Zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine sagte Putin, dass jedes Land, das versuche, sich in den Krieg in der Ukraine einzumischen, mit “Konsequenzen rechnen müsse, die es in seiner Geschichte noch nie gesehen habe”. Dies kann durchaus als Androhung eines Atomkriegs interpretiert werden. Das ist auch der Grund, warum die Menschen weltweit nun große Angst vor diesem Szenario haben.
Die Entscheidung Russlands, seine nuklearen Waffen in Alarmbereitschaft zu versetzen, soll auch die Entscheidungsfindung der NATO beeinflusst haben.
US-Präsident Joe Biden sagte zwar, dass sich die Amerikaner keine Sorgen über eine mögliche nukleare Bedrohung machen sollten, aber er hat auch gezeigt, dass er bereit ist, alles zu tun, um eine Eskalation mit Russland zu vermeiden. Die USA haben zwar weiterhin Waffen an die Ukraine geliefert, sich aber geweigert, die von der Ukraine geforderten Kampfjets zu liefern oder eine von der NATO auferlegte Flugverbotszone über der Ukraine zu genehmigen.
Biden verteidigte diese Entscheidungen mit den Worten, die USA wollten einen “Dritten Weltkrieg” vermeiden.
Nun ist jedoch unklar, ob die Zurückhaltung des Westens bei der Verteidigung der Ukraine die Gefahr eines Atomkriegs mindert oder sie sogar erhöht, indem sie Putin zu weiteren Aggressionsakten ermutigt.
„Angesichts der Verrücktheit Putins ist ein Atomkrieg nicht auszuschließen”, meint auch der ukrainische Militärexperte Wjatscheslaw Tseluiko. Und da der Westen zögert, an allen möglichen und unmöglichen Stellen einen Nato-Eingriff ausschließt, so kann sich Putin durchaus ermutigt fühlen weiter zu eskalieren: Zum Beispiel durch einen Angriff mit taktischen Atomwaffen in der Ukraine. Das Zögern der NATO sieht Putin eindeutig als Schwäche, die ihn zu weiteren Eskalationen ermutigt, bestätigt auch Politikwissenschaftler Sergei Sazonov von der estnischen Universität Tartu.
Russlands Besessenheit von der Kernwaffen wurde vor allem deutlich, als Putins Truppen zivile Atomanlagen in der Ukraine angriffen. Seit dem 24. Februar hat Russland die Kernkraftwerke Tschernobyl und Saporischschja besetzt, wobei letzteres von russischen Truppen beschossen wurde. Moskau hat auch einen Kernreaktor des Instituts für Physik und Technologie in Charkiw beschossen.
Inzwischen haben einige Beobachter die Befürchtung geäußert, dass Russland die gekaperten Atomanlagen zu schmutzigen Bomben umbauen könnte.
Diejenigen, die einen Atomkrieg befürchten, sagen, dass Putin geneigt sein könnte, Atomwaffen einzusetzen, wenn er in die Ecke gedrängt wird. Russland müsse den Krieg verlieren, damit es soweit kommen könnte. Unter keinen Umständen soll Putin sonst zu dieser letzten Maßnahme greifen. Und aktuell sieht es genau danach aus, als würde Putin den Krieg mit konventionellen Waffen in der Ukraine verlieren.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Was wird denn hier für ein Blödsinn geschrieben? Ist doch klar, dass ein ukrainischer militäranghöriger behauptet, putin ist verrückt und will den Atomkrieg.
Die Journalisten sollten aufhören, solche Szenarien herbeizuschreiben
Behauptest Du ernsthaft, Putin steht mit beiden Beinen in der Realität? Ich gehe zwar auch davon aus, dass er zuerst B und C Waffen einsetzt, aber A Waffen im taktischen Bereich sind bestimmt kein Nö Go für ihn, ùberschaubarer Schaden, die Amis fühlen sich nicht genug angepasst für einen Gegenschlag, also alles gut.
Hallo Hans, Putin und den Russen ist alles zuzutrauen, das muss nicht erst ein Ukrainer sagen.
Wer solch einen Krieg anzettelt ist verrückt, aber die Russen haben in den letzten 150 Jahren immer anderen Land weggenommen nur weil es ihnen gefiel.
Kleine Denkhilfe:
Mit der Nato überfielen George W. Bush, Bill Clinton und Barrack Obama in 23 Jahren 9 Länder und ermordeten dabei ca. 11 Millionen Menschen. Und niemand nannte deshalb die US-Präsidenten Mörder oder Kriegsverbrecher. In Obamas Amtszeit z.B gab es keinen einzigen Tag ohne Krieg! Er hat den Friedensnobelpreis bekommen! Die MS Medien sagen schon immer die volle Wahrheit und es ist Bürgerpflicht Befehlen und Maßnahmen gehorsam zu folgen. Wer etwas in Frage stellt, ist ein Nazi. So einfach ist das.
"Ich war es, der vorgeschlagen hat, Belgrad zu bombardieren. Ich war es, der vorgeschlagen hat, amerikanische Piloten zu schicken und alle Brücken über die Donau zu sprengen."
- Joe Biden
Soll ich jetzt ne Gegenrechnung für Sowjetunion und Russische Förderation machen? Krieg der Systeme, ist doch wohl klar. Und Du solltest Dich schnell in Deins verpassen, wennst nicht schon dort bist.
Thomas sagt:
19/03/2022 um 21:12 Uhr
Und wieder: dann geh doch zum kommunistischen Diktator, Dich hält hier keiner und der braucht gerade dringend Kanonenfutter…
Wen sprechen Sie an mir Ihren Kommentaren und was genau wollen Sie mitteilen? Widerlegen Sie doch einfach das Geschriebene, was aber jeder der nur ein bisschen recherchiert, auch selber in Erfahrung bringen kann. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das Sie und Ihre Sprüche hier irgendeiner braucht. Sie können sich doch auch gern zur Verfügung stellen und für die Guten kämpfen. Hindert Sie mit Sicherheit keiner dran.
Czarny sagt:
19/03/2022 um 16:44 Uhr
Bitte nicht Putin und die Russen in einen Topf werfen, Kriegstreiber gibt es auf der ganzen Welt aber ein Großteil der Russen möchte genau wie wir , und auch die Ukrainer und der Rest der Welt nur in Ruhe leben
Ich gebe dir volles Recht, hier in Europa hören alle auf einen kapitalistischen Diktator (USA).Die europäische Union und vorallem Deutschland sollen endlich mal die Augen auf machen. Einfach mal etwas positives tun und nicht immer der Ukraine glauben. Stoppt die Waffenlieferungen und das Geld. Der Präsident der Ukraine fordert nur und tut nichts für Waffenstillstand. Und ob die Russen angeblich angegriffen haben bin ich mir nicht sicher. Dies war alles schon vor dem Krieg mit der USA geklärt gewesen. Leidtragend ist nur das kleine Volk und die Soldaten die jetzt die scheiße aus baden müssen.
Und wieder: dann geh doch zum kommunistischen Diktator, Dich hält hier keiner und der braucht gerade dringend Kanonenfutter....
wer ist der kommunistischer Diktator?
Hansi sagt .
tagtäglich lese ich Ihre Kommentare mit Schrecken wenn Sie alle es sooo viel besser wissen auch wie einer denkt oder gestrickt ist würde ich empfehlen setzen Sie sich doch zusammen und finden für alle die Probleme der Welt Putin-Hunger -Dürren -Kriege und all die Ungerechtigkeiten Ihre schlauen Ausbrüche was es auch ist will niemand wissen oder lesen.Ausser Sie haben Lösungen die alles beantworten und regeln was es auch ist .Allwissende werden in dieser Welt benötigt warum sitzen Sie nicht an den Schalthebeln ?
Ich möchte nicht dort oben sitzen und Menschen wie Sie schützen und helfen denen es sowieso niemals recht machen egal welche Entscheidungen getroffen werden. Jeder möchte Frieden keine Katastrophen in jeglicher Richtung aber wir Menschen sind es selber die all dies auslösen und schuld sind wenn niemand zufrieden ist mit dem was man hat.Wir haben nur das eine Leben und mit jedem Tag kommen wir unserem Ende näher denn die Vergangenheit ist länger als die Zukunft wenn wir so weitermachen . viel Glück und Gesundheit und mögen Sie immer Recht haben oder meinen es zu haben .
H. Esser sagt:
20/03/2022 um 2:32 Uhr
Hansi sagt .
tagtäglich lese ich Ihre Kommentare mit Schrecken wenn Sie alle es sooo viel besser wissen...
Ich weiß nicht was genau Sie mit Schrecken lesen, aber wer befürwortet denn hier einen Krieg, wer behauptet von sich alles besser zu wissen, immer Recht zu haben oder an irgendwelchen Schalthebeln sitzen zu wollen? Ich jedenfalls lese von davon überhaupt nichts! Sämtliche Informationen die hier geschrieben wurden kann man doch ganz leicht selber recherchieren. Oder wollen Sie behaupten das die Russen und Putin an allen Kriegen, am Welthunger und Dürren schuld sind, aber die Nato und USA ihre Hände in Unschuld waschen und es die o.g. Kriege und Verluste gar nicht gab? Wurde das erfunden oder ist das etwa etwas ganz anderes? Dann sind doch Sie aber derjenige der alles besser weiß und die Geschichte einfach ausblendet.
Mich erinnert das ganze doch sehr an die Kubakrise 1962. Damals fing die UDSSR an Atomraketen auf Kuba zu stationieren. Die USA fühlten sich zurecht bedroht und starteten die Seeblockade, die sie allerdings "Quarantäne" nannten. Auch wurde eine Invasion und Bombadierung Kubas durch die USA nicht ausgeschlossen.
Putin sah sich m.M.n. in einer ähnlichen Situation. In dem ständigen Geplänkel über einen Nato-Beitritt der Ukraine, sah Putin die Gefahr, dass die USA Atomraketen direkt vor den Toren Moskaus stationieren. Selenskyj hat dem ganzen noch Feuer gegeben, da er den Druck auf den Westen immer weiter erhöhte um Nato-Mitglied zu werden. Was man auch nicht ausser Acht lassen darf ist, die Korruptionsaffäre zwischen Biden und Selenskyj, sowas verbindet. Das Putin sich bedroht fühlt ist m.M.n. völlig normal. Diplomatie hat leider keinen Erfolg gehabt. Hätte die Diplomatie 1962 keinen Erfolg gehabt, hätten die USA reagiert wie heute Putin.
Was die Berichterstattung angeht würde ich meinen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Das Russland lügt, was zu einer erfolgreichen Propaganda dazu gehört, ist klar. Wer aber glaubt, dass der Westen und die Ukraine nur die Wahrheit berichtet, sollte mal seine rosarote Brille absetzen. Propaganda gibt es von beiden Seiten!
Dieser Krieg wäre schon längst Geschichte, wenn der Westen aufhören würde ständig neue Waffen an die Ukraine zu liefern. Das ganze ist keine Hilfe sondern ein Geschäftsmodell. Sanktionen sind ok, aber der ständige Nachschub an Waffen ist in meinen Augen schon eine Einmischung in diesen Krieg, und da liegt die Gefahr sehr nah, dass Russland dem ganzen irgendwann ein Ende bereiten möchte. Dem einzigen, dem das dient ist die USA.
Im Übrigen, wo war der Westen mit Sanktionen gegen die USA, als die damals unter fadenscheinigen Gründen in den Irak einmarschiert ist? Es stand lediglich die "Behauptung" der USA im Raum, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besässe, was sich im Nachhinein als "bloße Propaganda" der USA herausstellte. Man hat nicht EINE Massenvernichtungswaffe gefunden. Was also rechtfertigte diesen Krieg mehr, als den Russlands gegen die Ukraine? Liebe Leute, lasst euch nicht vor den Karren spannen und glaubt, dass es nur DEN einen "Bösen" gibt! Die USA, allen voran Biden, ist keinen "µ" besser. Es geht nur um Geld, Menschen sind denen egal, sei es nun Putin, Biden oder wer auch immer. Das Mitgefühl dieser Politiker ist lediglich geheuchelt und gehört genauso zur Propaganda, wie das Amen in der Kirche.
Name sagt:
20/03/2022 um 8:06 Uhr
Im Übrigen, wo war der Westen mit Sanktionen gegen die USA, als die damals unter fadenscheinigen Gründen in den Irak einmarschiert ist?
In allem was Sie hier und in dem Kommentar davor sagen, gebe ich Ihnen Recht. Aber die Menschen sehen eben nur noch eine Seite der Medaille, wenn jetzt gesagt wird das die Russen unser Feind sind und die alleinigen Bösen, denn wird das eben 1:1 geglaubt, weil es doch in der Zeitung steht und im Fernsehen so berichtet wird. Kürzlich wurde noch auf Ungeimpfte eingedroschen, die wurden aufs übelste beschimpft ausgesperrt und mit Strafen belegt und das teilweise immer noch, weil gesagt wurde, das die an allem Schuld und unsolidarisch wären. Vieles was die so genannten Querdenker (was letzten Endes ein Kompliment ist?) und Verleumdungstheoretiker gesagt haben ist aber genauso eingetreten! Gibt aber keiner zu. Nun wird wieder genau denen geglaubt, die uns die letzten 2 Jahre schon über Corona und das Impfdesaster belügen. Warum können so viele Menschen nicht mehr selber denken und sind nicht in der Lage sich ein eigenes Bild machen und eben auch mal die andere Seite der Medaille auch nur zu betrachten? Man kann sich die ZDF Berichterstattung über die Ukraine von 2014 anschauen, das ist frei verfügbar. Diese Berichterstattung unterscheidet sich wesentlich von der heutigen. Das von allen Seiten Propaganda betrieben wird und Krieg immer mit Macht und Geld zu tun hat, sollte eigentlich auch jeder wissen. Man muss sich auch nicht besonders gut auskennen, um zu verstehen, das es grade von deutscher Seite her unklug ist Waffen in ein Kriegsgebiet zu liefern, anstatt mehr humanitäre Hilfe zu leisten.
Ich bin überall bei Ihnen, nur ein wesentliches vergessen Sie in ihrer Argumentationskette, glaube ich, das sind nämlich 44 Millionen Ukrainer, die ziemlich die Nase voll von postsowietischerEinflussnahme haben. Wie auch Anno Dazumal Letten, Esten, Littauer, Polen, Tschechen, Slowaken ......
Wo darf man dann sagen dass das Völkerrecht permanent gebrochen wird? Wie geht's dann weiter in Moldawien, Georgien wahrscheinlich auch demnächst in Belarus und Kirkisien? Wie wird dann China mit seinem neuen Juniorpartner umgehen? Die kucken genau zu und unser Verhalten wird maßgeblich Einfluss auf die Absicht Chinas nehmen Taiwan bis 2030 als abtrünnige Provinz wieder " nach Hause zu führen". Hier eskaliert gerade einiges auf sehr unschöne Weise und mir erscheinen militärische Konflikte auf der grundsätzlich unterschiedlichen Ideologie und der immer größer werdenden innenpolitischen Probleme in den totalitären Systemen unvermeidlich. Denn der Mensch hat noch nie aus Fehlern gelernt, warum sollte das gerade Mal anders sein?
Die Absicht des Westens ist jedem Denkenden klar. Man sucht nur Verstärkung und dummen Stellvertreter. "Geschlossenheit und Entschlossenheit" scheinen nicht zu reichen. Das hätte bei Jelzin gut geklappt, nicht aber bei Putin. Der hat es bemerkt, lange auf die Diplomatie gesetzt und sich zurück gezogen. Jetzt will er es wissen und geht aufs Ganze. Entweder, oder. Meiner Meinung nach, hat er sein Ziel erreicht und Diplomatie hat jetzt keine Aussicht. Man sollte es nicht zu weit treiben. Zur Vernunft kommen, denn der Preis steigt.
Ja es ist eine Sehr gefährliche lage.
Ich habe auch mehrfach gehört, dass Ausländer sich feiwillig als Söldner für den Ukraine krieg gemeldet haben, auch ehemalige Bundeswehrsoldaten.
Die Russen wissen das schon und die ukrainische Botschaft macht da auch kein Geheimnis draus, dass sie Freiwillige suchen.
Ich erinnere mich, dass es eine Warnung aus Russland gab, dass diese Söldner nicht mit Gnade rechnen können, wenn sie gefangengenommen werden.
Ich weiß nicht mehr ob Putin das sagte oder der Verteidigungsminister.
Auf jeden Fall wissen die das.
Ich frage mich , was davon langfristig die Konsequenzen sind.
Ob wir auch noch "Besuch" aus Russland bekommen?
Ich mache mir sorgen dass die ganze Sache da eskalieren könnte, und wir früher oder später doc einen 3. Weltkrieg haben, inklusive Atomschlägen.
Corona interessiert dann mit Sicherheit niemand mehr. dann haben wir andere sorgen, also die das überleben.
