Wissenschaftler der US-Regierung haben einen Durchbruch im Streben nach grenzenloser, kohlenstofffreier Energie erzielt, indem sie zum ersten Mal einen Netto-Energiegewinn in einer Fusionsreaktion erzielten.
Seit den 1950er Jahren haben Physiker versucht, die Fusionsreaktion, die die Sonne antreibt, nutzbar zu machen. Bisher war es aber keiner Gruppe gelungen, mehr Energie aus der Reaktion zu gewinnen, als sie verbraucht – ein Meilenstein, der als Nettoenergiegewinn oder Zielgewinn bekannt ist und der dazu beitragen würde, zu beweisen, dass der Prozess eine zuverlässige, reichhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen und konventioneller Kernenergie bieten könnte.
Das Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien aber, hat in den vergangenen zwei Wochen bei einem Fusionsexperiment endlich einen Nettoenergiegewinn erzielt. Obwohl viele Wissenschaftler glauben, dass Fusionskraftwerke noch Jahrzehnte entfernt sind, ist das Potenzial dieser Technologie kaum zu übersehen. Bei Fusionsreaktionen wird kein Kohlenstoff freigesetzt, es entstehen keine langlebigen radioaktiven Abfälle und eine kleine Tasse des Wasserstoffbrennstoffs könnte theoretisch ein Haus für Hunderte von Jahren mit Energie versorgen. Der Durchbruch in den USA kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Welt mit hohen Energiepreisen und der Notwendigkeit kämpft, schnell von der Verbrennung fossiler Brennstoffe wegzukommen. Nur so kann verhindert werden, dass die globalen Durchschnittstemperaturen gefährliche Werte erreichen.
Mit dem Inflation Reduction Act investiert die Regierung fast 370 Milliarden Dollar in neue Subventionen für kohlenstoffarme Energien, um die Emissionen zu senken und den globalen Wettlauf um saubere Technologien der nächsten Generation zu gewinnen.
Das US-Energieministerium teilte mit, dass Energieministerin Jennifer Granholm und die Staatssekretärin für nukleare Sicherheit, Jill Hruby, am Dienstag im Lawrence Livermore National Laboratory einen “großen wissenschaftlichen Durchbruch” verkünden werden. Das Ministerium lehnte es ab, vorerst weitere Kommentare abzugeben.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Ist zweite Variante schon vorbereitet? Lügen muss man anders - unauffälliger.
Erzähl´ uns mal was wirres vom dummen Schuft mit dem Kanzlerkodex bei der Vatikanmafia ..... :-)
Wie erfreulich dass es Interessierte gibt, die nichts verstehen aber sich bemühen, etwas in der Birne zu behalten. Ich Schuft, benutze oft unbekannte Begriffe - in der Annahme, dass es allgemein gebildete Leute lesen.
@Anonymus: Nicht nur Atomkerne wurden fusioniert, sondern auch akute Verwirrtheit und Dummheit. Was dabei herausgekommen ist, siehst Du jetzt ja. ;-)