Furcht vor neuer, großer Corona-Welle: PCR-Tests sind wieder Pflicht!

Knalleffekt: Ein rasanter Anstieg von Corona-Fällen hat dazu geführt, dass PCR-Tests wieder zur Pflicht geworden sind. Ein negatives Ergebnis muss von allen Personen vorgelegt werden, die von China aus in Länder wie die USA oder Italien einreisen wollen.

Denn das Ende der “Null-COVID-Politik” in China führte zu einer Explosion der Infektionszahlen. Deutschland will noch abwarten und hat noch keine Reisebeschränkungen angekündigt…

Während der italienische Gesundheitsminister verpflichtende Covid-19-Antigen-Abstriche und die Virus-Sequenzierung für Passagiere aus China anordnete, kündigte auch die US-Gesundheitsbehörde CDC an, ab dem 5. Januar einen negativen Corona-Test von allen Flugreisenden, die aus China, Hongkong und Macau zu verlangen. Das gilt auch für Bürger anderer Staaten und unabhängig vom Impfstatus. Die Tests dürfen, wie allgemein üblich, nicht älter als 48 Stunden sein. Betroffen sind ebenso Personen, die aus China über ein Drittland in die USA kommen, sowie Transitpassagiere.

Es ist die Reaktion auf einen  rasanten Anstieg von Corona-Fällen in China – allein in den ersten drei Dezemberwochen sollen sich etwa 248 Millionen Menschen infiziert haben. Wissenschaftler befürchten, dass neue Varianten entstehen und sich weltweit verbreiten können. 

Für die italienische Nordregion Lombardei gilt das Screening bereits seit Dienstag und soll  mindestens bis zum 30. Januar aufrecht bleiben, so das italienische Außenministerium. Der Flughafen Mailand Malpensa hatte zuvor Passagiere aus China auf das Corona-Virus getestet, mit alarmierenden Ergebnissen. Jeder zweite Reisende war positiv, teilten die Mailänder Behörden mit. Vor den Italienern führten Japan und Indien bereits die Testpflicht für Touristen aus China wieder ein. 

Deutschland hält sich zurück
In Deutschland ist derzeit noch keine Rede von Einreisebeschränkungen. “Wir beobachten die Situation in China sehr, sehr aufmerksam”, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums. Man habe aber mit Blick auf Corona-Fälle zurzeit keinen Hinweis darauf, “dass sich in diesem Ausbruchsgeschehen in China eine gefährlichere Mutation entwickelt hat, die Anlass für eine Deklarierung eines Virusvariantengebiets wäre – was ja dann entsprechende Reisebeschränkungen nach sich ziehen würde”.

Kommentare anzeigen

  • Wie lange will unsere Gesundheitsbehörde dieses Mal warten? Man könnte meinen, diese "Herrschaften" haben noch nie etwas von Prävention gehört.

  • PCR Test? Ach der Test, von dem man mittlerweile weiß, das er falsch abgewendet wurde und sicherlich nichts nachweisen kann. Zumindest hat der mittlerweile verstorbene Erfinder ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er zum Zweck einer Diagnose nichts taugt und nicht dafür bestimmt ist. Resultat: Kranke ohne Symptome…. Ich lach mich weg. Kranke ohne Symptome. Was soll das denn sein? Die Menschen wollen einfach weiter verarscht werden….

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier