Dubai-Schokolade bekommt Abmahnung

Die begehrte Dubai-Schokolade gehört zu den meistgefragten Weihnachtsgeschenken in diesem Jahr und bei einem Preis von beinahe 50 Euro für zwei Tafeln kann das Naschwerk als wahrlich fürstliche Gabe betrachtet werden. Kein Wunder also, dass die deutschen Einzelhändler bei dem Trend mitmischen und ihre eigene Variante an diejenigen verkaufen wollen, denen der Preis des Originals doch zu teuer erscheint. Jetzt aber haben Aldi, Lidl und mehrere andere Discounter eine gerichtliche Abmahnung erhalten, mit der Begründung, dass sie Fake-Dubai-Schokolade verkaufen. Beantragt wurde die Abmahnung vom deutschen Importeur Alexander Wilmers, der nach eigenen Angaben die einzige wirkliche Dubai-Schokolade aus dem Land im Nahen Osten nach Deutschland einführt. 

Rechtsstreit über Namen und Herkunftsland 

Zufolge Wilmers, der die importierte Dubai-Schokolade unter der Marke „Fex Dessert“ online in Deutschland verkauft, betreiben sowohl Aldi als auch Lidl mit ihren billigeren Versionen schwerwiegende Herkunftstäuschungen. Die von den Discountern verkaufte Schokolade sei nicht in Dubai hergestellt und enthält auch im Gegensatz zu der „echten“ Ware minderwertige Zutaten. In der Abmahnung verlangt der in Dubai ansässige Importeur, dass ALDI SÜD, Lidl und die Firmen Kikis Kitchen GmbH, IA International GmbH und Naschimann die Abgabe einer sogenannten strafbewehrten Unterlassungserklärung bis zum 17. Dezember vornehmen. Diese soll bewerkstelligen, dass der Name „Dubai-Schokolade“ von den Verpackungen der in den Supermärkten verkauften Ware verschwindet. 

Auch Lindt Schokolade betroffen 

Die Abmahnung an die deutschen Discounter ist nicht die Erste, die Wilmers beantragte. Zuvor hatte der Importeur bereits eine Warnung an den Schokoladenhersteller Lindt geschickt. Lindt hat zwar schon die Frist zur Abgabe einer Unterlassungserklärung verstreichen lassen, aber in der Zwischenzeit ihre Schokolade in “Dubai Style Chocolade” umgetauft. Dennoch erwägt Wilmers jetzt, eine einstweilige Verfügung gegen Lindt zu erstellen. 

Dubai-Schokolade in der Weihnachtsbäckerei 

Wem der Streit um die Herkunft der arabischen Schokolade zu blöd und der Preis zu hoch ist, wird jetzt angeboten, die Schokolade selbst herzustellen. Luxuszutaten wie Kamelmilch und Edelschokoladen-Kakao, die die originale arabische Schokolade so besonders (teuer) machen, sind hierzulande zwar schwierig heranzukommen, können aber ganz einfach mit mehr zugänglichen Zutaten ersetzt werden. Die Bild-Zeitung hat jedenfalls diese Woche ihr eigenes, hausgemachtes Rezept für Dubai-Schokolade à la deutsche Weihnachtsbäckerei veröffentlicht. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt