Auch wenn die Corona-Infektionen immer weiter zurückgehen, ist die Pandemie noch immer nicht ausgestanden, die Omikron-Variante mit seinen Subtypen weiter präsent. Ein angepasster Impfstoff soll bis zum Herbst zur Verfügung stehen. Dennoch ist der Gesundheitsminister besorgt und blickt auf die nächste drohende Corona-Welle im Herbst. Er befürchtet zudem, dass sich ein tödliche Subvariante ähnlich der Delta-Mutante entwickeln könnte.
Mit einer umfangreichen Bestellung von Impfstoffen will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach einer drohenden Herbst-Welle bei den Corona-Infektionen entgegentreten. Gegenüber der „Bild m Sonntag“ sagte er, der Bund sorge für ausreichend Impfstoff, welcher vor den bekannten Omikron-Varianten schützen werde. „Impfstoff gegen Delta-Varianten haben wir schon. Unser Ziel ist, möglichst genug Impfstoff für jeden Bürger zu haben, egal welche Variante kommt.”
Gleichzeitig blickt er mit Sorge auf eine möglicherweise tödliche Variante, die sich in diesem Jahr bilden könnte. „Es entwickeln sich gerade diverse Omikron-Subvarianten, die für mich Anlass zur Besorgnis sind. Die Abstände, in denen neue Varianten die alten ablösen, werden immer kürzer. Das bedeutet, dass wir uns immer schlechter auf die Mutationen vorbereiten können.” Unter diesen besteht zu jeder Zeit die Gefahr, dass sich eine hochansteckende oder gar tödliche Veränderung entwickelt. Sie kann dabei genauso tödlich wie Delta im vergangenen Jahr werden.
Um dem entgegenzuwirken fordert Lauterbach, im Infektionsschutzgesetz schnellstmöglich Änderungen vorzunehmen, die im Herbst in Innenräumen die Maskenpflicht wieder ermöglicht. Aus Sicht des Ministers werden nach dem Sommer die Fälle wieder ansteigen und neue Mutationen sich ausbreiten. „Deshalb müssen wir bis dahin das Infektionsschutzgesetz noch mal überarbeiten“, um das Maskentragen in Innenräumen möglicherweise wieder umsetzen und rechtlich vertretbar zu machen.
Eine Mitschuld für diese Entwicklung gibt Lauterbach der Ablehnung der allgemeinen Impfpflicht, welche für ihn noch immer eine bittere Enttäuschung sei. „Nach einem guten Sommer kann uns die große Impflücke einen harten Herbst bescheren. Dann erwarten viele Wissenschaftler die nächsten Wellen.”
Parallel zu seinen Bedenken wies er aber Berichte zurück, wonach demnächst elf Millionen Impfdosen ablaufen und dementsprechend vernichtet werden müssten. Abhängig von der Zahl der Personen, die sich eine zweite Booster-Impfung verabreichen lassen wollen, ist maximal die Rede von vier Millionen Dosen, die auf der Kippe stehen.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Die Impflücke führt zu gar nichts. Sehen wir doch gerade, dass die Impfung nichts bringt. Der Typ warnt seit 2 Jahren und keine seiner Prognosen ist je eingetroffen. Der soll abtreten
Bla bla bla, die immer gleiche Musik im Konjunktiv, könnte, könnte könnte. Macht euch lieber viel mehr Sorgen darüber, daß Putin die Atombomben werfen könnte. Dagegen ist Corona ein Fliegenschieß auf dem Arsch der Menschheit. Bin grad in der Türkei, hier redet keine Socke über Corona oder trägt eine Maske und so sieht es inzwischen außerhalb Deutschlands oder Österreichs überall aus. Die Menschen leben ihr Leben. Ich empfehle den Menschen in Deutschland viel mehr einen Psychologen als eine Impfung.
Ich Frage mich,woher der das alles weiß, ach ja, wenn man Verträge über Zich 100 Millionen impfdosen gemacht hat,da muss zum kotzen eine neue gefährliche Variante entstehen,und dann wirkt der scheiß genau so wie der jetzige
Dieser Blebo von Lauterbach ist der größte Witz den es hier gibt, mit seiner Angst macherrei geht er ein so was auf die Nüsse.
Nichts ist von seiner Angstzustände je eingetroffen die angeblichen 400000 Toten die dieser Spinner vorausgesagt hat ist eingetroffen.
Für mich ist es eine normale Influenza die jedes Jahr auf der ganzen Welt ist.
Werft diesen Spinner endlich aus der Regierung.
Diese menschenverachtende und bekloppte BRD Regierung müssen wir das Volk vom Sender nehmen, wenn nicht, verhungern und erfrieren wir, auch die Einwanderer.
Dieser ewig heilende und kranke Tingelkarl. Seine größte Sorge ist seine gesellschaftliche Unbedeutsamkeit.
Er ist Lobbyist, der zu tief in sein geliebtes Rotweinglas guckt und am Satz dann seine aktuellen Haaarrward-Studien liest.
Warum muß sich eine Bevölkerung solch kranke Politiker gefallen lassen? Wie sehr muß die Ampel ihre Bevölkerung hassen?
Immer nur pessimistisch - der Berufspanikmacher der Nation ! Man kann es nicht mehr hören und ertragen ! Aber von ihm erwartet man auch schon nichts positives mehr !
Nicht umsonst tönt es immer häufiger montags: " ... Lauterbach muss weg! ...".
Aber er tuts nicht, weil er ein Egomane ist.
Also verfallen nur gerade ´mal popelige 4 Millionen Impfdosen. Wenn jede Impfdosis 50 € kostet (oder auch nur 20), dann gibt das doch eine ganz schöne Summe. Sicher zahlt der Lauterbach diese Kosten aus seinem Privatvermögen??!!
Gibt es derzeit überhaupt noch ein paar Dumme, die sich noch einen Booster reinjagen lassen?
Alle, Coronakranken, die ich derzeit kenne (und das sind sehr viele), sind geboostert und waren bisher völlig impfüberzeugt. Ob die wohl weiterhin noch allen "Folge-Pieksen" hinterherlaufen werden?
Der geht mir langsam gewaltig auf dem Keks. Ist beleidigt weil seine impfpflicht nicht durchgegangen ist. Dieses Virus wird eher harmloser! Für wie blöd hält der uns eigentlich! Sollte mit seinem Privatvermögen haften müssen für dir vielen gesundheitlichen/wirtschaftlichen Schäden. Sofort zurücktreten!
Aber nicht nur er sollte mit seinem Privatvermögen haften! Man hat doch in diesem Land das Gefühl, das manche sich wählen ließen um unserem Land extra Schaden zuzufügen.
Wie sagt Habeck? Mich kotzt Deutschland an.
Wie sagt Bärbock? Wir müssen Europa verenden und den Leuten ihren Reichtum nehmen.
Das sind nur 2 Beispiele.
Das vertritt aber unsere sozialistische Gutmenschrichtung, diese linke Einheitspolitik.
Und sie arbeiten mit allen Mitteln daran, daß sich Arbeit nicht mehr lohnt. Das Eigenheim verstaatlicht werden soll. Private Firmen staatlich kontrolliert werden. Die Grünen sind mittlerweile Kriegstreiber und beschimpfen Kritiker als Nazis.
Was für eine kranke und gefährliche Zeit. Die Grünen werden unser Traditionsland wirklich verenden. Und Europa gleich noch mit.
Zur Zeit regieren die dümmsten Menschen, die wir je im Land hatten.