Fahrverbot wegen Ölpreis-Krise

Wegen der erhöhten Benzinpreise sollen jetzt Autofreie Sonntage wieder auf den Tisch. Doch nicht nur dadurch werden die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auch in Deutschland künftig spürbar sein.

Um Deutschlands Abhängigkeit von russischen Energieimporten zu verringern, schlägt die energiepolitische Sprecherin der SPD, Nina Scheer, autofreie Sonntage vor. Die hätten den Deutschen in der Vergangenheit nicht geschadet und könnten auch in der heutigen Zeit einen Beitrag leisten, wenn eine entsprechende Verknappung dies erfordere.

Mit Blick auf den von Habeck angekündigten Aufbau einer Gasreserve ergänzt sie: “Richtigerweise wurde in den letzten Wochen für volle Speicher gesorgt.” Auch ohne Umsetzung von Russlands Drohung müsse der Umstieg auf erneuerbare Energien beschleunigt werden. “Nur erneuerbare Energien garantieren eine bezahlbare und sichere Energieversorgung.” 

Doch eine durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste mögliche Knappheit von Öl und Gas, die an die Schrecken der Ölkrise in 1973 erinnern könnte, macht sich zukünftig wohl nicht nur auf den Autobahnen an Sonntagen bemerkbar.   

Fahrschulen heben bereits die Preise an und auch Taxifahrer pochen bereits auf höhere Fahrpreise – auf alle müssen Fahrgäste in einigen Fällen länger auf ein Taxi warten. Ob die Preise angehoben werden, müssen die Kommunen entscheiden. 

Besonders schwer könnte es die pflegebedürftigen Menschen in Deutschland treffen. Pflegedienste dürften von der Preisentwicklung an den Zapfsäulen ebenfalls nicht erfreut sein – vor allem auf dem Landt. Dort sprang der Literpreis Diesel teilweise auf 2,20-Euro. Ob Patienten möglicherweise Zuzahlungen für Pflegeleistungen leisten müssen, ist unklar. Mit einer Wegepauschale, die derzeit bei etwa 4,70 Euro pro Anfahrt liegt, dürfte es gerade bei den großen Fahrwegen auf dem Land zukünftig zu Engpässen kommen.

Auch die Verbraucherorganisationen warnen bereits.Verbraucherinnen und Verbraucher sollten sich auf „Benzinaufschläge“ auf Rechnungen einstellen, im Schnitt und pro Rechnung könnten das bis  zu 30 Euro mehr sein. Bereits jetzt rufen Handwerker in einigen Bundesländern Kilometerpauschalen von 80 Cent und mehr pro Anfahrt auf. Zur Erinnerung: Vor dem Krieg waren das in der Regel zwischen 0,50 Euro bis maximal 0,60 Euro.

Damit nicht genug. Pizzerien, Restaurants und Wirtshäuser auf dem Land, die mit eigenen Lieferservices warme Mahlzeiten zum Kunden bringen, und auch die Lieferdienste in den Städten, werden nach verlässlichen Schätzungen die Preise um bis zu 10 Prozent anheben.

Foto: IADE-Michoko

Kommentare anzeigen

  • Jetzt will die Regierung uns auch noch vorschreiben, wann, an welchen Tagen wir mit dem Auto fahren dürfen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
    Mann sollte auswandern. Es macht keinen Spaß mehr in Deutschland zu leben…..

    • Die Idee des Auswanderns ist naheliegend. Jedoch ergibt sich die Frage: Wohin auswandern? Südamerika, Afrika oder Asien?

    • Es geht nicht um Privatfahrten , denkt doch mal an die Transportkosten für Lebensmittel… freut euch schon mal auf die Preise …denn auch das wird auf jeden Kosumenten umgelegt egal ob man läuft oder fährt .

      • Nicht jeden Konsumenten, die Politiker sind davon nicht betroffen😆 das sind ja starke verdiener🤣😆 die werden. Die werden nur noch leben können

    • Dann sinkt sicher die jährliche kfz Steuer...... Oder? Von 7 nur 6 Tage..... A 53 Wochen....... Ihr seit so bekloppt...