Ich hoffe aber, dass man es nochmal zurück zur Diplomatie schafft.
Bevor sich die Menschheit selber vernichtet und den Planeten gleich mit zerstört oder zumindest weitgehend unbewohnbar macht. Klar die Erde braucht uns nicht und vielleicht erholt sich irgendwann die Natur. aber einige Umweltschäden werden wohl langfristig bleiben.
Politgangster Putin wird wie damals Hitler, keinen Schritt versäumen, Menschen töten zu lassen..wie sie in der Ukraine ihr Leben lassen mußten bzw. müssen.
Ich denke mal, die hier viel Blödsinn schreiben, sind nicht sauber im Kopf seht der Wahrheit doch mal ins Auge. Selenskiy fordert nur Waffen und tut nix für den Waffenstillstand. Wie dumm ist unsere Regierung sowie die ganze Welt die diesen Ukrainenischen Präsidenten glaubt. Puttin freut sich auf die Vernichtung von Europa. Egal wer da in arsch geht. Macht weiter so mit der Hetzjagd
da sieht man mal wieder die Schwastelle der Demokratie, Jeder und ich meine wirklich Jeden kann seine subjektive meinung frei Äußern ob für oder geen Putin, ob für oder gegen Biden ist eigentlich egal jeder kann seine Meinung frei äußern.
Im Gegensatz zu manchen Ländern die dies unter Strafe stellen wenn man nicht im Sinne der Obrigkeit berichtet.
Deswegen lebe ich gerne in diesem, unserem System
Aber die geistigen Tiefflieger die sich hier verewigen möchten am liebsten das System ändern; Nur wie wissen sie nicht, ODER und dann können sie nicht mehr ihre Meinung frei äußern, ist es das was sie wollen ????
ulrich 2604 sagt:
20/03/2022 um 20:02 Uhr
da sieht man mal wieder die Schwastelle der Demokratie, Jeder und ich meine wirklich Jeden kann seine subjektive meinung frei Äußern ob für oder geen Putin, ob für oder gegen Biden ist eigentlich egal jeder kann seine Meinung frei äußern.
Ach, ist das so? Alles "geistige Tiefflieger" die wohl dann auch die Geschichte verfälschen? Oder war früher alles gelogen und jetzt ist es die reine Wahrheit? Die freie Meinung hat aber auch hier schon einen gewaltigen Knacks bekommen. Vielleicht haben Sie's noch gar nicht mitbekommen, aber wer hier etwas sagt, nicht brav folgt, sich z.B. als Künstler, Politiker, Arzt, Wissenschaftler usw. wagt eine gegenteilige Meinung laut zu äußern ist wahlweise:
Querdenker
Coronaleugner
Impfverweigerer
Aluhutträgern
Verschwörungstheoretiker
Nazi
Und jetzt kommt dazu:
Kriegsbefürworter
Putinversteher
Russenfreund
Und wie stand es kürzlich so schön in den Qualitäts-Medien: "Impfverweigerer" sind natürlich Putin-Anhänger, damit selbstverständlich auch Kriegsbefürworter und wie könnte es auch anders sein, dürfen auch hier die viel vielzitierten Nazis nicht fehlen.
Viele Menschen haben wegen ihrer Meinung ihre Jobs verloren, sind mundtot gemacht worden und mussten und müssen andere Repressalien in Kauf nehmen, dabei ist Diffamierung und öffentliche Beleidigung wohl noch das Wenigste. Ist das die Meinungsfreiheit von der Sie hier schreiben?
Bübschen sagt:
20/03/2022 um 18:45 Uhr
ANTWORT:
Also, nach deinen Worten ist die ganze Welt blöd und lässt sich von Selenskiy manipulieren ?????
Wie würdest du reagieren wenn zum Beispiel Frankreich verrückt spielt und uns mit dem Argument angreift das sie uns nur zuvorkommen bevor wir sie angreifen ????
Und wer ist hier der Goliath mit den Atomwaffen ???
Würdest du nicht auch alle Möglichkeiten auschöpfen um deine Freiheit zu behalten ???
Und was tut denn das ukrainische Volk anderes, oder glaubst du den Theorien das die Ukraine Russland angreifen wollte ???? David gegen Goliath mit Atomwaffen ????? Bleib auf dem Teppich
und schalte dein Gehirn mal ein.