Ein Labor ist nach einem folgenschweren Fehler für den Tod von mindestens 20 Personen verantwortlich. Gesucht werden nun weitere Menschen, die eventuell der Gefahr durch Ansteckung ausgesetzt waren.
Die falschen Auswertungen geschahen in einer privaten Einrichtung in der englischen Stadt Wolverhampton, wo etwa 400.000 Corona-Tests durchgeführt worden waren. Zehntausende wurden fälschlicherweise als negativ ausgewertet, daraufhin beendeten Tausende Menschen ihre Selbstisolation und steckten Rechnungen zufolge 55.000 Menschen mit dem Virus an. 20 Tote waren die Folge.
Der Fehler, der als “menschliches Versagen” tituliert wurde, habe zu etwa 680 Einweisungen in Krankenhäuser geführt und die Zahl der Todesfälle um gut 20 ansteigen lassen. “Jeder fälschlich negative Test hat vermutlich zu mehr als zwei zusätzlichen Infektionen geführt”, hieß es in einem Bericht. Betroffen waren rund 39.000 Tests zwischen dem 2. September und dem 12. Oktober 2021.
Insgesamt hatte das private Labor in Wolverhampton ungefähr 400.000 Tests ausgewertet. Das Unternehmen hatte sich erst im Mai 2020 nach Pandemie-Beginn registrieren lassen und ergatterte einen lukrativen Regierungs-Vertrag im Wert von 119 Millionen Pfund (137,75 Millionen Euro) und später weitere 50 Millionen Pfund für zusätzliche PCR-Tests.
Das Labor selbst hat zu den schweren Vorwürfen noch nicht öffentlich Stellung genommen. Die britische Regierung, vertreten von Gesundheitssprecherin Jenny Harries, sagte zu dem Skandal: “Der Vertrag mit dem Labor lief kurz nach den fehlerhaften Auswertungen aus. Und wie man nachweisen kann, wurde er nie erneuert. Das Ganze wurde an die Gerichte übergeben, mehr können wir derzeit leider nicht sagen.”
Wie zuverlässig Corona-Tests wirklich sind, wurde immer wieder kontrovers diskutiert. Besonders die Schnelltests, die man selbst zuhause durchführt, sind anfälliger für Fehler – durch den Anwender. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut prüfte die verschiedenen Tests regelmäßig auf ihre Sensitivität und veröffentlichte die Ergebnisse: Die meisten hatten bei einer sehr hohen Viruslast eine Sensitivität von 100 Prozent.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Corona gibt es nur für die Geschäftemacher. Ein Rat für diejenige, die aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert werden: Unbedingt Testproben besorgen und selber testen (auch nach der Krankenhausprobe - die natürlich immer positiv ausfällt) Wenn ich hier sage wo es die gibt, gibt es die mit Sicherheit nicht mehr. Habe schon immer über die Meldungen in "freien" Medien gestaunt. Menschen sterben aus verschiedenen Gründen und immer ist der Sterbegrund "Corona". Ärzte, die vermutlich auch an der Corona verdienen, (es werden auch teure Geräte "verschrieben" und an Wehrlose verkauft) sagen einem nach der fehlenden Anzeichen und Schmerzen dass er Glück hatte und nur leichte Corona gehabt habe. Für mich gibt es zukünftig nur die verschriene Partei. Staune dass die nicht über 50% liegt. Aber die Wähler merken gar nicht wie verdummt sie sind.