    • Was soll das bringen ? Es sind doch nicht nur PKWs die Sprit brauchen sondern auch die Lieferfahrzeuge welche die Waren aus der Logistik in die Geschäfte bringen die diesen Sprit brauchen. Das wird doch nicht unter den Tisch gekehrt sondern das wird auf den Konsumenten umgelegt und das bedeutet, dass nicht nur die Spritpreise steigen sondern auch Preise für Lebensmittel ,Kleidung usw. Ja und die öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu vergessen .

  • BRD Regierung ist eine menschenfeindliche verbrecherischen Organisation!!

  • Frau Nina Scheer soll selber überall Fahrrad fahren nirgendwo mit Flugzeug und Auto.Bald werden uns die Politiker verschieben wann wir zum WC gehen dürften . Anstatt sich zu kümmern wie sie uns entlasten mit den hohen Preisen,Strom ,Benzin und Diesel. Und die Inflation für Lebensmittel ist auch hoch. Ich lasse mir bestimmt nicht verschreiben wann ich Auto fahre und wann nicht. Grade Sonntag möchte man Kinder besuchen. So viel was diese Regierung verbietet kriegt man nur Kopfschmerzen. Ich hoffe das die Leute die diese Politika gewählt haben ,werden in vier Jahren klüger .

  • Bei Sonntagsfahrverboten - hatten wir ja schon einmal - lachen sich die Grünen in das Fäustchen. Das wollte diese intelligenzferne und industriefeindliche Partei schon immer. Die sollten Gratulationen und Blumen an Putin - dem lupenreinen Demokraten - senden.

  • An Alle die hier bis jetzt der Meinung waren ihre Meinung kunt tun zu müssen...
    Sucht Euch echt mal 'nen guten Therapeuten der euch die Erbse auf euren Schultern
    zielgerichtet wieder zurechtrückt.

    • Superstar McHammergeil
      Stimmt, die hier so einen Mist schreiben, ist mal wieder die Ich, ich Gesellschaft. Kapieren leider gar nichts .

    • Superstar ,Sie sollten noch einmal die Schulbank drücken ihre Rechtschreibung hinkt

  • Ich sage nur, wer hat den Mist gewählt? Ich nicht. Die Mehrheit war doch für "super Grün, super Rot und super Schwarz. Also, nicht Jammern. Wieder, wie immer schon, wird nur für andere "Flüchtlinge" gedacht, was wir als arbeitende Masse machen, ist denen egal. Die Hauptsache Steuern erhöhen, damit alles schön an viele andere verteilt werden kann.

  • Wenn Ihr alle so unzufrieden seid, dann wandert in die Ukraine aus. Dort kümmert sich derzeit keiner um Steuern oder andere Abgaben. Und ihr könnt dort für "eure" Freiheit kämpfen.
    Aber dazu seid ihr ja zu feige. Es lebt sich irgendwie doch gut in D.

    Wenn ich diesen verlogenen Scheiß von manchen hier lese, kann ich bloß noch kotzen.

  • Wir sollten froh sein, dass wir keinen bzw. noch keinen Krieg haben!

    • 👍👍 Sollte der Krieg auch hier her kommen, dann werden die - ich - Menschen die sich hier tummeln, und Scheiße schreiben, eines besseren Belehrt. Und Janetta dann hast du gar kein Auto mehr, und kannst in den Wald zum Schei.... gehen. Du verwöhntes Gör

  • Man kann doch in der heutigen Zeit keine Sonntagsfahrverbote mehr erlassen. Wie viele Menschen fahren z.B. jeden Sonntag von Thüringen nach Ffm. zum Arbeiten und freitags wieder nach Hause. Sollen die alle schon am Samstag wieder zurück fahren? Unglaublich!! Mal über einen Erlass der Mwst. auf Benzin/Diesel nachdenken wäre viel schlauer!!!

  • @Tamara
    So,so...
    Na wo hinkt sie denn Ihrer Meinung nach.
    Schon ganz schööön peinlich wenn einem sonst keine Argumente einfallen, die Rechtschreibung zu bemängeln.
    Face Palm. ( Wenn Sie nicht wissen was das bedeutet - dann einfach mal googeln 😉 )

    PS: Klugscheisser sind echt unbeliebt. Weisste selbst, ne. Hast damals bestimmt auch in jeder Pause allein auf'm Schulhof gestanden, wie all die anderen Klassenbuchträger.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner