die anderen?
Wie wäre es mit vernünftiger Politik und Verhandlungen mit Russland? Unsere pitiker opfern nicht nur unseren Wohlstand, sie führen uns zur Schlachtbank. Es reicht jetzt! Wenn die Bevölkerung das Ruder nicht in die Hand nimmt, dann werden diese Taugenichtse alles zerstören
So ein Stuss!
Der Russe soll einfach aufhören Menschen zu ermorden!
Erst DANN kann man sich an einen Tisch setzen und verhandeln.
Vorher MÜSSEN Waffen sprechen!
Wie stoppt man einen schlechten Menschen mit einer Waffe?
Durch einen guten Menschen mit einer Waffe!
So war das immer, so wird es immer sein! Egal wie „zivilisiert“ wir uns als Menschen auch geben möchten. Die Natur kann man nicht abstellen.
Nanomax sagt:
25/06/2022 um 16:44 Uhr
Wie stoppt man einen schlechten Menschen mit einer Waffe?
Durch einen guten Menschen mit einer Waffe!
So war das immer, so wird es immer sein!
Aha. Ist das so? Zählen Sie doch bitte die Kriege auf, die durch Waffenlieferungen in Kriegsgebiete gestoppt wurden! Ohne das es durch diese Waffen auf beiden Seiten noch mehr Opfer gab!
Ich habe recherchiert und nichts gefunden. Es gibt KEINE guten oder schlechten Menschen mit einer Waffe. Es gibt nur Menschen mit Waffen die töten!
Und zwar werden am meistens Unschuldige getötet! DAS war schon immer so. Das was Sie von sich geben ist nichts anderes, als kriegsgeile Hetze! Scheinbar können Sie einen neuen Weltkrieg gar nicht abwarten!
Die USA, die Nato, die Ukraine, die Türkei, China, Deutschland und und und ..... jedes Land was jemals einen Krieg initiiert oder befehligt hat, hat Menschen ermordet!
Das ist ja auch besonders schlau, erst sollen die "Waffen sprechen" und alle erschossen werden und dann setzen sich die Erschossenen an einen Tisch, um über was genau zu verhandeln? Sitzen dann die auch die ermordeten Frauen und Kinder mit an diesem Tisch? Der Stuss, sorry, aber der kommt von Ihnen. Manchmal wäre es tatsächlich besser, wenn man "die Natur abstellen" könnte.
Genau so ist es. Die begreifen nichts und treiben das eigene Land in die Katastrophe!!
M.H.
Super gemacht 4 Monate reicht es
noch. Ja wenn Sanktionen die falschen erwischt.
Irgendwie möchte ich nicht in der Haut von Herrn Habeck stecken, wenn die Menschen frieren müssen.
Weltklasse Politik in Russland sterben die Menschen weil sie keine Luft mehr bekommen vor lauter Lachen. Es ist einfach zu schämen.
Da holen unsere Politiker Millionen von Menschen nach Deutschland, und dann redet die Regierung vom Gas/Energie/Wasser sparen? Hoffen wir ´mal, dass genau diese Personengruppen (deren Engergieverbrauch ja sowieso von unserem Staat/Steuerzahler übernommen wird) ab jetzt, und vor allem im Winter, ihren Verbrauch reduzieren.
Der dumme Steuerzahlermichel wird das schon von alleine tun, wenn er seine nächsten Abrechnungen bekommt. Aber das wird nicht reichen.
Unsere Regierung opfert das eigene Land (und ganz Europa) für die Ukraine. Bin ´mal gespannt, wer dann ab Herbst für uns ´was opfern wird...
Wie sind nicht nur von Rußland abhängig, sondern auch von der EU, die so viel vorschreibt
ob EZB oder EUGH.
Die stabile DM gegen den Euro, der mittlerweile in Richtung Lira oder Peseta tendiert.
Die Inflation ist die Folge der verfehlten Finanzpolitik der EZB und nur zum kleineren Teil Folge des Krieges!!!
Ich hab eine Idee, soviel Gas wie in den Köpfen von Frieda, Schneider Franz, KRR, Heinz Eberhardt und Anonymous ist, lässt sich der Gasbedarf sicherlich ein paar Jahre decken. Und nicht alleine von Deutschland
Schon wieder!!! Was wollen Sie bezwecken? Das kann NIE von mir sein. Einfach zugeben dass der Krieg verloren ist und sich um Schadenbegrenzung bemühen. Ich verstehe, es gibt Leute - die man nicht helfen kann. Sie haben sich verraten! Ein Beweis dass ich Recht hatte. Hoffentlich sind Ihre Kinder nicht die nächsten Opfer der Reichen. Gegenargumente bitte!!! Ich bin mir nicht sicher dass ich Recht habe.
negiwadi sagt:
26/06/2022 um 6:30 Uhr
Ich hab eine Idee, soviel Gas wie in den Köpfen von Frieda, Schneider Franz, KRR, Heinz Eberhardt und Anonymous ist, lässt sich der Gasbedarf sicherlich ein paar Jahre decken. Und nicht alleine von Deutschland
Das wäre doch schön, wenn's so einfach wäre. Doch bei dem, der sich hier mit falschen Federn schmückt, der nicht mal in der Lage ist, unter einem eigenen Name zu schreiben, der sich vielleicht einbildet, das dieser schwachsinnige Namensdiebstahl besonders intelligent ist, scheint das Gas, sofern da jemals etwas vorhanden war, nun komplett entwischen zu sein. Er kann also keine Hilfe mehr leisten und so wie die von ihm Erwähnten gegen die Gasknappheit mit vorgehen. Er ist damit praktisch nutzlos! Übrig geblieben scheint bei ihm nur um eine schlaffe Hülle. Wie sonst sind diese "Kommentare" zu erklären? Mein Name ist übrigens "Frida" nicht "Frieda" soviel Zeit muss sein! Ich habe es auch nicht nötig anderer Leute Namen zu benutzen, die Namen rückwärts zu schreiben oder sonstigen Blödsinn.
So, erstmal muß man der Dumm-Merkel dieser Schnapsdrossel, und dem Wermutbruder Steinmeier, dass Gas abdrehen. Die, sollen frieren und kalt duschen. Und, auch ohne Licht auskommen. Unsere Regierenden, sind alles kleine Erdnuckel Demokraten mehr nicht.